Mittwoch, 23. November 2022
Server-Umzug steht ab dem 2.12.2022 an
Nachdem die Vorbereitungen des Umzugs nun abgeschlossen sind, wird es ab Freitag, 2.12. ernst: die Übersiedlung von Blogger.de auf einen Server von antville.org steht bevor.

Es ist also mit Ausfällen und sporadischen Problemen zu rechnen. Es wird hier im Blog bestimmt noch die eine oder andere Zwischenmeldung geben, eine Live-Übertragung des Umzugs wird es aber sicherlich nicht geben.

Wenn es am Wochenende aber ruckeln sollte, könnt ihr euch sicher sein, dass da gerade jemand drauf schaut.

... comment

 
Es geht bald los…
In Kürze wird Blogger.de hier erstmal nicht mehr erreichbar sein.

... link  

 
Wenn Sie das hier lesen können
heißen wir von Antville.org Sie herzlich Willkommen auf Myrstack ⅽⅹⅼ, unserem Server.

... link  

 
juhu :)
well done.
ich sehe bisher nix ungewöhnliches

... link  

 
ok, sieht alles sehr gut aus
alle Seiten laden bisher sehr flott
keine Fehler gefunden
load abwarten

... link  

 
Gratulation!
Das ging ja fix, und lädt schneller als vorher. Danke für die Mühe und tolle Arbeit!

... link  

 
Klasse. Dankel!

... link  


... comment
 
Test
:-)

... link  

 
Habe testweise mal den Kommentar gelöscht. Nicht wundern :)

... link  

 
jedenfalls funktioniert das :-)

... link  


... comment
 
Toll! Vielen Dank für die Mühen. Sieht bislang sehr gut aus. Der Upload von Bildern funktioniert noch nicht.

Update: Ah, jetzt geht's. Sehr schön.

... link  

 
ja, hab’s im log gesehen – immer diese schreibberechtigungen 🙄

... link  

 
Was manchmal noch irritiert: Die Systemuhr scheint eine Stunde vorzugehen, kann das sein? Ich habe manchmal beim Erstellen von Beiträgen wilde Sprünge.

... link  

 
Das ist lustig bei Ihnen, Sie sind halt Ihrer Zeit voraus. Schauen Sie mal bei anderen, da stimmt die Zeit. edit: und hier ja auch.

... link  

 
Wenn man einen Artikel erstellt, stimmt die Zeit. Wenn man ihn offline speichert und dann wieder bearbeitet, springt die Zeit (Erstellzeit des Artikels) eine Stunde vor. Ist bei mir reproduzierbar.

... link  

 
Hmhm. Habe es hoite ausprobiert. Als Erstellungszeit erscheint 7:47, da begann ich den Beitrag, lies ihn aber offline, bearbeite ihn später weiter und stellte ihn online um 8:58, was unter „Letzte Änderung“ angezeigt ist. Alles normal. Aber, ich habe auch mehr oder weniger die original Einstellungen und Layout von blogger, im Gegensatz zu Ihnen.

... link  

 
Gerade um 15.52 Uhr einen Testartikel erstellt. Gleich darauf bearbeitet, nun trägt er den Stempel 16.52 Uhr. (Das passiert reproduzierbar: Nach jedem Bearbeiten springt die Uhr eine weitere Stunde vor.) Merkwürdiger Effekt. Bin meiner Zeit vielleicht wirklich voraus.

... link  

 
Ja, das kann ich bestätigen, auch bei mir kommt je Speichervorgang eine Stunde dazu!

... link  

 
Probiert mal aus, was passiert, wenn ihr mit dem Aufaddieren von Stunden die Tagesgrenze überschreitet. Zählt es auch die Tage hoch?

... link  

 
Ja, auch das geschieht, nach "Mitternacht" schaltet das Tagesdatum weiter.

... link  

 
hab das jetzt mal selbst auf diesem blog probiert, und kann das verhalten nicht reproduzieren… könnte ich es mal auf einem anderen blog ausprobieren?

... link  

 
Gerne bei mir mal den nicht veröffentlichten Beitrag "Test" (2859014) ansehen. Bearbeiten und Speichern setzt das Erstelldatum zuverlässig jeweils um 60 min hoch.

... link  

 
Soweit ich das bei meinen Beiträgen gesehen habe, passiert das bei mir nicht.
Zumindest hatte ich heute einen um 20:51 offline gespeichert. Der steht jetzt mit 20:52 online.

Kann das sein, daß das so ein Länderding ist?

Ich bekomme im Winter SMS ziemlich oft mit Sommerzeit angezeigt.
Das ist echt nervig, weil ich dann nie weiß, ob die Nachricht tatsächlich erst vor 10 Minuten kam oder schon eine Stunde alt ist.
Soll heißen - da liegt der Hund auch irgendwo im System.

Was mir aber aufgefallen ist, ich bekommen die Startseite mit Verzögerung gelanden (Grafik).
Kann jetzt aber am Blauzahn liegen, am Modem oder am Tablet - mir fiel das nur die letzten Tage vermehrt auf.

... link  

 
Soweit Oppa erkennen kann, greift die story-time und modifytime in der entsprechenden Blogger.de-skin auf kleine Makros zu. Schwer vorstellbar, dass das innerhalb der Plattform je nach skin nicht einheitlich ist oder irgendwelche Variablen bei manchen lokal geparkt und verkorkst mitgeschleppt werden.

Vielleicht hat sich ein Ersteller einer Skin vor >10 Jahren kleinen Scherz erlaubt.

... link  

 
Zeitabweichungen nach Ländern würden nicht die fortlaufenden Aufaddierungen um jeweils eine Stunde je Speichervorgang erklären.

Ich habe aber noch einen anderen Hinweis: In den "neueren" Layouts lässt sich die Storytime anders als in den Ur-Layouts editieren. (Bei mir ist dieser Skin nachträglich hinzugefügt, ansonsten ist es prinzipiell das Ur-Layout). Das könnte erklären, warum der Effekt nicht bei allen Blogs hier auftaucht.

... link  

 
danke fürs ausprobieren lassen, nnier. kann das verhalten jetzt nachvollziehen.

m.e. liegt das tatsächlich an dem eingabefeld für das erstellungsdatum (inkl. uhrzeit) der story, wie von kid37 vermutet.

im code wird das ohne rücksicht auf zeitzonen umgewandelt. und der neue server läuft tatsächlich unter utc, also mit einer stunde unterschied zu mez. (vermutlich könnte es bei blogs mit anderer zeitzone noch größere zeitsprünge geben.)

ich überleg mir was, kann aber nicht versprechen, wie schnell das geht.

jedenfalls könnten sie ja die uhrzeit im erstellungsdatum eh korrigieren, falls gewünscht – quasi als work-around…?

... link  

 
Ziemlich cooler Effekt. :-)

Mein Fotografierapparat z.B. schreibt in die Dateinamen UTC, in die Metadaten aber nach der tatsächlich verwendeten Zeitzone. Ist völlig ok, wenn man es erst mal weiß, und es ist in dem Fall konsistent.

... link  

 
Alles kein Drama, wenn man darum weiß. Vielen Dank fürs Nachschauen.

... link  

 
Ich hatte weiter oben nicht herauslesen können, dass der Effekt erst seit dem Serverwechsel auftrat. Deshalb cooool. Noch cooler wäre, zu sehen, was zur Hölle in der störrischen Skin drinsteht, dass die* dabei mitspielt.
*Computer sagt: es heißt der Skin

... link  


... comment
 
Das hat perfekt geklappt
Vielen Dank für die Arbeit und die neue Heimat!

... link  

 
wunderbar!
vielen vielen dank.

... link  

 
... und irre schnell geworden alles!

... link  


... comment
 
Bis Mittag ging bei mir/ für mich gar nix - dafür ist jetzt alles wieder da.
Vielen Dank an die Menschen, die das möglich gemacht haben und auch an Dirk.

... link  

 
Die Umschaltung war um 11:30 ca
von daher alles gut :)

... link  

 
Ich war kurz vorher online und habe mich über das * bei der Info sehr amüsiert : ))

Bekommen wir hier auch noch die Info zum Förderverein und / oder den Link, oder wie wird das gehandhabt?

... link  

 
https://about.antville.org/stories/1965525/

die banner führen jetzt auch dorthin.

... link  

 
Danke!

... link  


... comment
 
Spitze, vielen herzlichen Dank!

... link  


... comment