Freitag, 29. August 2008
Umzug auf den neuen Server steht kurz bevor [Update 2]
Wobei "kurz" wenige Tage bedeutet.

Wir hatten das alles schon einmal vorbereitet, da wir aber gleichzeitig mit dem Umzug auf einen neuen Server auch Helma auf 1.6.2 aktualisieren wollen, mussten wir das ganze ja auch erst noch testen.

Mit einigen wenigen Layouts kann es nach dem Umzug Probleme geben, die dann aber sehr einfach zu beheben sind. Wir konnten leider nicht wirklich ein Muster erkennen, nach dem wir das Problem hätten automatisch beheben lassen können.

Außerdem arbeiten wir immer noch daran, die Sicherheit zu verbessern, damit wir die Neuregistrierung von Benutzern erlauben können. Dazu wird dann ebenfalls eine Neuerung online gehen, die beim Anlegen von Beiträgen und Kommentaren greift.

Auch hier können wir nicht genau absehen, wie groß die Probleme mit der neuen Sicherheitsmaßnahme sein werden, können die aber relativ schnell wieder rückgängig machen, falls wir merken sollten, dass es so gar nicht geht.

Wie ihr sehen könnt, wird das eine spannende Sache - ob noch am Wochenende, oder erst bis Mitte nächster Woche, wird sich kurzfristig entscheiden und hängt wesentlich davon ab, wann ich die Zeit dazu habe. Updates wird es dann auf Twitter geben.

Update: Heute Abend (2. September) wird es soweit sein. Die genaue Uhrzeit weiß ich noch nicht, wahrscheinlich so gegen 23:00 Uhr herum wird Blogger.de offline gehen, während die ganzen Photos und anderen statischen Dateien auf den neuen Server kopiert werden. Anschließend wird der DNS-Eintrag aktualisiert, so dass ich damit rechne, dass Blogger.de kurz nach Mitternach auf dem neuen Server umgezogen sein wird.

Update 2: Der neue Server läuft, noch sind aber nicht alle Dateien kopiert, deshalb kann es noch zu Fehlern in der Darstellung kommen. Dadurch kann ich auch noch nicht sagen, ob alles 100% läuft...

... comment

 
viel erfolg und herzlichen dank für all die mühe!

... link  


... comment
 
....ging ja ziemlich zackig...merci beaucoup!

Allerdings sind bei mir die Bilder noch weg, bzw. werden nicht dargestellt. Ist in etwa das gemeint mit "nicht alle Dateien kopiert" gemeint?

... link  

 
Ja.

... link  


... comment
 
Das sieht ja schon wieder ziemlich gut aus.

Danke für all die Mühe.

... link  


... comment
 
Schon auf den ersten Blick: Perfekt!

Großartig!

Danke!

... link  

 
Zufall?
Ich versuche gerade, folgenden Link in einen Beitrag einzubauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahnstadion_(G%C3%B6ttingen)

Immer nach dem Speichern des Beitrags ist das href-Attribut weg, es bleibt nur das leere < a > - Tag übrig. Mit anderen Links funktioniert es, so dass ich mich frage, ob es etwas mit den Umlauten im obigen Wikipedia-Link zu tun hat?

(Da ich bisher nie Probleme mit der Verlinkung hatte, vermute ich einen Zusammenhang mit dem Update und stelle die Frage hier).

Ansonsten: Danke für die Mühe!

... link  

 
Stelle gerade fest: Die Uhr geht falsch. ;o)

... link  

 
Das wird tatsächlich etwas mit dem kleinen Sicherheitsupdate zu tun haben. Wir schauen uns das mal an, kann aber noch etwas dauern, bis das gefixt ist.

... link  

 
Die Klammer geht so nicht. Ist ein reserviertes Zeichen afaik.
So gehts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahnstadion_%28G%C3%B6ttingen%29

Hier kann man die codes für die reserved chars finden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Percent-encoding

... link  

 
Oh, das war's! Danke! Dann sind die bei Wikipedia damit aber auch nicht so konsequent, wie ich dachte. Ich muss mal nachsehen, ob ich solche Links schon vorher irgendwo in meinem Blog verwendet habe und wenn ja, ob sie noch funktionieren!

... link  

 
Nachtrag:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mr._Natural_(comics)

Diesen Link habe ich in einem alten Beitrag in meinem Blog gefunden - und er funktioniert! Vielleicht hilft das ja als Information bei der Fehlersuche weiter; denn es scheint ja so zu sein, dass es nicht bei der Ausgabe bestehender Einträge passiert, sondern bei der Eingabe neuer!

... link  

 
http://en.wikipedia.org/wiki/Mr._Natural_(comics)
http://en.wikipedia.org/wiki/Mr._Natural_%28comics%29

man beachte den feinen unterschied nach dem klick ;)

... link  

 
@ axelk: Ich habe das verstanden, wollte nur darauf hinweisen, dass bei alten Beiträgen auch solche Links funktioniert haben (und weiter funktionieren), während man sie jetzt nicht mehr so eingeben kann. Das ist insbesondere dann ein Thema, wenn man eine solche URL z.B. aus der Adresszeile des Browsers herauskopiert und sie dann in seinen Beitrag einfügt. Früher ging das; jetzt muss man händisch eingreifen.

... link  

 
Ja, so ist es. Das ist bekannt, und wird (zumindest in nächster Zeit) leider auch nicht geändert werden können.

... link  

 
Gilt das auch für normale Hyperlinks wie z.B. den Verweis auf eine andere Datei, also ..., die Definition eines Zielankers, also ... und den Hyperlink auf bestimmte Textstelle, also ... ? Wenn man die eingibt, bleibt stets nur .... In alten Texten funktioniert es aber weiterhin.

... link  

 
PS: Nach einem Testversuch mit den erwähnten Hyperlinks (die im Kommentar von 16:08 Uhr nur als: "..." dargestellt werden) sind auf der seit August bestehenden Seite
http://keindiakonieklinikum.blogger.de/stories/1190625/
nachträglich die Anker verschwunden, die Links aber erhalten geblieben.

... link  

 
Mir ist das Gleiche mit Zitaten aus 'taz' und 'Tagespiegel' passiert

... link  

 
Nachtrag: Zumindest die Tagesspiegel-Quelle hatte keine Klammern. Das Phänomen nervt - echt! Vorher hatte man mit der rechten Maustaste einfach die Quelle in den Beitrag transferiert, jetzt soll man händisch im Link herumpopeln und Sonderzeichen jagen ...

... link  

 
Kann es sein, daß nunmehr "color" -Befehle in Blog-Texten beim Speichern verschwinden ?

... link  

 
Wie geht denn das jetzt mit der Verlinkung? Wollte eben andernorts einen Tagesspiegel-Artikel verlinken, geht aber nicht. Bleiben immer nur leere < a >-Tags übrig. Die Quelle hat keine Klammern in der URL, lediglich ein Semikolon, wie es bei einem CMS häufig vorkommt.

... link  

 
Die weniger schöne Variante
ist die, den Link einfach so hinzuknallen ohne den a href-Befehl und das dazugehörige Geklammer.

Wenn es eine schönere Variante gibt, wäre ich für eine Ansage auch dankbar. Ich verstehe auch nicht so recht, warum es bei manchen Links funktioniert und bei anderen nicht.

... link  

 
@mark: Aber selbst diese Unschönvariante funzt nicht immer. Ich habe das grade bei mir versucht und zwar damit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_II._(W%C3%BCrttemberg)

Hier wird dann die letzte Klammer nicht erkannt und damit ist der Link tot.

... link  

 
Immerhin etwas
http://www.motobit.com/util/url-encoder.asp

Hier kann man das sogenannte "URL-Encoding" vornehmen. Aber es ist umständlich: Man kann nicht etwa den ganzen Link http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_II._(W%C3%BCrttemberg) einsetzen, da dann auch Doppelpunkte und Schrägstriche ("Slashes") mit umgewandelt werden (Ergebnis also: http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FWilhelm_II._%28W%25C3%25BCrttemberg%29). So geht es auch nicht.
Was man aber machen kann, wenn man ein Problem mit der manuellen Ersetzerei hat: Man kann die einzelnen Pfadbestandteile eingeben, hier z.B. den Teil nach dem letzten Schrägstrich, also: "Wilhelm_II._(W%C3%BCrttemberg)", daraus wird dann "Wilhelm_II._%28W%25C3%25BCrttemberg%29". Diese einzelnen Bestandteile muss man dann wieder hinter das "http://" und zwischen die ganzen Schrägstriche basteln.

Das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, kann aber vielleicht dann helfen, wenn jemand vor lauter Prozentzeichen nicht mehr klarkommt.

@arboretum: Das Semikolon wird zu "%3B" umgewandelt, vielleicht probieren Sie's mal so aus!?

[Edit: Auch hier kann man diese Umwandlung online vornehmen und etwas zum Thema lesen: http://netzreport.googlepages.com/online_tool_zur_url_kodierung_de.html
]

... link  

 
Das meinen die Ameisen wohl doch hoffentlich nicht ernst, dass man jeden Link vorher mühsam irgendwie bearbeiten muss, bevor man da hübsche Verlinkungen zustande bekommt, oder?? Das kann's ja wohl nicht sein, dass das jetzt so umständlich geht, was man früher nur schnell kopieren brauchte. Was soll denn der Mist?

@ nnier: Trotzdem Danke.

... link  

 
Na ja, ich kenne die Details nicht, aber es wird in diesem Beitrag und den Kommentaren ja schon deutlich, dass es etwas mit dem Sicherheitsupdate zu tun hat. Ich vermute, dass es irgendwie möglich war, "bösen" Code einzuschleusen, und um das zu unterbinden, werden "verdächtige", also potentiell gefährliche, Zeichen (wie man sie z.B. für JavaScript verwendet) jetzt erst mal abgelehnt.
Es hat sich demnach niemand vorgenommen, hier die User zu ärgern, sondern es musste auf eine blöde Situation reagiert werden. Hoffentlich gibt es dennoch bald eine andere Lösung.
Zum Thema "Mist", die Irritation kann ich verstehen, aber wie Dirk Olbertz anderswo in einem ähnlichen Zusammenhang schreibt: "... pauschale Polemik nach dem Motto 'hier geht gar nichts mehr', lässt die Motivation stark sinken, sich anzuschauen, was genau nicht funktioniert."
Wir sollten uns also hier gegenseitig helfen und weiter ganz konkret beschreiben, was wann und wie nicht geht.

... link  

 
Na ja, es ist wohl nachvollziehbar, dass es Verärgerung hervorruft, wenn solch simple Dinge wie hübsche Links und HTML-Tags plötzlich und ohne Vorwarnung nicht mehr funktionieren, nachdem sie hier Jahre(!) lang gingen. Mag sein, dass es nicht an den Ameisen liegt (da wurde nur eine Methode zur Bereinigung des Codes eingebaut, las ich inzwischen anderswo), sondern an Helma.

Dass Content Management Systeme URLs bilden, die ein Semikolon enthalten, ist so ungewöhnlich nicht. Den Einbau von solch direkten Links wie beispielsweise diesen

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Finanzen-Hartz-IV-Soziales;art130,2606313

hässlich zu finden, ist auch nicht ungewöhnlich. Sowas stört den Lesefluss eines Textes ungemein. Und da wäre es eben schön, wenn die hübschere Variante weiterhin ohne irgendwelche umständlichen Workarounds möglich wäre.

... link  

 
Logischerweise können die potentiellen Sicherheitsprobleme hier nicht lauthals kommuniziert werden. Andererseits zwingt uns diese Vorsicht zu Spekulation und Gerate. Ich kann den Unmut verstehen, Bloggen soll schließlich simpel sein, das ist ja gerade der Vorteil einer solchen Software. Und - anderes Beispiel - wenn ich gerade irgendwo in einem Internetcafé sitze, wird so ein Workaround mit irgendwelchen Onlinetools schnell zur echten Herausforderung. - Ich trinke jetzt mal Tee ;-)

... link  

 
Oh, ja, selbstverständlich wäre es schön, wenn alles bald wieder wie gewohnt und gewünscht funktionierte! Es stört mich ja selber!

... link  

 
Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde, aber egal: Wäre http://www.tinyurl.com eine Möglichkeit? Damit bleiben die Links wenigstens schön kurz.

... link  

 
Spontan hielt ich das für eine gute Idee - aber: Wenn ich einen Beitrag lese und auf ein verlinktes Wort stoße, fahre ich mit dem Mauszeiger drüber und schaue in der Statuszeile des Browsers nach, wohin er führt. Gerade in Blogs ist es ja üblich, exzessiv zu verlinken, und da kann ich dann schon auf den ersten Blick sehen, ob jemand z.B. auf einen wikipedia-Artikel, ein youtube-Filmchen oder einen anderen Artikel in seinem eigenen Blog verweist. Von daher ist auch tinyurl nicht mehr als eine Notlösung, leider.

... link  

 
Es ist ja nicht so, dass man jeden Link vorher mühsam irgendwie bearbeiten müsste - die meisten Links enthalten weder ; noch () und funktionieren wie bisher.

... link  

 
Das wird jeder für sich entscheiden und bewerten müssen. Hier melden sich doch einige irritiert zu Wort. :-) Sicher wird man sich an manche Neuerung auch einfach gewöhnen müssen, was ja selten leicht fällt. Definitv benimmt sich Helma nun empfindlicher. Ich habe gestern einen Text zerschossen, weil ich im Link-Befehl das abschließende Anführungszeichen vergessen hatte. Das mag alles meine eigene Schusseligkeit sein - ein wenig nervt es aber schon.

Dirk hat dazu ja was gesagt. Warten wir das also mal ab. (Und bei dieser Gelegentheit nochmal Danke für die ganzen Mühen.)

... link  

 
Ich kann leider kein 'align'-Attribut mehr in img-Tags kleben, es wird offenbar beim Speichern wieder gelöscht. Könnte man das vielleicht wieder erlauben?

Danke.

Edit: Habe mir jetzt erst einmal mit 'style="float:right;"' geholfen.

... link  


... comment