Montag, 21. Januar 2008
WICHTIG: Heute Abend Versuch des Umstiegs auf die neue DB
Heute Abend so gegen 20:00 Uhr werde ich versuchen, auf die neue DB umzustellen.

Für etwa 30 Minuten wird dann kein Zugriff auf Blogger.de möglich sein.

Ich halte euch während des Prozesses so gut wie möglich auf dem Laufenden.

... comment

 
Yeah! Ich wünsche schon mal viel Erfolg.

... link  

 
Bin auch dabei
beim Daumendrücken.

... link  

 
Fein! Wünsche gutes Gelingen. Und lassen Sie sich Zeit, keine Panik, keine Hetze, wird schon niemand an Entzugserscheinungen dahinsiechen. :)

... link  

 
Nur noch mal so kurz zur Info: ich habe ein Backup der Datenbank bereits auf dem neuen Server laufen. Das funktioniert soweit auch alles. Probleme erwarte ich deshalb eigentlich nicht.

Heute Abend werde ich dann die alte DB anhalten und auf den neuen Server kopieren und Antville dann die neue DB mitteilen. Dann sollte alles wieder weiter laufen wie bisher.

Falls es da dann doch zu Problemen kommen sollte, würde ich wieder auf die alte DB umsteigen. Ggf. könnten dann einzelne Beiträge und Kommentare, die in der Umstellungsphase erzeugt wurden, verloren gehen.

Das sollte aber wirklich nicht passieren und nur bei einer "Katastrophe" notwendig sein.

... link  

 
So, Datenbankumzug ist erledigt. Wenn jetzt nichts gravierendes mehr passiert, war es das erst einmal.

... link  

 
Klasse, und danke für die ständigen Updates zum Mitverfolgen! :o)

... link  

 
Ja, manchmal sind die kleinen Technikspielzeuge doch ganz nützlich :-)

Momentan bin ich begeistert von der Geschwindigkeit hier...

... link  

 
Ja, ich auch. Es flutscht! ;-)

... link  

 
WOW das geht ja wieder richtig fix hier.
Danke Dirk...
:-)

... link  

 
Super gemacht, vielen Dank!

... link  

 
Wow, super! Das fluppt.

... link  

 
Meine Schwester hat ein Blog bei „piiiiieeeeeep“ und wenn ich da versuche ganz banale Sachen zu machen (ja, ich kommentiere zuweilen), dann wird mir mal wieder bewusst, in wie guten Händen ich hier aufgehoben bin. Es ist doch immer wieder erstaunlich, was bei anderen alles schief gehen kann. Vielen Dank Herr Olbertz für die Mühen.

... link  

 
Toll, wie schnell alles wieder funzt. Besten Dank!

(Und ich hab von der sagenhaften halben Stunde nichtmals was mitgekriegt).

... link  

 

(o:

... link  

 
Auch von hier
ein dickes Dankeschön!

Mich irritiert nur eine winzige kleine Petitesse bei der Anzeige der Referrer: blogger.de taucht in der Liste (obwohl zahlenmäßig ganz klar vorn) irgendwo sehr viel weiter unten auf - anscheinend nicht nur bei mir. Da ist wohl eine Kleinigkeit verrutscht. Aber solange es nix Gravierenderes ist...

... link  

 
Die Datenbank sortiert die Blogreferrer offenbar nicht mehr nach Häufigkeit, sondern nach Alphabet. Finde ich aber genauso okay. Wir schauen doch eh alle höchstens einmal am Tag rein. ;)

... link  

 
Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Feine Sache ist es jetzt.

... link  

 
Das mit der Sortierung verstehe ich nicht so ganz, da sich durch ein Wechsel der Datenbank da eigentlich nichts ändern sollte.

Aber die Referrer haben sich ja schon des öfteren mal seltsam verhalten. Mal abwarten, ob das in 24 Stunden immer noch so ist.

... link  

 
Sehr schöne Sache, das mit dem neuen Server....muchas gracias...

... link  

 
Mal ein paar Werte für die Statistikfans:

Seit der Umstellung auf die neue Datenbank gestern Abend wurden bisher 2.000.185 Anfragen gemacht, das entspricht im Durchschnitt 38 Anfragen pro Sekunde.

Im gleichen Zeitraum wurden dabei vom Datenbankserver etwa 238 MB an Daten empfangen und 6 GB an Daten versendet.

Pro Stunde waren das im Durchschnitt 16 MB an Daten, die empfangen wurden und 414 MB an Daten, die vom Datenbankserver versendet wurden.

... link  

 
aha.
auch ohne fan-gefühl, beeindruckend.
alles gut, so schnell, technik gibt ja nur her was wir reinstecken....
nicht, dass ich mich an ein erfolgserlebnis ranhängen möchte, aber ich schicke noch heute eine kleine spende los.

... link  


... comment