Samstag, 14. Juni 2014
Großer Datenverlust nach Festplattencrash
Wie ich auf der Facebook-Seite zu Blogger.de seit gestern dokumentiert habe, sind beide Festplatten des Servers ausgefallen und mussten ausgetauscht werden.

Bei der ganzen Rettungsaktion sind von gut 40GB an Bildern leider nur etwa 4GB übrig geblieben. Der Rest ist leider unwiderbringlich verloren - ausser mir fällt noch ein, wie man ggf. die Google-Bildersuche dafür missbrauchen kann.

Die Datenbank mit allen Blogs, Texten und Kommentaren ist auf den Stand von Freitag 13. Juni 3:00 Uhr - dem Stand des letzten Backups. Aufgrund der Größe der Bilddateien fand schon seit längerer Zeit kein externes Backup der Bilddateien statt. Die Backups der Bilder lagen nur auf dem selben Server wie Blogger.de selbst. Ich muss mir überlegen, wie das zukünftig anders gehandhabt wird. Zumindest 100 GB Backupplatz bei Hetzer sind angefragt. Damit lässt sich zwar kein langfristiges Backup realisieren, aber einen Totalausfall hätte ein solches Backup verhindern können.

Ganz wichtig noch für all die Blogs, die von dem Verlust der Bilder betroffen sind: sagt mir bitte Bescheid, wenn ihr ein Problem habt, neue Bilder hochzuladen. Die gesamte Dateistruktur dafür fehlt nämlich und ich bin mir nicht sicher, ob Antville diese dann anlegt, wenn neue Dateien hochgeladen werden, oder ob das nur beim Anlegen eines Blogs passiert. Wenn es also Probleme gibt, muss ich die Dateistruktur für die fehlenden Blogs noch anlegen.

Die Mailbenachrichtigungen werden auch noch nicht funktionieren. Dazu muss ich den Server noch weiter konfigurieren.

Falls euch sonst noch Probleme auffallen, lasst es mich bitte wissen.

Ein "Entschuldigung" erscheint mir aufgrund der Größe des Datenverlustes viel zu wenig, im Moment kann ich mich aber tatsächlich nur das tun: mich dafür entschuldigen, dass die Bilddateien nicht besser gesichert wurden.

... link (125 Kommentare)   ... comment