Dienstag, 1. Juli 2008
Umzug auf neuen Server in KW 28
Nachdem der neue Server bereits seit ein paar Wochen da ist, haben Axel und ich nun gestern auch die auf Blogger.de laufende Version von Antville darauf zum Laufen gebracht, inklusive Anbindung an die Datenbank und sonstigem, was es für den Betrieb von Blogger.de braucht.

Ein paar Details werden wir uns bis nächste Woche (Di 8. Juli bis Fr 11. Juli) dann anschauen und anschließend relativ spontan den Umzug vollziehen. Wahrscheinlich auch mitten am Tag und nicht Abends/Spätnachts.

Bei diesem Umzug wird zuerst Blogger.de abgeschaltet und anschließend alle von euch hochgeladenen Photos und Bilder auf den neuen Server kopiert. Gleichzeitig wird der DNS-Eintrag für Blogger.de umgebogen.

D.h. also, dass der Umzug an sich mindestens eine gute Stunde dauern wird, da die meisten DNS-Caches ein entsprechendes Intervall für die Aktualisierung vorsehen.

Falls irgendetwas schief gehen sollte und der DNS-Eintrag wieder rückgängig gemacht werden muss, verzögert sich die ganze Aktion natürlich erneut.

Den Umzug tagsüber zu machen ist nicht ideal, für uns aber im Moment der unkomplizierteste Weg und bevor wir den Umzug noch mehrere Wochen vor uns her schieben, haben wir uns für diesen Weg entschieden.

Auf meinem Twitter-Account werde ich euch dann auf dem Laufenden halten. Ansonsten behalten wir uns in der nächsten Woche tatsächlich vor, den Umzug ohne große Vorankündigung zu starten. Sorry schon einmal dafür...

... link (7 Kommentare)   ... comment