Montag, 7. Februar 2005
Sammelplatz für Problemlösungen
Update:
    Ich denke das Kommentarproblem ist gelöst .. oder gibt es noch Probleme ? Allerbesten Dank an kid37 der mir die Lösung sagte :) ..

  • Für alle deren Seite seltsam verschoben aussieht:
    das liegt daran, das ein neues default-stylesheet verwendet wird. Ihr solltet das aktuelle dann durch folgendes stylesheet style (skin, 6 KB) ersetzen (das tritt nur auf wenn ihr euer stylesheet nie geändert habt!)
Ungelöst:
  • aktuelle Kommentare werden in der änderungsliste nicht angezeigt.
  • das häkchen 'show story on fron page' wird nicht dauerhaft gespeichert.
  • beim Klick auf die Kommentare kommt immer der Fehler [Sorry, but you're not allowed to view this story!]; nur die auf meinem eigenen Blog kann ich anschauen.

... comment

 
nur als info
bei mir werden alle Beiträge im backend als 'offline' angezeigt - auf der seite werden sie aber angezeigt.

mit xml-rpc (sprich blog-client - ecto - mit der Metaweblog-API) kann ich zwar neue beiträge senden (diese werden aber nicht auf der startseite angezeigt [aber das wisst ihr ja schon]), aber keine vorhandenen editieren. da kommt dann eine fehlermeldung:

helma.scripting.ScriptingException: ReferenceError: "req" is not defined.

... link  

 
*schieb*
Klasse, dass ihr die Probleme in den Griff bekommen habt.

Ich habe leider immer noch mein Problem mit 'ecto'. Meine Einstellungen habe ich nicht geändert, bloss kann ich keine geposteten Artikel modifizieren, dann kommt immer noch die o.g. Fehlermeldung.

[Update 1:]
Auch wird beim Senden neuer Beiträge nicht wie bisher automatisch das "Zeige auf Startseite"-Flag gesetzt. Das muss man dann manuell nachholen.

[Update 2:] Leider lässt sich das auch nicht menuell machen. Wenn ich den mit ecto gesendeten Beitrag bearbeite, ist das Häkchen "auf startseite" gesetzt. Auch ein weiteres Speichern bringt den Beitrag nicht auf die Startseite. Beispiel: http://powerbook.blogger.de/stories/219407/

... link  

 
hmm .. der wert TEXT_DAY in AV_TEXT (da wo der kommentnar in der db abgelegt wird) wurde als 'invalid' dargestellt. Ich habe nun den wert 20050208 eingetragen, nun ist der beitrag auf deiner frontpage .. ich kenne 'ecto' nicht, weiss nicht wie die funktionieren ..
geht das denn mit antclick ?

... link  

 
ecto und antclick 1.1
Ich kann das zwar gerade nicht testen, da ich hier kein antclick habe, aber ich hatte im August letzten Jahres ecto auch immer antclick 1.1 getestet und da lief alles problemlos.

Zudem kann ich mir bei ecto ansehen, was für Daten transferiert werden. Da meldet Antville auch keinen Fehler zurück:

Request with URL:
http://www.blogger.de:8081
and data:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<methodCall>
<methodName>metaWeblog.newPost</methodName>
<params>
<param>
<value><string>powerbook</string></value>
</param>
<param>
<value><string>powerbook</string></value>
</param>
<param>
<value><string>******</string></value>
</param>
<param>
<value><struct>
<member>
<name>dateCreated</name>
<value><dateTime.iso8601>20050208T12:43:21Z</dateTime.iso8601></value>
</member>
<member>
<name>categories</name>
<value><array><data>
<value><string>blog</string></value>
</data></array></value>
</member>
<member>
<name>title</name>
<value><string>test</string></value>
</member>
<member>
<name>description</name>
<value><string>nochmal</string></value>
</member>
</struct></value>
</param>
<param>
<value><boolean>1</boolean></value>
</param>
</params>
</methodCall>

Response:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><methodResponse><params><param><value>219431</value></param></params></methodResponse>

Request with URL:
http://www.blogger.de:8081
and data:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<methodCall>
<methodName>metaWeblog.getPost</methodName>
<params>
<param>
<value><string>219431</string></value>
</param>
<param>
<value><string>powerbook</string></value>
</param>
<param>
<value><string>******</string></value>
</param>
</params>
</methodCall>

Response:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<methodResponse>
<params>
<param>
<value>
<struct>
<member>
<name>categories</name>
<value>
<array><data><value>blog</value></data></array>
</value>
</member>
<member>
<name>description</name>
<value>nochmal</value>
</member>
<member>
<name>postid</name>
<value>219431</value>
</member>
<member>
<name>link</name>
<value>https://powerbook.blogger.de/stories/219431/</value>
</member>
<member>
<name>dateCreated</name>
<value><dateTime.iso8601>20050208T12:43:00</dateTime.iso8601></value>
</member>
<member>
<name>flNotOnHomePage</name>
<value><boolean>0</boolean></value>
</member>
<member>
<name>title</name>
<value>test</value>
</member>
<member>
<name>mt_allow_pings</name>
<value><double>0.0</double></value>
</member>
<member>
<name>antville_blogid</name>
<value>powerbook</value>
</member>
<member>
<name>permaLink</name>
<value>https://powerbook.blogger.de/stories/219431/</value>
</member>
<member>
<name>userid</name>
<value>powerbook</value>
</member>
<member>
<name>mt_allow_comments</name>
<value><double>1.0</double></value>
</member>
</struct>
</value>
</param>
</params>
</methodResponse>

... link  

 
blogger vs metaweblog api
Man kann Antville ja grundsätzlich auch mit der Blogger-API ansprechen (dann allerdings leider ohne Kategorien).

Das habe ich eben mal gemacht und das klappt auch - Beitrag erscheint auf der Startseite. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hängt das ganze ja am Datumsfeld, richtig?

... link  

 
ecto vs. w.bloggar
Ich habe eben das ganze mit w.bloggar ausprobiert, das klappt einwandfrei. Also werde ich mich mal in mein Kämmerchen zurückziehen und prüfen, was da anders läuft.

... link  

 
blogger.de & ecto = Patch für antville 1.1
Hallo Axel,

ich habe gestern ein wenig länger nach dem Fehler gesucht und habe die Lösung heute morgen in der Antville Dev-Mailing-List gefunden:

http://grazia.helma.org/pipermail/antville-dev/2004-October/000645.html

Wenn es möglich wäre, dass Du diesen Patch einspielst und dann noch so freundlich bist, die Einträge mit dem invaliden Datumsbeitrag von mir zu löschen, würde mich das heute echt happy machen - dann könnte ich endlich wieder bloggen ;)

... link  

 
ok
probiers jetzt mal. ich habe die änderungen gemacht.

... link  

 
Danke!
*hüpf* *freu* *klatsch* ;)

Klappt jetzt bestens! Vielen Dank!

... link  

 
super. danke für die hilfe :)

... link  


... comment
 
blidkommentar
du hast vergessen das problem dass alle grafiken kaputt sind da sich die pfade geändert haben zu erwähnen.
ausserdem wird bei mir das datum der beiträge (dayheader) nicht mehr css-formatiert. dabei hatte ich den stylesheet schon modifiziert.
wo ist die angabe zum dayheader hin?

... link  


... comment
 
p.s.
kategorien werden nicht angezeigt

... link  


... comment
 
story.topic
das macro story.topic tut es auch irgendwie nicht

... link  

 
<% topiclist itemsuffix="<br />" %>
sollte die Lösung sein.

... link  

 
nicht wirklich... das topic des einzelnen beitrags wird zwar angezeigt (im stories-skin), doch es ist nicht anklickbar... weiss jemand die lösung?

... link  

 
https://hilfe.blogger.de/stories/219792/#219802

... link  

 
oh. danke!

... link  


... comment
 
mein icon wird wohl irgendwie von dem blogger.de standard-icon 'overruled'. irgendeine idee warum? (sonst scheint alles prima zu funktionieren, super gemacht!)

... link  


... comment
 
Wenn vielleicht jemand das hier lesen kann. ich hab soeben noch ein Problem gefunden. Vielleicht nur bei mir...weiß ich nicht genau.
Wenn man die Suchfunktion nutzt kommen zwar Resultate - diese erscheinen aber nur als kurzen, zusammengefassten Text. Ohne Link zu der Story. Also kann man zwar suchen - aber man gelangt nicht zum vollen Beitrag, weil nicht darauf verlinkt wird.

Falls der Fehler nur bei mir ist, oder er schon bekannt war, tut es mir leid.

... link  

 
Nur bei dir,
weil du die Skin Search result view verändert hast. Wenn du sie zurücksetzt, funktioniert es wieder.

... link  

 
Vielen Dank :)
Jetzt klappt es wieder. Sorry, dass ich euch damit belästigt habe.

... link  


... comment
 
hä?
was tritt nur auf, wenn jemand sein stylesheet nie geändert hat?
der verschobene anblick?
stimmt nicht. ich hatte mein stylesheet geändert, und trotzdem ist die seite verschoben.
oder was ist gemeint??
der link http://EUERBLOGNAMEHIER.blogger.de/layouts/rebellmarkt/skins/edit?key=Site.style&skinset=Site&action=

funktioniert übrigens nicht.

... link  

 
Frau Kopfherz: Sie haben aber schon statt "EUERBLOGNAMEHIER" "kopfherz" eingesetzt?

... link  


... comment
 
Stylesheet
Leider hat das Ändern des Stylesheet auch nichts gebracht. Meine Links sind weg und das aussehen ist immer noch völlig verschoben.
Gruß
Uschi (ursula.blogger.de)

... link  

 
ad "Meine Links sind weg"
In der Main Page Skin sind sie noch. Dass man sie derzeit nicht sieht liegt am veränderten Pfad der Bilder.

... link  

 
habe das stylesheet repariert. ok so ?

... link  


... comment
 
in meim opera hat die schrift hier serifen,
im firefox nicht!?

... link  


... comment
 
klitzekleinigkeit:

"referrer" (in der navigation) schreibt sich in der mitte mit doppel-r.

... link  

 
ok. korrigiert. danke.

... link  


... comment
 
Ihr seid klasse :-)

... link  

 
hiphiphurra, die kommentare sind da. danke!

... link  

 
Sehr gut, vielen Dank.

Was mir spontan noch auffällt: Ich habe für die Anzeige der letzten Änderungen das Makro site.history show"12" auf der main page eingestellt. Angezeigt werden neuerdings aber nur noch die letzten fünf Änderungen.

... link  

 
das heisst nun site.history limit="12"

... link  

 
juchuu! all die geheimnisvollen ins leere kommentierten zeilen nachlesen.

danke für die viele arbeit!

... link  

 
yep, danke! super!

... link  


... comment
 
wird doch!
Und vielen Dank an die, die sich hier die viele Arbeit gemacht haben. Respekt.
(Eine Nebensächlichkeit: In der Mitgliederliste des Blogs heißen die Abonnenten noch Abonenten.)

... link  

 
ok. danke.

... link  


... comment
 
Schön, schön, alles soweit im Lot- habt ihr fein gemacht, danke :o)
Das einzige, was bei mir zumindest noch nicht ganz funzt ist, dass wenn ich einen Eintrag schreiben oder bearbeiten will, als Textfeld nur eine Zeile zur Verfügung habe und leider nicht weiss, wie selbiges ändern :o(

... link  

 
im input type=text statt width/height cols/rows angeben. Ich habe mir erlaubt das bei ihnen mal zu ändern
http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#formulare

hier wirds geändert:
http://spiritofhope.blogger.de/layouts/spiritofhope/skins/edit?key=Story.edit&skinset=Story&action=

... link  

 
Vielen lieben Dank! :o)

... link  


... comment
 
Wie kriege ich denn das Bloglet wieder eingebaut, das ist mir abhanden gekommen?

... link  

 
Hat sich erledigt.

... link  


... comment
 
Hilfe, bin zu dumm....
Oh Mann, bei mir geht gar nichts mehr *heul*. Habe versucht, den angegebenen Link einzufügen (mit Blognamen *hüstel*) - aber nichts funzt. Ich kenne mich nun leider auch so gar nicht aus mit den ganzen Programmierungssachen, so daß ich absolut hilflos bin... *seufz*.

Hat jemand vielleicht eine idiotensichere Anleitung, was ich im Einzelnen machen muß...?

Betrübte Grüße
Suse - Dummbatz

... link  

 
ähem hilfe
wollte die pfade meiner bilder korrigieren und ähem jetzt kommt nur eine weiße seite, wenn ich meinen blog aufrufe. was ist denn da passiert?? kann mir bitte jemand helfen, oder habe ich alles kaputt gemacht???
danke
bettina

... link  

 
Da wir nun schon zu dritt mit diesem Phänomen sind, lässt mich das auf äußere Umstände und nicht eigene Blödheit hoffen :-))

... link  

 
Also, als ich das Layout mit dem angegebenen Link (der wohl nicht oder falsch funktioniert) ändern wollte, ist das gleiche passiert! Ich kenne mich zwar ein bißchen mit Programmiersprachen aus, aber das hier übersteigt nun doch meinen Horizont...
Setzuna

... link  

 
Ich hatte mir auch das neue Stylesheet geholt, aber danach sah erst mal alles normal (-> Standard) aus und ich hab weitergebastelt, um mein Layout wiederherzustellen - wenn ich bloß wüßte, an welcher Stelle dann der Mist passiert ist :-(

(hmm, scheint ein frauenspezifisches Problem zu sein *g*)

... link  

 
das ist zwar seltsam ... aber nun sind die seiten erstmal wieder da. ich habe den link da oben sicherheitshalber erstmal entfernt.

... link  

 
Dankee!!
Puh! Gott sei Dank hatte ich mir gestern schon das image gezogen, da muss ich nicht noch mal alles nachbasteln. (Geniales Feature...)

Nochmals danke
Katrin

... link  

 
Danke, danke, danke!

Dann geh ich morgen mal ans basteln. Wollte eh neue Farben haben!

LG Bettina

... link  


... comment
 
weißes Bild
Ich erhalte bei "zahlwort.blogger.de" eine weiße Startseite, obwohl oder weil ich nie am Layout etwas geändert habe.

... link  

 
geht auch wieder..

... link  

 
bei mir gibt es leider ein ähnliches problem.. ?

... link  

 
geht doch.

... link  


... comment
 
Stylesheet
Hallo,
habe seitdem ich das Stylesheet wie angegeben geändert habe, habe ich nur einen weißen Hintergrund, obwohl ich auf der Preferences-Seite, die Farbe geändert habe. Es passiert nichts??
Gruß
Uschi (ursula.blogger.de)

... link  

 
ok. die datren in dem stylesheet sind(jetz: waren) festverdrahtet. ich habs bei dir mal geändert.

... link  

 
Danke

... link  


... comment
 
Weißer Hintergrund
erst mal vielen Dank für die Hilfe beim stylesheet. Meine Seite ist jetzt wieder (fast) in Ordnung. Einzig der Hintergrund läßt mich jetzt noch verzweifeln: Er ist weiß - und das, obwohl ich eine Farbe eingegeben habe... Gibt es da irgendeinen Trick, den ich beherzigen muß? Ich mache ja fast alles, was mir gesagt wird *grinsel*

Fragende Grüße
Suse, begeistert vom neuen Tempo (jedenfalls bilde ich mir ein, daß es jetzt alles schneller geht...)

... link  

 
Weiß wirklich niemand...
.... eine Lösung für dieses Problem...? Ich habe jetzt alles mögliche versucht, trete aber irgendwie auf der Stelle *schnüff*.

Hoffende Grüße
Suse, die Euch ein schönes Wochenende wünscht

... link  

 
In Ihrem main.css steht überall #ffffff, also "weiß"
Ohne Gewähr: so können Sie es evtl. wieder hinkriegen.

1) Layouts ändern
2) skins wählen
3) Site Layout wählen
4) Stylesheet wählen
So sollte es aussehen. Ich vermute bei Ihnen steht dort #ffffff.
body, td {
   background-color: <% layout.bgcolor %>;
 ....
}
Desgleichen etwas weiter unten für #container.

... link  

 
wo wir grad dabei sind: wo kann man eigentlich jetzt die Hauptfarben einstellen, um eben die tags wie < % layout.bgcolor % > u.ä. zu definieren?

... link  

 
Unter Preferences gibt es weiterhin eine Farbtabelle.

... link  

 
hach ja, stimmt, danke ;-)

... link  

 
Es klappt....
Hurra! Danke, danke, danke!

Ich glaube, man muß "nur" wissen, wo man suchen muß - allerdings, wenn man das nicht findet... *seufz*.

Gut, daß es so nette Menschen gibt, die ihr Wissen uneigennützig weitergeben.

Einen schönen Valentinstag noch!

... link  


... comment
 
Einzeiliges Texteingabefeld in Opera
Hat von den Operanutzern sonst noch jemand plötzlich ein nur einzeiliges Texteingabefeld?
Da mir das Eingabefeld hier völlig normal als größerer rechteckiger Kasten angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass sich irgendetwas an meinen Layout-Änderungen mit der Umstellung nicht vertragen hat - aber was?
Hat jemand einen Tipp?

... link  

 
hier mal schauen ..

... link  

 
Ups...
... der Thread wird einfach zu lang hier - sorry ;-)
Und danke! Funzt jetzt!
:-)

... link  


... comment