Mittwoch, 23. November 2022
Server-Umzug steht ab dem 2.12.2022 an
Nachdem die Vorbereitungen des Umzugs nun abgeschlossen sind, wird es ab Freitag, 2.12. ernst: die Übersiedlung von Blogger.de auf einen Server von antville.org steht bevor.

Es ist also mit Ausfällen und sporadischen Problemen zu rechnen. Es wird hier im Blog bestimmt noch die eine oder andere Zwischenmeldung geben, eine Live-Übertragung des Umzugs wird es aber sicherlich nicht geben.

Wenn es am Wochenende aber ruckeln sollte, könnt ihr euch sicher sein, dass da gerade jemand drauf schaut.

... link (37 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 20. September 2022
Wichtige Information zur Zukunft von Blogger.de
Wie ihr schon gemerkt habt, habe ich mein Engagement bei Blogger.de eingeschränkt. Und damit neue Spam-Accounts nicht überhand nehmen, wurde das Registrieren neuer Benutzer abgeschaltet.

Ich werde so bald wie möglich Blogger.de aufgeben. Das Ziel ist es, den Betrieb von Blogger.de in die fähigen Hände der Kollegen von Antville.org zu legen. Ob es dann wieder möglich sein wird, neue Benutzer und Blogs anzulegen, hängt auch davon ab, ob es gelingt neue Admins für Blogger.de zu finden.

Dabei geht es in erster Linie um die Admintätigkeit innerhalb von Blogger.de, Berührungspunkte mit den eigentlichen Servern sollte es nicht geben. Wer sich berufen fühlt, eine solche Adminrolle einzunehmen, kann sich gerne bei mir und/oder unter diesem Beitrag melden.

Antville.org hat bereits Interesse erklärt, den Betrieb von Blogger.de aufrecht zu erhalten, finalisiert ist die Entscheidung allerdings noch nicht. Die ganze Idee muss auch dort noch in einer größeren Runde besprochen werden. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, melde ich mich wieder.

Update 26.09.2022: Antville.org holt aktuell ein Stimmungsbild unter ihren Mitgliedern ein

Update 13.10.2022: Die Übergabe der Website wurde inzwischen offiziell begonnen. Die Domain blogger.de ist bereits an den Antville-Verein übertragen worden.

... link (22 Kommentare)   ... comment


Samstag, 21. März 2020
Serverausfall
Für die etwa letzten 3 Stunden war der Server von Blogger.de nicht zu erreichen. Es spricht aktuell nichts für einen Hardwaredefekt, sondern schlicht um ein "Aufhängen". Der anschließende Neustart hatte dann nicht funktioniert, weil der Bootloader nicht vorhanden war. Das kann schon mal nach einem Update des Betriebssystems passieren...

Jedenfalls läuft der Server nun wieder.

... link (10 Kommentare)   ... comment