Dienstag, 17. April 2012
Maßnahmen zur Spam-Abwehr
Seit etwa einer Woche läuft hier im Hintergrund ein Skript, welches automatisch Benutzer sperrt und Kommentare dieser Benutzer löscht.

Dabei habe ich die URLs in den Benutzerkonten als Maßstab genommen, die immer wieder auffällig sind.

Das ganze klappt auch schon sehr gut, der Nachteil ist natürlich, dass ein User ganz schnell gelöscht wird, wenn er in seiner URL ein paar "gefährliche" Begriffe drin stehen hat. Deshalb will ich diese Liste auch nicht zu großzügig machen, sondern lieber sehr speziell halten.

Ich überlege nun aber auch, Benutzer, die seit mehr als x Tagen registriert sind und weder einen Kommentar geschrieben, noch einen Blog eröffnet haben, zu blockiern. Als Schwelle schweben mir hier im Moment 7 Tage vor. Dieser Umstand würde bei der Registrierung aber auch kommuniziert.

Auch gegen Blogs, die nur angelegt, aber nie genutzt wurden, will ich stärker vorgehen. Sowie auch gegen die privaten Blogs, die es leider immer noch sehr reichlich gibt. Wahrscheinlich, weil die User gar nicht wissen, wo sie dies einstellen. Ich habe in Antville leider auch noch nicht die Stelle gefunden, wo ich alle Blogs beim Anlegen direkt auf "öffentlich" stellen könnte. Damit wäre vielleicht auch Usern geholfen, die enttäuscht darüber sind, dass niemand ihr Blog liest - dass dies auch daran liegen könnte, dass man das Blog gar nicht lesen kann, darauf kommt man ja auch nicht wirklich von alleine.

Was meint ihr dazu? Gibt es einen triftigen Grund, warum sich jemand registriert und dann eine Woche lang nichts mit dem Account tut?

... link (24 Kommentare)   ... comment