Samstag, 1. August 2015
Beschleunigung durch Einsatz eines CDN
Seit etwa einer halben Stunde werden alle Bilder über cdn.blogger.de ausgeliefert. CDN steht für "Content Delivery Network" und ist ein Sammelbegriff dafür, dass die Daten irgendwo "in der Cloud" liegen und von dort aus ausgeliefert werden.

Ich habe mich für Amazon CloudFront entschieden, ich muss dabei nichts manuell kopieren, sondern einfach nur dafür sorgen, dass CloudFront weiß, dass alles, was über cdn.blogger.de an Bilder ausgeliefert wird, bitte von CloudFront zwischengespeichert wird.

Das sieht also so aus:
  1. Besucher kommt auf euer Blog.
  2. Darin sind Bilder enthalten, die von cdn.blogger.de geladen werden.
  3. Hat CloudFront das Bild schon, wird es direkt zurückgegeben. Hat CloudFront es noch nicht (oder nicht mehr), wird es von Blogger.de geladen und für 24 Stunden bei CloudFront gespeichert.
Der Vorteil ist, dass der Server von Blogger.de diese Bilder nicht mehr selbst ausliefern muss und somit Zeit hat, die anderen Inhalte auszuliefern. Außerdem verteilt CloudFront die Dateien weltweit, so dass ein Besucher aus den USA die Bilder von CloudFront-Servern in den USA bekommt.

Falls ihr die Image-Macros benutzt, müsst ihr gar nichts tun, die Bilder werden jetzt automatisch über das CDN ausgeliefert. Habt ihr aber irgendwo ein Bild mit seiner kompletten URL in HTML eingetragen, so könnt ihr statt <blogalias>>.blogger.de/static/antville/<blogalias>/images/xyz.jpg vorne statt eures Blogalias einfach "cdn" eintragen. Dann wird die Grafik ebenfalls vom CDN ausgeliefert.

Falls es irgendwo Probleme geben sollte, gebt mir bitte Bescheid!

... link (13 Kommentare)   ... comment