Mittwoch, 12. August 2009
Umzug auf neuen Server
Am kommenden WE wird Blogger.de auf den neuen Server umziehen. Ob das Freitag Abend, oder irgendwann im Laufe des Samstags oder Sonntags sein wird, kann ich noch nicht sagen, ich werde aber auf Twitter über den jeweils aktuellen Stand berichten, wenn es so weit ist.

Wer mag, kann den neuen Server bereits testen. Dazu muss er/sie die eigene Hosts-Datei anpassen. Wer nicht weiß, was das ist, oder wie das geht: lasst das Testen besser sein, ist auch nicht soooo wichtig.

Da man in der Hosts-Datei keine Wildcards angeben kann, muss man für alle Blogs, die man testen möchte, die Datei einzeln editieren. Beispielsweise so:
188.40.84.212 www.blogger.de
188.40.84.212 info.blogger.de
188.40.84.212 hilfe.blogger.de

Damit kann man dann die Startseite von Blogger.de, sowie das Hilfe- und Info-Blog auf dem neuen Server betrachten. Alle auf dem neuen Server gemachten Änderungen an euren Blogs werden mit dem Umzug gelöscht.

Der Umzug selbst wird einige Stunden in Anspruch nehmen, denke ich. Die Datenbank und alle Bilder müssen auf den neuen Server kopiert werden und zusätzlich muss die DNS-Änderung noch überall ankommen.

Dafür belohnt der neue Server hoffentlich mit gesteigerter Leistung...

... comment

 
Der Umzug wird in der Nacht von Freitag 14. August auf Samstag 15. August von etwa kurz nach 0:00 Uhr stattfinden. Bei Twitter werde ich euch über den Verlauf des Umzugs auf dem Laufenden halten.

... link  

 
dankeschön für die mühe, meine periodische spende bereits unterwegs
und ich wünsche ihnen einen reibungslosen ablauf beim umzug.
toi, toi, toi ;-)

... link  


... comment
 
Der Umzug ist nun durch, der Server im Moment aber noch ziemlich stark belastet, da das RAID erst noch die ganzen neuen Daten synchronisieren muss.

Sonst sieht aber alles gut aus.

... link  

 
Und jetzt werden die Seiten so schnell ausgeliefert, dass es eine Freude ist. Ich bin gespannt, wie es sich nun entwickelt. Danke für die Mühe!

... link  

 
Dank auch
von meiner Seite aus! Ich bin überrascht, wie rasch das ging (ich bin ja immer nächtens zugange).

... link  

 
Ganz großartig. Vielen vielen Dank!

... link  

 
Meine ich das, oder ist der Seitenaufbau deutlich schneller geworden? Klasse, vielen Dank.

... link  

 
Scheint mir auch. Danke!

... link  

 
die seiten werden deutlich schneller aufgebaut.

Vielen Dank!

... link  

 
Das geht ja fix jetzt. Vielen Dank Dirk!

... link  


... comment
 
öhem, eine kleine nachfrage nach meiner durch diese ansage initiierte spende....
ich habe mit ihr mein neues konto entjungfert; sprich die 1. überweisung damit getätigt.
und bin nun gespannt, ob das geklappt hat.
angekommen?
grüsse!
renaissance

... link  

 
Ist angekommen: https://info.blogger.de/stories/1471364/

Vielen Dank! Ich konnte die Edle Spende nur nicht korrekt zuordnen...

... link  

 
wunderbar.
gerne und mit wiederholungscharakter....

... link  


... comment