Dienstag, 20. März 2007
PHP Antville?
Die Idee hat diverse Hintergründe und liegt zur Zeit ganz weit weg in einer entfernten Schublade.

Aber wenn es eine PHP-Version von Antville gäbe (ohne jetzt schon zu definieren, wie genau das aussehen würde; das Ziel wäre eine Kompatibilität zum Datenbanklayout, sowie Kompatibilität der Layouts inklusiver aller Macros), wäre (a) jemand daran interessiert und (b) hätte jemand Lust, daran mitzuarbeiten?

Diskussionen zum Für und Wider können gerne angeführt werden, vielleicht übersehe ich ja eine ganz wichtige Sache, mich interessiert aber vielmehr, ob ein solches System auf Interesse stoßem würde.

... comment

 
Kommt mir sehr ambitioniert vor. In Helma steckt, soweit ich das verstehe, eine Menge Know How hinsichtlich Skalierbarkeit und so. Hmm.

... link  

 
Ambitioniert auf jeden Fall, aber da hast Du ja mit Deinen ganzen Layouts ja Erfahrung mit :-) Nur weil etwas ambitioniert ist, muss man nicht gleich kapitulieren...

Es ist halt nur so, dass Antville praktisch tot ist, ich selbst leider auch nicht so fit in Java/Javascript bin und es da draußen neben LifeType eigentlich kaum brauchbare Multi-Blog-Systeme gibt.

Viele der Tasks, die hier täglich aufschlagen, (Layout zerschossen, Blog löschen, etc.) könnten relativ einfach durch Hilfsmittel in einem Admin-Bereich auch für die User zugänglich gemacht werden. Mal ganz abgesehen von fortschrittlicheren Dingen wie Trackbacks oder Kommentare ohne Anmeldung (so man denn will).

Mit einem PHP Antville könnte ich das wesentlich schneller umsetzen.

Mal schauen... Ich setze mich gerade eh etwas mehr mit dem DB-Layout und der Template-Engine von Antville auseinander. Vielleicht kann man das doch relativ zügig durchziehen. Ich spreche hier von einem Zeithorizont bis Ende des Jahres...

... link  

 
Ich habe für's erste mal ein Google Code Projekt aufgesetzt:
http://code.google.com/p/php-antville/

... link  


... comment
 
ich bin kein freund von php .. ich würde entweder antville mit den gewünschten features erweitern (hint: http://twoday.sf.net/) .. oder die datenbank so passend machen das ein anderes blogsystem damit klarkommt.
aber um die gegebene db und dem antville template syntax etwas komplett neues in php zu stricken ist wahnwitzig meiner meinung nach :)

... link  

 
Das Problem ist ja, dass anscheinend niemand mehr an Antville arbeiten will/kann. Ich würde gerne, kann aber nicht, da mir Java und das Helma-Framework doch ziemlich fremd sind.

Bleibt also nur PHP, oder C++, aber dann doch lieber PHP :-)

... link  

 
Es gibt durchaus Leute, die mit Helma und Antville vertraut sind, und ich halte es für wesentlich billiger, jemanden mit den paar gewünschten Änderungen zu beauftragen (oder eventuell mit der Migration zu twoday open), als tausende Arbeitsstunden in das Schreiben neuer, kompatibler Software zu investieren, mit ungewissem Ausgang.

... link  

 
Die tausenden Arbeitsstunden kosten mich aber höchstens Verzicht auf ein paar gelesene Bücher, andere Leute für die Entwicklung zu beauftragen aber ein paar tausend Euro.

... link  

 
Hi
Wollte mich auch mal kurz zu Wort melden. Ich betreibe ebenfalls einen wirklich kleinen blogservice, den eigentlich fast nur Freunde von mir nutzen, auf antville basis (siehe Verlinkung meines Benutzernamens). Dort gibts z.B. auch Tagging ;)

Leider muß ich euch recht geben das antville tot ist und auch dazu erklärt wurde: http://grazia.helma.at/pipermail/antville-dev/2006-January/000744.html

Wir haben ein Jahr lang auf der Mailingliste versucht ein bißchen frischen Wind hineinzubringen, aber leider ...

Ich halte es auch für sehr zeitraubend und sinnlos die Ganze Entwicklung die in antville und helma geflossen sind auf php zu übertragen. Ich bin gerne noch bereit Erweiterungen für antville zu programmieren und auch im Sinne des Open Source Gedankens.

Ich bin sehr sattelfest in helma und javascript (und natürlich antville) und würde gerne ein paar Sachen angehen.

Mich würde es wirklich freuen wenn das Projekt wieder zurück ins Leben gerufen wird, weil es eigentlich DIE Killerapplikation für helma war und meiner Meinung noch immer ist, abgesehen von gobi!

So genug Text mal schaun wir mal was ihr dazu sagt, vielleicht gibt es ja noch ein paar helma/javascripter die mitmachen wollen?

... link  

 
ich würde gerne mitmachen aber mir fehlt das völlige verständnis für helma. Und javascript geht mir nicht so leicht von der hand (Wobei sich an diesem zustand sicher was ändern liesse).

... link  

 
kender, kannst Du mir mal eine Mail schicken (dirk.olbertz (at) gmail.com)? Ich würde gerne mal mit Dir ein paar Möglichkeiten bereden.

... link  


... comment