Montag, 5. Januar 2004
Ausblick auf 2004
Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle über die Zukunft von Blogger.de berichten. Schon seit einiger Zeit ist mir klar geworden, dass ich das Projekt nicht mehr alleine tragen kann. Dabei haben die Kosten bisher eigentlich nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Wenn die Anzahl der Blogs und der damit verbundene Traffic aber weiter wachsen, muss eine andere Lösung gefunden werden.
Auch in der Diskussion rund um die leidige Suma AG-Geschichte ist mir bewusst geworden, dass es sich hier um ein Community-Projekt handelt. Das heisst, dass sich die einzelnen Benutzer stark mit der ganzen Sache identifizieren und sich teilweise auch dafür verantwortlich halten. Daher liegt es nahe, das ganze Projekt in die Hand der Community zu geben.
Damit meine ich die Gründung eines Vereins, wo dann die Kosten für Traffic und Server über freiwillige Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert werden. Von einigen Bloggern hier wurde bereits die Bereitschaft angedeutet, einen Beitrag zu leisten, um dieses Projekt hier zu finanzieren. Das habe ich bisher immer abgelehnt, weil ich dem Eindruck, ich wollte mit Blogger.de Geld verdienen, gleich einen Riegel vorschieben wollte.

Nun ist der Traffic im Dezember aber so stark gestiegen, dass ich doch schneller handeln muss, als ich es eigentlich wollte. Dazu ein paar Zahlen: als ich Ende September mit Blogger.de anfing, buchte ich einen Mietserver mit 30 GB Traffic pro Monat für insgesamt knapp 40 Euro. Im Oktober wurden 22 GB an Traffic verbraucht, im November dann 38 GB, was zu einer Nachzahlung für den Mehrtraffic von etwa 8 Euro führte, also kein Beinbruch. Im Dezember wurden dann aber plötzlich 69 GB an Traffic verursacht, zwischen dem 10. und 22. Dezember wurden täglich mehrmals deutlich über 2 GB Traffic verbraucht. Dies führte zu zusätzlichen Mehrkosten von knapp 100 Euro. Für die nächsten Monate werde ich einen neuen Tarif aushandeln müssen, der monatlich mindestens 70 GB an Inklusivtraffic vorsieht. Hochgerechnet von den bisherigen Kosten gehe ich von etwa 80 Euro monatlich aus. Das ist dann ein Kostenfaktor, der mich zwar nicht umbringt, den ich aber nicht ewig bereit bin zu tragen.
Und wo wir schon gerade bei den Zahlen sind: über die Amazon-Links konnte ich im letzten Quartal 60 Euro einnehmen, wobei die Anzahl und Höhe der Provisionen nicht mit dem Traffic auf Blogger.de steigt.

Ich möchte euch deshalb um zwei Dinge bitten:
Erstens suche ich ernsthafte Mitstreiter, die die Gründung und Betreuung eines Vereins angehen möchten. Eine Satzung zu finden, die allen gerecht wird und nichts vernachlässigt, wird dabei wohl das Schwierigste sein.

Zweitens möchte ich doch um Spendenbeiträge aufrufen, damit mir etwas von der finanziellen Last genommen wird. Um dabei den Gedanken hinter der Vereinsgründung vorweg zu nehmen, werde ich die Höhe der Spenden öffentlich machen und evtl. Überschüsse, also alles was über die laufenden Traffickosten hinaus geht, dem zu gründenden Verein zukommen lassen. Dabei wären die knapp 100 Euro für den Mehrtraffic aus Dezember der erste Posten, für den die Spenden genützt würden.

Wie kann gespendet werden?
Das geht entweder ganz normal per Überweisung, oder aber per Paypal. Bitte nutzt dafür die nachstehenden Informationen. Bei Angabe von IBAN und BIC wird für Überweisungen bis zu einer Höhe von EUR 12.500,- innerhalb der EU das gleiche Entgelt wie für eine Inlandsüberweisung berechnet.
Kontobezeichnung (Inhaber)Dirk Olbertz
Name der BankDeutsche Bank
Kontonummer0638197
Bankleitzahl35070024
IBANDE34350700240063819700
BIC („SWIFT-Code“)DEUTDEDB350
VerwendungszweckBloggerde


Wichtig: Wenn der Spender anonym bleiben möchte, soll er/sie bitte zusätzlich das Wort anonym in den Verwendungszweck aufnehmen.
Beachtet bitte auch, dass für die Spende keine Quittung ausgestellt werden kann.

Bei der Formulierung habe ich mich bei http://selfaktuell.teamone.de/sonst/spenden.htm bedient.

... link (54 Kommentare)   ... comment