Samstag, 19. Juli 2008
Das Anlegen neuer User und Blogs ist bis auf weiteres nicht möglich
Heute wurde (erfolgreich) versucht, ein Blog auf Blogger.de so zu manipulieren, dass der Angreifer Zugriff auf die Blogger.de-Cookies des Besuchers bekam.

Wer heute auf holgi.blogger.de war und statt dessen auf eine andere Seite umgelenkt wurde, sollte sofort sein Passwort ändern.

Nachtrag 19. Juli, 20:12 Uhr: Die IP-Adresse des Angreifers kommt aus dem Netz der deutschen Telekom AG. Ich werde natürlich Anzeige erstatten.

Nachtrag 2. August 2008: Es können nun wieder neue Blogs angelegt werden, jedoch keine Benutzer. Das Sicherheitsproblem ist zwar nicht behoben, jedoch wird die Lage durch neue User verschärft, nicht durch neue Blogs.

... comment

 
Hallo Herr Olbertz,
gilt die Notwendigkeit zur Änderung des Passworts auch dann, wenn man sein Passwort nicht dauerhaft "merken" lässt, sondern jedesmal neu eingibt? Dann wird doch kein entsprechendes Cookie auf dem jeweiligen Rechner erzeugt?

... link  

 
Puhh. Eine Detailfrage, die ich so leider gar nicht beantworten kann. Zumindest ein Session-Cookie wird angelegt, damit Du nicht wirklich bei jedem Seitenaufruf in Deinem Blog das Passwort angeben musst.

Falls Du bei Holgi umgeleitet wurdest, würde ich vorsichtshalber auf jeden Fall das Passwort ändern. Sorry.

... link  

 
Danke für die geschwinde Antwort. Und für die Mühe auch. Ich werde das mal genauer beobachten, denn es ist schon interessant zu wissen, wann, wo und unter welchen Umständen das eigene Passwort womöglich im Klartext (?) abgelegt ist...

Guten Abend, trotz allem!

... link  

 
Wie ist die Lage?
moin moin,
hat sich mittlerweile etwas getan oder ist land in sicht? das registrieren neuer User geht ja noch nicht - oder?

grüße,
garn

... link  

 
???
ja würde mich auch mal interessieren, wann man sich wieder registrieren kann ;(

... link  

 
Neue Benutzer
Kann man denn ungefähr absehen, wie lange es noch dauern wird, bis sich neue Benutzer wieder registrieren können...? Ich bekomme im Moment so viele Mails von Freunden, die bei mir im Blog kommentieren wollen und sich leider nicht registrieren können. Das nervt langsam ein bißchen ;)

... link  

 
bitte vorwärts machen, find ich auch. gibts kein schlupfloch. kann man nicht wenigsten anonymes kommentieren erlauben?

... link  

 
@ gebaeude
Was meinst du mit "vorwärts machen"?

Man kann noch nicht sagen, wie lange es dauert, bis das Anlegen neuer Benutzer wieder möglich sein wird, aber daß es die nächsten Tage so weit ist, kann ich mit Sicherheit ausschließen.

... link  

 
@gebaeude
kann man nicht wenigsten anonymes kommentieren erlauben?

bloß + bitte nicht. sonst bricht hier die absolute spammer-seuche aus. sowas braucht kein mensch.

... link  

 
schon gut. spam will keiner. freue mich dann, wenn das problemchen behoben ist.

... link  


... comment
 
Mehr Info wäre ganz nett
Ich erfahre ab und zu von ziemlich genervten Leuten, die versuchen, einen Account anzulegen, sich die unmöglichsten Usernamen ausdenken und dennoch immer wieder die Meldung "Diesen Benutzernamen gibt es schon" bekommen. Auch auf der blogger.de-Startseite gibt es ja weiterhin die freundliche Aufforderung, sich doch zu registrieren, doch es geht ja momentan einfach nicht.
Wäre es denn möglich, einen solchen Hinweis (wie z.B. "derzeit leider keine Neuanmeldungen möglich") so zu plazieren, dass die Leute nicht an sich zweifeln müssen? ("Bin ich zu blöd" etc., so kam es bei mir an).
Ich weiß natürlich eure Bemühungen sehr zu schätzen. Es ist nur schade, wenn die Leute nicht verstehen, was los ist.

... link  

 
Ich habe im Registrierungsformular einen entsprechenden Hinweis platziert. Kann zwar immer noch überlesen werden, aber ein Anfang...

... link  


... comment