Mittwoch, 8. April 2009
Überlegung zu Veränderungen
Blogger.de ist immer wieder auch für kommerzielle Nutzer interessant, wobei die aktuellen Nutzungsbedingungen eine entsprechende Nutzung untersagen.

Der Grund hierfür war immer in erster Linie, dass die kommerziellen Nutzer sich nicht ins gemachte Netz setzen sollten, was diese kostenlose Plattform anbietet.

Zu Beginn habe ich einzelnen kommerziellen Anfragen angeboten, gegen eine Gebühr von 60,- im Jahr das Blog doch hier zu führen. Darauf ist jedoch in keinem Fall eingegangen worden - ich hatte aber ehrlich gesagt gar keine Lust, dafür Rechnungen schreiben zu müssen und nachzuhalten, wann das "gebuchte" Jahr herum ist.

Um Blogger.de aber auch dauerhaft vernünftig betreiben zu können und ggf. auch der Entwicklung von Antville selbst unter die Arme greifen zu können, schwirrt mir im Moment eine Idee im Kopf herum, wie kommerzielle Seiten zukünftig nicht mehr entfernt werden müssten.

Kommerzielle Blogs würden erlaubt werden, jedoch nicht in der allgemeinen Liste der zuletzt aktualisierten Blogs auftauchen. Vielmehr sollte auf der Startseite weiter unten eine kleinere Liste mit zuletzt aktualisierten kommerziellen Blogs auftauchen.

Den kommerziellen Blogs würde außerdem eine "Zwangswerbung" eingeblendet, die sie gegen Gebühr entfernen können. Ein solches Zwangsbanner würde aus technischen Gründen ganz oben auf der Seite dargestellt werden.

Gegen eine jährliche Zahlung von 60,- Euro würde dieser Banner entfallen.

Was meint ihr zu solch einer Abtrennung der kommerziellen Blogs? Blogs, die wir auch jetzt schon hier beherbergen, würden weiterhin kostenlos bleiben. Einige eher kommerziell anmutende Blogs, die wir nun aber auch aufgrund ihrer langen Verweildauer auf Blogger.de nicht löschen würden, könnten dann aber entsprechend markiert werden und tauchten dann auch nicht mehr in der Liste der "Community-Blogs" auf der Startseite auf.

Das alles würde noch etwas Entwicklungsarbeit bedeuten, also nicht von heute auf morgen zu realisieren sein, aber eure Meinung zu der Idee würde mich schon interessieren.

... comment

 
diese handhabe klingt doch erstmal recht vernünftig, wobei sich mir die frage stellt, wie umsetzbar das ist. gäbe es dann bei der einrichtung neuer blogs so eine häkchenbox "bin kommerziell"? das würden vermutl. erstmal viele verneinen... ("ich bin doch nur die autorin dieses einen buches da und ich möchte meine leser über das thema weiter informieren, die paar links da zu den verlagsseiten und buchkritiken, also..." o.ä.)

... link  

 
Ja, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt und ja, es kann sehr gut sein, dass die wenigsten das Häkchen setzen. Aber wir als Admins können das dann machen, ohne ein Blog gleich löschen zu müssen.

... link  


... comment
 
Klingt grundsätzlich nach einer vertretbaren Lösung (auch wenn es wegführt vom einst geäußerten Credo "nie kommerziell" ;-)). Im Detail würde ich auf eine (auch kleine) Liste aktualisierter Kommerzblogs verzichten können.

Und nur mal als Hintergrundinfo und als Hausnummer - in welchem Bereich bewegt sich denn das Defizit zwischen Betriebskosten und Spenden?

... link  

 
Statt der Liste der kommerziellen Blogs hatte ich mir auch mal überlegt, z.B. unter com.blogger.de ein spezielle Startseite für die kommerziellen Blogs einzurichten.

Das Credo "nie kommerziell" kam zu einem großen Teil daher, dass der Aufwand für Rechnung & Co. relatih hoch waren/sind. Da ich aber inzwischen eh relativ viel Zeugs für das Finanzamt zusammen sammele und mit einer einfachen Anbindung an PayPal sich einige Sachen automatisieren lassen, ist das kein ganz so großes Problem mehr.

Es gibt glücklicherweise kein Defizit beim Betrieb von Blogger.de. Die Spenden sind dabei zwar auf der Einkommensseite eher vernachlässigbar - auch wenn es zwischendurch durchaus Spenden gibt, die den Betrieb von Blogger.de locker ein paar Monate stützen.

Den größten Teil der Einnahmen wird aber durch Werbung erlöst. Nachdem Blogger.de aber von PR 6 auf PR 3 gefallen ist, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Einnahmen dort relativ dramatisch einbrechen werden. Aber bei Kosten von unter 100,- € pro Monat ist die Gefahr relativ gering, dass da ein wirklich großes Defizit anfällt.

Ich möchte Blogger.de aber auch gerne weiter entwickeln. Etwas nur so am Leben zu erhalten ist nicht der Weg, den ich gehen möchte. Da meine Kenntnisse von Helma/Antville leider relativ gering sind, würde ich dem entweder (a) entgegenwirken, oder (b) andere Unterstützen, Antville weiter zu entwickeln.

Wenn ich aus dem laufenden Betrieb von Blogger.de aber mal 500,- ausgeben könnte um mir selbst eine Helma/Antville Schulung zu holen, oder bei jemanden ein Feature in Auftrag zu geben, wäre Blogger.de und Antville geholfen.

Dahin gehen meine Überlegungen, wenn es hier darum geht, kommerzielle Blogs ins Boot zu holen.

... link  


... comment
 
Also grundsätzlich
und erst mal losgelöst von irgendwelchen Machbarkeitsdetails und Umsetzungsfragen spräche aus meiner Sicht nichts dagegen, das so oder so ähnlich tatsächlich anzubieten.

... link  


... comment
 
Ich finde die Idee gut, kommerziellen Interessenten etwas anbieten zu können, zumal wenn dadurch der Betrieb von blogger.de insgesamt besser gesichert werden kann. Gerade für kleineres Gewerbe wie Berater, Handwerker, Autoren usw. finde ich Plattform und Umfeld prima geeignet. Sehr gut vor allem, erst einmal per default Werbung einzublenden und damit automatisch Wert für blogger.de zu schaffen, ohne vorhergehende Geschäftsvorgänge.

Solche Blogs überhaupt auf der Startseite aufzulisten halte ich höchstens aus Gründen der Google-Crawler-Findbarkeit gerechtfertigt — irgendwelche Berührungspunkte untereinander oder zur umsonst bloggenden Community dürfte es kaum geben.

Etwas skeptisch bin ich noch 1) bzgl. der Akzeptanz durch die Zielgruppe, 2) ob sich die Zahlungs- und Administrationsvorgänge zur Bannerentfernung ohne viel Aufwand umsetzen lassen, und 3) ob nicht der Anspruch an Support und Verfügbarkeit stark steigt, sobald Gebühren im Spiel sind. Immerhin erfordert antville ja einigen manuellen Aufwand, um ein ansprechendes, unterscheidbares Layout zu basteln, und bietet ebensoviele Möglichkeiten, es sich wieder zu zerschießen.

... link  

 
ich teile, auch wenn die idee im grundasatz gut ist, die skepsis von herrn giardino. die verfügbarkeit des supports muss dann gesichert sein.

... link  

 
Wegen der Liste: siehe meine Antwort weiter oben. Ich könnte mir auch eine komplett losgelöste Unterseite vorstellen.

Was die Umsetzung angeht, bin ich bei Dir. Da spielt dann aber auch wieder mit hinein, dass ich gerne selbst mehr über Helma/Antville lernen möchte.

Und der Support ist tatsächlich eines der größten Hauptprobleme. Um die Benutzung insgesamt zu vereinfachen, würde ich aber auch gerne allen Usern nicht nur ein Standardlayout zur Verfügung zu stellen, sondern möglichst viele aus dem Fundus vom Großbloggmeister.

Bei der Auswahl an Layouts sinkt wahrscheinlich die Gefahr, dass etwas kaputt geht, wenn selbst rumgeschraubt wird.

Und zudem könnte man den kommerziellen Blogs ja gleich noch anbieten, das Dritte das Layout anpassen - gegen Bezahlung der Dritten.

... link  

 
Layout von Dritten? Hatte Frau Kathleen da nicht mal was am Start?

... link  

 
PS: Ich hätte auch Bedenken beim Support, und zwar auch in der Art der Durchführung. Zur Zeit ist es für Admins recht einfach zu sagen "Papperlapapp, das Blag ist bäh, das löschen wir." Und das ist auch gut so. Bei kommerziellen wird das auf heftigen Widerstand stossen.

... link  

 
ad "Layout von Dritten": auf layouts.antville.org ist Cool Indigo verlinkt.

... link  


... comment
 
Ich fände es gut, wenn die kommerziellen Blogs unter einer komplett eigenen Domain angelegt würden. Das würde das "cozy feeling" hier erhalten, und ich finde, das ist einiges Wert.

... link  

 
Hm. Dann könnte man nur nicht mehr einzelne Blogs von Blogger.de zu Problogger.de "umziehen".

... link  

 
Wäre das schlimm?

... link  

 
Nun, ein einmal eingerichtetes Blog in die jeweils andere Schublade zu sortieren wäre nicht mehr per Mausklick möglich, sondern würde immer gleich einen URL-Umzug bedeuten.

Ich verstehe aber schon nicht, warum eine gemeinsame Nutzung des Namensraums blogger.de das Community-Feeling beeinträchtigen soll, wenn die Kommerzblogs getrennt von den Privatblogs aufgelistet werden.

... link  

 
Schon, denn es gibt hier ja auch einige Blogs, die eher kommerziell sind, aber aus diversen Gründen trotzdem da sind. Wenn ich die durch einen Klick umschalten könnte, wäre das einfacher.

Wie ja schon beschrieben wurde: die wenigsten Leute würden ja selbst einen Haken bei "ich bin kommerziell" machen. Entsprechend verirren sich hier ja trotzdem noch solche Blogs hin.

Man muss sich da mal vorstellen, wie so etwas abläuft: jemand erstellt bei Blogger.de ein Blog und nach ein paar Tagen wird es gelöscht mit dem Hinweis, doch besser zu problogger.de zu gehen. Das macht doch kein Mensch...

Andererseits könnte man es einfach versuchen und beim Anlegen eines Blogs ganz klar sagen: wenn Du irgend etwas kommerzielles machen möchtest, wäre *jetzt* der beste Zeitpunkt um zu problogger.de zu wechseln...

... link  

 
Haha, wollte gerade schon lästern, dass problogger.de belegt ist. Bis zum Blick ins Impressum. :)

... link  

 
:-)

Vielleicht ist das auch wirklich keine schlechte Idee: im ersten Schritt für Blogger.de mehr Layouts für jeden direkt zugänglich machen und insgesamt die Usability verbessern. Dazu gehört ja auch schon das Übersetzen einiger Teile von Blogger.de

Dann eine Kopie davon auf problogger.de stellen und die Erweiterungen mit "Zwangsbannern" und Bezahlung vorsehen.

Ich wollte mir auch mal anschauen, ob man analog zur Liste der zuletzt geänderten Blogs auch eine kleine Gallerie mit den zuletzt hochgeladenen Fotos einblenden kann - wen ich an die ganzen tollen Photo-Blogs hier denke ist es Schade, dass man so etwas nicht sofort sieht...

... link  

 
(Aber bitte nicht die Fotos von allen Blogs. Man will ja nicht immer alles wissen ;-))

... link  

 
(Ich sag zum Thema Layouts demnächst auch noch was. Hab nur grad wenig Zeit.)

[x] Done, via Mail

... link  


... comment
 
Oh, das klingt nicht schlecht
Hast du dich über die umsetzung ggf. schon mal mit botic unterhalten?
(habe den Link mal in die Antville-Liste gepostet)

... link  

 
Welche Antville-Liste meinst Du? Ich kenne die Gruppen antville-dev und antville-user bei Google, habe Deine Nachricht dort aber nicht gefunden.

Zusätzlich habe ich in antville-dev noch ein paar Fragen zum Layout gestellt.

Es wäre ganz schön, wenn solche Sachen im Branch von Antville 1.1 umgesetzt würden und dann in den Trunk gemerged werden. Oder aber von Antville 1.2 zurück nach 1.1 portiert werden.

... link  

 
(Das ist eine andere, nichtöffentliche List für antville.org-Interna, die praktisch nur von drei Personen gelesen wird.)

Manches (vollständige deutsche Übersetzung, einzelne Blogs nicht auf der Startseite (nur vom Sysadmin änderbar), vom User selbst reparierbares zerschossenes Layout und einige Sicherheitsverbesserungen) soll in den nächsten Monaten in Antville 1.2 umgesetzt werden, aber eine Galerie mit den zuletzt hochgeladenen Fotos aller Blogs würde den Bemühungen, Privates privat zu halten, diametral entgegenlaufen.

Von kommerziellen Blogs mit Zwangswerbebannern halte ich nicht so viel. Derzeit können wir solche Blogs sofort löschen, und auch die Dümmsten merken mit der Zeit, daß es sich nicht lohnt, hier zu werben. Solche Blogs nur als "kommerziell" zu taggen ist genauso viel Arbeit, verleitet aber zum Anlegen weiterer Blogs, die wiederum Arbeit verursachen - schließlich müsste auch jemand hin und wieder einen Blick auf die Blogs werfen, die "unter dem Radar fliegen".

Im Übrigen vermute ich, daß bei gewerblich genutzten Blogs vermehrt Abmahnungen von Wettbewerbern vorkommen und daß Postings der "Kommerzblogger" auf "nichtkommerziellen" Blogs für Ärger sorgen.

... link  


... comment