Freitag, 6. März 2009
Evtl. kleinere Störungen in den nächsten Tagen
Ich will in den nächsten Tagen die DB auf den Applikationsserver mit rüberkopieren um zu sehen, ob der Server ausreichend ist und wie gut Antville für Blogger.de läuft, wenn sich beides auf einem Server abspielt.

Hintergrund ist, dass ich überlege, einen anderen Server bei Hetzner zu nehmen, der günstiger wäre als beide aktuellen zusammen. Aber um die Perfomance besser einschätzen zu können, würde ich nun erst einmal versuchen, auf einem der aktuellen Server Applikationsserver und Datenbank laufen zu lassen.

Das neue Antville.org läuft auf genau so einem Setup, wobei die wahrscheinlich mit ähnlichen Datenmengen, nur evtl. auf weniger Blogs verteilt zurecht kommen müssen.

Um das auszuprobieren muss ich die DB kopieren, was bedeutet, dass Blogger.de für diesen Zeitraum offline ist. Im Moment mache ich gerade mal eine Kopie um abzusehen, wie lange das wohl dauern könnte. So um die 20 Minuten wird es wohl sein.

Wenn es dann so sein sollte, dass die Performance total in die Hose geht, weil einfach ein Server nicht ausreicht, muss ich die gleiche Prozedur noch einmal in die andere Richtung machen - es könnte ja sein, dass neue Beiträge hinzugekommen sind, während Blogger.de dann nur noch auf einem Server läuft.

Ab Montag wird es dann wahrscheinlich eh noch mal ein bisschen kribbeliger, da dann erfahrungsgemäß der Traffic deutlich höher ist als am Wochenende. Es kann also sein, dass in der nächsten Woche abends noch einmal ein Ausfall stattfindet, falls die Performance von Blogger.de mich dazu zwingt.

Um zu verdeutlichen, um welche Kosten es hierbei geht: im Moment kosten die beiden Server für Blogger.de monatlich je 59,- EUR also 118,- EUR. Ein größerer Server würde 79,- EUR im Monat kosten und würde die beiden aktuellen ablösen - falls der dafür "stark" genug ist. Falls Blogger.de aber mit einem der aktuellen Server auskommt, würde ich monatlich sogar 59,- EUR sparen können - was wirklich nicht zu verachten ist :-)

... comment

 
Danke für die Warnung.
Hatte übrigens die letzten ein, zwei Wochen schon öfters mal das Gefühl, dass der Betrieb im roten Drehzahlbereich läuft. Immer wieder auch mal 5-7-minütige Pausen, wo sich die Chose wohl aufgehängt und wieder neu gestartet hat.

(Note to myself: vielleicht mal wieder einen Überweisungsvordruck ausfüllen)

... link  

 
Gute Idee ...

... link  


... comment
 
danke dirk
und hier liebe blogger-nachbarn,
anlassbezogen ein frühjahrs-spenden-aufruf !
[meine übliche spendenüberweisung erfolgt am montag090309]

... link  


... comment
 
So, Blogger.de läuft jetzt erst einmal nur auf einem Server. Mal abwarten, was die Performance dazu sagt...

... link  

 
Eben hats mal gehakt,
war aber (zumindest von hier aus gesehen) das erste Mal seit der Umstellung. Kurz vorher machte das alles einen wackeligeren Eindruck, aber das kann in der Konstellation ja auch noch kommen. Wir sind gespannt...

... link  

 
ja, es sieht so aus, als gäbe es einige holprige turbulenzen. mir ist zb aus den kommentaren ein bild abhanden gekommen. wie ist das nur möglich?

nachtrag: aha, jetzt sehe ich auch bei den nachbarn, dass dort bilder fehlen.

... link  

 
Wo denn genau bitte?

... link  

 
1) bei blitzableiter.blogger.de= kommentar sonntag 1.3.um 12,05 das bild mit dem tor; hab gestern um 23,12h neu geladen.

2) bei cemetery.blogger.de= da waren sämtliche bilder weg, zu sehen waren nur zwischentexte. es war ungefähr zu gleicher zeit, als ich hier meinen kommentar geschrieben hab. ca. 23,20 und danach

heute ist wieder alles normal, zumindest bis jetzt .

... link  

 
OK, dann war das wahrscheinlich gerade dann, als der Server mal wieder "hing". Teile der Requests (die Seite selbst und ein paar Bilder) konnten wohl ausgeliefert werden, aber hat nicht alle.

Ich beobachte das weiter.

... link  

 
herzlichen dank!

... link  

 
Wird des Nachts
hier eigentlich gearbeitet? Oder wird das ein Normalzustand, daß so gut wie gar nichts mehr geht zur nächtlichen Stunde. Für mich als Nachtwerker ist das nicht sehr angenehm.

Ich bitte um Nachricht. Danke.

... link  

 
Ja, Nachts läuft das Komplett-Backup von Blogger.de. Insgesamt 17 GB an Daten wollen archiviert und verschickt werden.

... link  

 
Ich habe nicht verstanden.
Heißt das nun dauerhaft?

Bis vor einer Woche war das nicht so. Da war das wohl einmalig früh um halb fünf. Für circa zwanzig Minuten. Nun geht das über Stunden.

... link  

 
Das Backup funktionierte eine zeitlang auch nicht richtig und wurde erst letzte Woche gefixt.

Leider (oder: zum Glück) bin ich zu solchen Uhrzeiten nicht wach, ich versuche mal herauszubekommen, was denn dann genau läuft und wie lange.

... link  


... comment