Freitag, 29. August 2008
Umzug auf den neuen Server steht kurz bevor [Update 2]
Wobei "kurz" wenige Tage bedeutet.

Wir hatten das alles schon einmal vorbereitet, da wir aber gleichzeitig mit dem Umzug auf einen neuen Server auch Helma auf 1.6.2 aktualisieren wollen, mussten wir das ganze ja auch erst noch testen.

Mit einigen wenigen Layouts kann es nach dem Umzug Probleme geben, die dann aber sehr einfach zu beheben sind. Wir konnten leider nicht wirklich ein Muster erkennen, nach dem wir das Problem hätten automatisch beheben lassen können.

Außerdem arbeiten wir immer noch daran, die Sicherheit zu verbessern, damit wir die Neuregistrierung von Benutzern erlauben können. Dazu wird dann ebenfalls eine Neuerung online gehen, die beim Anlegen von Beiträgen und Kommentaren greift.

Auch hier können wir nicht genau absehen, wie groß die Probleme mit der neuen Sicherheitsmaßnahme sein werden, können die aber relativ schnell wieder rückgängig machen, falls wir merken sollten, dass es so gar nicht geht.

Wie ihr sehen könnt, wird das eine spannende Sache - ob noch am Wochenende, oder erst bis Mitte nächster Woche, wird sich kurzfristig entscheiden und hängt wesentlich davon ab, wann ich die Zeit dazu habe. Updates wird es dann auf Twitter geben.

Update: Heute Abend (2. September) wird es soweit sein. Die genaue Uhrzeit weiß ich noch nicht, wahrscheinlich so gegen 23:00 Uhr herum wird Blogger.de offline gehen, während die ganzen Photos und anderen statischen Dateien auf den neuen Server kopiert werden. Anschließend wird der DNS-Eintrag aktualisiert, so dass ich damit rechne, dass Blogger.de kurz nach Mitternach auf dem neuen Server umgezogen sein wird.

Update 2: Der neue Server läuft, noch sind aber nicht alle Dateien kopiert, deshalb kann es noch zu Fehlern in der Darstellung kommen. Dadurch kann ich auch noch nicht sagen, ob alles 100% läuft...

... link (33 Kommentare)   ... comment