Donnerstag, 11. Mai 2006
Blogger.de nun mit neuem DB-Server
Der Umstieg auf die neue Datenbank ist soeben erfolgt. Also mal schauen, wie sehr das Auswirkungen auf die Performance von Blogger.de hat.

Wenn es sich herausstellen sollte, dass der DB-Server wesentlich weniger zu tun hat, als der eigentliche Blogger.de-Server, kann ich immer noch versuchen, alle statischen Dateien (CSS, JPG, GIF, etc.) vom DB-Server servieren zu lassen.

... comment

 
Boah,
ich hatte schon ganz vergessen, dass ich eigentlich richtig fettes DSL habe. :o)
Klasse! Und danke!

... link  


... comment
 
meinerseits auch grosses danke. hab mich heut morgen schon gewundert, warum ich nicht eine fehlermeldung bekommen hab :)

... link  

 
Schön... Also scheint es ja schon einmal etwas zu bringen. Mal abwarten, wie es heute Mittag aussieht. Wie gesagt, eine Option zur Verbesserung habe ich noch :-)

... link  


... comment
 
Ausfall am 11. Mai 2006
Gestern Abend so gegen 22:30 Uhr war der neue DB-Server ncht mehr zu erreichen und auch nicht durch einen Remote-Reset wieder zum Leben zu Erwecken.

Der Server wurde gerade von Hetzner neu gestartet und nun läuft wieder alles. Wenn es sich aber um einen Hardwaredefekt des Servers handeln sollte, kann so ein Ausfall in den nächsten Tagen noch einmal passieren. Im ungünstigsten Fall am Wochenende, ohne dass ich dann vor Montag die Gelegenheit bekomme, den Server wieder in Betrieb zu nehmen.

Für einen 24 Stunden Reset-Dienst muss normalerweise extra bezahlt werden. Ich werde versuchen mit Hetzner zu sprechen, um diese Gebühr einmalig zu umgehen, da es sich bei dem Ausfall dann um einen Hardwaredefekt handeln dürfte, der mir nicht angelastet werden kann.

Je nach Lage werde ich nach einen erneuten Ausfall die DB wieder auf dem Hauptserver in Betrieb nehmen, bis der Server dann stabil läuft.

Ich werde euch über die weiteren Schritte hier informieren.

PS: Informationen zu diesem Ausfall hatte ich auch in der Fehlermeldung des Servers untergebracht. Wer den Internet Explorer nutzt, wird aber wohl nur einen "500 Internal Server Error" bekommen haben. Ein weiterer Grund, sich den Browser Firefox zu installieren.

... link  

 
Vielen Dank für die Info. War eine gute Idee, dies in der Fehlermeldung zu beschreiben.

Jetzt ist Vollmond. Da werden viele Blogger ihre Blogs brauchen, ich hoffe, der Server hält durch...

... link  

 
Server
Vielen Dank für die Mühe. Bitte nicht inb einen Stress geraten. Danke

... link  


... comment
 
...wieder da
Ein Ausfall wie dieser erinnert daran, dass man (a) seine Daten sichern sollte (b) man ganz schön aufgeschmissen wäre, wenn ausgerechnet blogger.de (Lob für Stil und Technik!) "etwas zustoßen" würde. Ich (als Laie) war überrascht, dass die laufenden Kosten nicht viel höher liegen. Wenn schon kleine Spenden (meine folgt) den Betrieb sichern können, sollte es daran nicht fehlen.

... link  

 
Die kompletten Daten von Blogger.de (Texte und Photos/Bilder) werden einmal am Tag auf einen anderen Server kopiert.

... link  


... comment
 
Die Inbetriebnahme des neuen Servers fühlt sich sehr gut an. Vielen Dank!

... link  

 
ja, ich finde auch das System scheint zu schnurren wie ein geschäftiger Kater. Keine Thread-Fehlermeldungen oder ähnliches. Wunderbar.

... link  


... comment
 
Bisher lief der neue Server echt super! Heute aber gibt's mal wieder diverse Timeout- und Maximum-Thread-Count-Reached-Meldungen. Sollte nur so als Info dienen. Hoffe und schätze mal, daß das vielleicht nur ne Ausnahme ist - läuft ja sonst tadellos!

... link  

 
Vielleicht kann mal jemand, der die Mail-Adresse von Dirk Olberz zur Hand hat, Bescheid sagen. Gemacht.

... link  

 
Wie ist denn der Allgemein-Zustand
des Servers? Mal läuft er gut, dann hustet er wieder fürchterlich. Ist das weiterhin die Spamattacke? Weiss jemand etwas? Vielen Dank!

... link  

 
altersschwäche vlleicht?
blogger.de wir ja 1000 in diesen tagen ;-)

(wäre aber schon schön zu wissen, warum es denn derzeit so ruckelt)

... link  

 
Also
Wenn es an der Hardware liegt, oder am Service, und eine einmalige Spende dem abhelfen könnte - ich hätt grad was übrig, ausnahmsweise ...
:o)

... link  

 
Die zwei Server (einmal Antville/Helma und einmal Datenbank) sind beide zur Zeit nicht ausgelastet. Für Kenner: beide haben eine Load unter 0.5.

Wenn zwischendurch Spammer, Suchmaschinen und RSS-Reader über Blogger.de "herfallen", kann die Last deutlich ansteigen, was sich dann in den Aussetzern äußert. Das größte Problem sind dabei wohl die Referrer-Spammer-Attacken. Dabei sind gerade die Artikel mit Auflistung der sogenannten Backlinks problematisch, da die Datenbank hierbei ziemlich viel Arbeit leisten muss.

Wenn ich es hinbekomme, werde ich Backlinks, sowie die Sepzialseiten "Referrer" und "Most Read" nur angemeldeten Usern zugänglich machen. Die Referrer-Spammer würden somit die Datenbank nicht mehr so stark belasten.

Twoday geht ganz ähnlich vor. Außerdem wurde dort berichtet, dass durch ein Update von Helma der Traffic für RSS-Feeds erheblich gesenkt werden konnte. Ein Update von Helma halte ich im Moment aber noch für heikel, da ich nicht genau weiß, welche anderen Auswirkungen das hätte und wie/ob ich wieder auf die alte Version zurück könnte.

... link  

 
Backlinks braucht eigentlich niemand. Vielleicht sollte man als Zwischenlösung das entsprechende Makro aus dem blogger.de-Standardlayout rausschmeißen. Wer sie unbedingt haben will, kann sie ja manuell wieder reinbasteln.

... link  

 
hab die backlinks bei mir rausgeschmissen. wäre spitze, wenn das mit der userinternen lösung klappen würde - bis dahin würde ich allen empfehlen, ebenfalls die backlinks zu entfernen:

layouts/skins/stories/full story view - und dort einfach die letzte zeile mit dem backlink-makro löschen.

edit: hinsichtlich aller blogs, bei denen der "full story view" skin noch im originalzustand ist, wäre der vorschlag von ichichich natürlich die schnellere lösung.

... link  

 
Ich wünsche mir ja schon länger ein Antville-Makro, mit dem sich beliebige Teile der Seite nur bei angemeldetem Benutzer / Contributor / Admin einschalten lassen, serverseitig. Damit ließen sich z. B. auch die Backlinks ein- bzw. ausklammern.

... link  

 
Hmm, ich frage mich, ob man den Trick zum Aussperren unerwünschter Kommentatoren nicht einfach um 180° drehen und auf andere Seitenelemente anwenden kann. Wenn ich z.B. den Button für das Onlinesetzen einer Story mit visibility:hidden für alle Besucher versehe, aber mit visibility:visible für .modichichich, dann hätte ich eine schicke Moderationsfunktion für wenig Geld.

(Die Methode versagt natürlich bei Leuten, die die entsprechenden Direktlinks kennen. Und für das Backlink-Problem funktioniert sie auch nicht, weil die ja dann trotzdem gerendert werden müssen, nur eben nicht angezeigt werden.)

... link  

 
... und wer seine Referrer und Mostreads vor dem Volk verbergen will, der kann das auch heute schon: Einfach den Inhalt der Skins in eine Skin verschieben, die nur Admins sehen können, z.B. "List of members" oder "Preferences form".

... link  

 
Antville.org hat sich gegen die Referrer-Spam-Attacken mit einem Filter gewappnet - längerfristig wäre es sicher das Beste, den Filter auch hier einzubauen.

Um die Situation kurzfristig zu verbessern, habe ich mal das story.backlinks-Makro aus dem Default Layout (Skin 'Full story view') gelöscht - "Wer sie unbedingt haben will, kann sie ja manuell wieder reinbasteln." (ichichich)

... link  

 
danke.

... link  

 
@ichichich
Inwiefern kann ein Leser bei mir meine "Referrer" oder "Mostreads" lesen?!

... link  

 
So: http://bluetenstaubzimmer.blogger.de/referrers

Ah, Frau Gross war ein bisschen schneller. :-)

... link  

 
Also...
das find ich ja irgendwie zu intim!

Wie kann ich das verhindern? ;)

Die Anleitung von IchIchIch verstehe ich nicht.

... link  

 
Wobei
ich das mit dem "mostread" für ganz praktisch halte. Ist oft ne gute Orientierung, sich bei anderen etwas besser zurecht zu finden.

... link  

 
zu intim?
zu intim gibt's hier nicht! wir befinden uns im hinternet. unendliche weiten privater daten warten auf interesse ...

tja, und meine referrer liste war heute auch vielsagend.

... link  


... comment
 
vielen Dank für die große Mühe.

... link  


... comment