Montag, 1. Mai 2023
Hallo!
Wir sind der Antville-Verein, eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Entwicklung, den Betrieb und die Unterstützung freier Publishing-Software einsetzt. Wir betreiben mittlerweile drei Blogging-Plattformen: antville.org, twoday.net und blogger.de.

Diese Plattformen bestehen teilweise schon seit mehr als zwanzig(!) Jahren und haben viele interessante Inhalte hervorgebracht. Also: natürlich haben die vielen bloggenden »Ameisen« diese Inhalte hervorgebracht! Und so wie es ausschaut, wird das wohl auch noch ein Weilchen munter so weitergehen.

Das ist so großartig, und erfreut sicher nicht nur uns immer wieder. Wir haben da gemeinsam und unermüdlich etwas sehr Faszinierendes und Wunderschönes geschaffen!

Wobei… ganz ehrlich gesagt: manchmal sind wir nicht mehr so unermüdlich wie früher. Auch wir sind Jahrzehnte älter geworden, und nicht mehr so frisch wie zu Beginn dieses emsigen Projekts.

Deshalb suchen wir interessierte Menschen, die im Verein mithelfen wollen, unsere Plattformen zu betreuen und vielleicht sogar weiter zu entwickeln. Dabei gibt es viele verschiedene Aufgabenbereiche, je nach Fähigkeiten und Interessen:
  • Programmierer*innen: Du hast Erfahrung mit Java, SQL oder JavaScript? Dann kannst du uns helfen, neue Features zu implementieren, Bugs zu beheben oder die Performance zu optimieren.
  • Moderator*innen: Du bist kommunikativ und fair? Dann kannst du uns helfen, die Blogs auf unseren Plattformen zu moderieren, Spam oder unangemessene Inhalte zu entfernen oder Konflikte zwischen Nutzer*innen zu schlichten.
  • Jurist*innen: Du hast juristisches Fachwissen im Bereich Urheberrecht oder Datenschutz? Dann kannst du uns helfen, rechtliche Fragen zu klären, Schreiben von Anwältinnen oder Behörden zu beantworten oder unsere Nutzungsbedingungen anzupassen.
  • Buchhalter*innen: Du bist fit im Umgang mit Zahlen und Finanzen? Dann kannst du uns helfen, unsere Einnahmen und Ausgaben zu verwalten oder zu überprüfen.
Wenn du dich angesprochen fühlst – oder noch ganz andere Fähigkeiten anbieten kannst – jedenfalls: wenn Du Lust hast, den Verein Antville mit Deiner Tatkraft zu unterstützen, dann melde dich bei uns! Schreib eine E-Mail an mail+verein@antville.org oder hinterlasse hier drunter einen Kommentar.

Wir freuen uns auf dich!

... comment

 
Hallo auch!

Zwei Fragen dazu, wenn's recht ist:
- Sind die Regeln des Moderierens in ausformulierter Form bei auch intern irgendwie niedergelegt, z.B. "wann kann/muss ein Benutzer gesperrt werden", oder ist die Regel mehr in Richtung "nutze den gesunden Menschenverstand, ein Stoßgebet und hoffentlich geht das gut"?

- Wird erwogen, wieder neue Benutzer zuzulassen? Es dürfte einen gewaltigen Unterschied machen, was Umfang und Natur einer Moderatorentätigkeit angeht. In dem Fall ginge es früher oder später darum "Wie geht man mit Massenanmeldungen schlecht gelaunter Nutzer um", "wie geht man mit immer neuen Namen gesperrter Nutzer um" etc. Daher auch die nicht ganz triviale Frage 1.

MfG

... link  

 
voll gute fragen, fritz_! danke für die rückmeldung.

es gibt derzeit keine regeln (also gut, klar, wenn es gesetzeswidrig ist; oder wenn wir einen brief vom anwalt bekommen). also eher so gesunder menschenverstand. was nicht heißen soll, dass wir nicht noch regeln finden und festlegen können.

an neue benutzer*innen hab ich jetzt nicht gedacht, aber warum nicht, wenn sich das jemand zutrauen möchte… das würden wir dann aber eh beobachten müssen, auch wg. serverlast und so.

es gibt also m.e. viel spielraum für menschen, die hier mitwirken und -gestalten wollen…

... link  

 
Bin schon mit dem T
Bin schon mit dem T / wien2 in Kontakt.
Auf antville 2d + blogspot vertreten

Gut erinnere ich mich an die Flut von fantasieblogs und Fantasie Usern, die wir vor vielenJahren im twoday hatten.
Ich denke eine Schwelle für neu user einzuziehen (motivationsschreiben) wäre eine gute möglichkeit mit Beschränkung auf de oder de/engl Sprache.

... link  


... comment