Samstag, 25. Februar 2006
Blogger.de mit neuem Layout
Einige haben es schon mitbekommen und reichlich kommentiert. Vielen Dank schonmal für die Anregungen.

An Feintuning wird sicherlich noch so einiges zu machen sein, ich vertiefe gerade meine Kenntnisse in Antville...

Hinwiese darauf, was nicht klappt, bitte hier rein.

... comment

 
auf mozilla
kann ich beiträge nicht bearbeiten. die fenster sind leer

... link  

 
Screenshots wären nicht schlecht und auch nicht die genaue Angabe von Browser und Betriebssystem. Windows habe ich frühstens wieder ab Dienstag oder Mittwoch zur Verfügung.

... link  

 
Mozilla 1.7 unter Windows funktioniert hier.

... link  


... comment
 
Teil des neuen Outfits ist ja auch, dass bei jedem Blog bspw. beim Login eine neue Fußzeile (Ein Projekt von, Design von etc.) angezeigt wird.

Das ist dahingehen verwirren, dass es jetzt so aussieht, als seinen die einzelnen Blogs von 'Dirk Olbertz'. Dass also der Verfasser Sie sind. Verstehen Sie was ich meine?

Kann man da vielleicht noch ein paar weitere Zeilenumbrüche einfügen, es dezenter machen o.ä. ?

... link  

 
Dieses "Feature" ist eindeutig ein Bug und hängt auch mit der Struktur der Templates in Antville, sowie der Struktur des Layots zusammen. Ich spreche das am Dienstag oder Mittwoch mit dem Designer durch und dann hoffe ich, dass wir da relativ zügig eine Lösung finden werden.

... link  

 
Vielleicht hilft auch schon eine kleine Änderung im Text:

Blogger.de ist ein Projekt von ... usw.

Dann ist auf Anhieb klar, dass sich der Hinweis auf das gesamte Projekt bezieht, nicht auf das jeweilige Blog.

... link  


... comment
 
Kleine Bugs?
Hallo Dirk,
beim einloggen auf mein Blog lande ich auf der blogger.de-Startseite. Außerdem hat es einige der Schriften zerlegt. Die Spalte 'Letzte Änderungen' ist in einer kleineren Schrift, als ich sie definiert hatte.

Außerdem habe ich heute morgen festgestellt, daß ich eine Referrerliste habe, die jenseits von Gut und Böse ist. Woran liegt das?!

Danke & Gruß,
Anja

... link  


... comment
 
Schönes Layout, aber fatale Benutzerführung
Ich habe mir heute mal ein Blog bei Euch angelegt. Ist auf Eurer Seite (ehrlich) überhaupt gar nicht einfach. Die Benutzerführung wechselt mal von Deutsch ins Englische und wieder umgekehrt.
Auch kann man nicht erkennen, wenn eine url nicht akzeptiert wird. Eine kleine Einführung und vernünftige Hilfestellungen könnten hier auch User anlocken, die gewisse Berührungsängste mit dem Internet bzw. Blogs haben. Sicherlich habt Ihr eine ganz menge "peoplepower" investiert, aber schaut Euch mal blogg.de an. Kein Vergleich, was die Hilfestellung, Benutzerführung und Navigation angeht. Sicherlich bietet Ihr umfangreichere Möglichkeiten hinsichtlich der Gestaltung etc. Aber orientiert Euch doch bitte am User und nicht am Spezialisten. Da Ihr sehr wahrscheinlich noch neu am Markt seid, wünsche ich Euch viel Erfolg. Vielleicht klappts ja eines Tages ;o))

... link  

 
3000 Blogs!
Blogger.de erreicht gerade die 3000er-Schwelle, wie ich soeben sehe.

Es ist aber kein kommerzieller Betrieb, wie die meisten anderen Blog-Hoster und kostet die User auch nix. Von daher kann eben nicht alles so mundgerecht serviert werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Hilfe gibt es aber dennoch jede Menge, bei konkreten Fragen helfen die meisten gerne weiter.

... link  

 
Privat vs. Firma
Rein zufällig weiß ich ziemlich genau, wieviel Leute bei Blogg.de arbeiten und welcher Aufwand (sowohl zeitlich als auch monetär) da hinter steckt.

Und wie Du rechts oben in diesem Blog sehen kannst, geht Blogger.de stramm auf das dritte Jahr zu :-) Von mir privat finanziert und mit Hilfe einer großen handvoll Blogger mit Leben gefüllt.

Eine Option ist für auch immer noch, auf die OpenSource-Variante von Twoday aufzusetzen. Auch ein Grund, warum hier nicht alles blank gewienert wird - vielleicht ist das ja schon bald wieder hinfällig.

... link  

 
Also... ich war ja auch mal "drüben" bei blogger.de. Ja es war nett. Aber hier ist es schöner... auch wenn ich nicht alles verstehe und nicht alles so nutze, wie ich es könnte. Und wenn ich mehr wollte, wüsste ich durchaus, wen/wo ich fragen könnte.
Richtig, es muss nicht immer alles perfekt und mundgerecht serviert werden. Überhaupt nicht!

... link  

 
gerade im vergleich mit den genannten ist blogger.de wunderbar. die software unter der haube lässt sehr viel spielraum für eigenes tuning, läuft mit der schlichten standardskin aber auch von anfang wunderbar. diese mischung aus privat, opensource und quasi-professioneller hingabe zeichnen das geschehen auf dieser domain aus.

... link  

 
Bin zwar erst seit ein paar Tagen dabei, hatte mir aber einige der Blog-Anbieter vorher angesehen, einiges ausprobiert. Und das hier schien mir die beste Wahl zu sein, zumindest nach meinen ersten Eindrücken. Vor allem die Mischung zwischen sofort loslegen und Tag für Tag ne neue Kleinigkeit entdecken find ich Klasse, seh ich genauso wie dings.
Auch wenn es momentan noch ein wenig umständlich ist, zum Blog seiner Wahl zu kommen (wer geht schon ne 3000er-Liste Seite für Seite durch...), habe ich schon ne Menge interessanter Gedanken und denkender Leute entdeckt, genau richtig zum Anbloggen... :o)

... link  

 
Auch wenn es momentan noch ein wenig umständlich ist, zum Blog seiner Wahl zu kommen (wer geht schon ne 3000er-Liste Seite für Seite durch...)

Naja, dafür gibt es doch Blogroles, Bookmarks und Suchfunktionen.

... link  

 
Und das Liste-Blog.

... link  

 
Ja, Liste-Blog hab ich schon abonniert. Aber wo ist die Suchfunktion quer durch blogger.de? Hab noch nix gefunden.

... link  

 
Versuchen Sie es 'mal damit.

... link  

 
klar, gegoogelt hab ich eh schon, auch bei der blogsuche - ist aber oft nicht wirklich treffsicher. kenne auch andere übergreifende blog-verzeichnisse.
aber wenn ich blogger.de als community begreife, dann wäre es schön, etwas schneller und genauer durch blogger.de selbst zu kommen. bei anderen blogs geht das doch auch.

... link  

 
Sie haben dieses Posting schon gelesen, oder?
Wenn Sie also eine solche Funktion basteln wollen, hat da bestimmt niemand etwas dagegen.

... link  

 
kein grund, gleich so zickig zu reagieren. :o)
die normale klare antwort, dass eine blogger-interne such- oder browsefunktion wegen des aufwands nicht auf dem programm steht, eigenständige zuarbeiten aber durchaus willkommen wären, hätte durchaus gereicht... :o)

... link  

 
Genau das stand doch bereits da oben. Und deshalb finde ich eine solche Anspruchshaltung à la "bei anderen blogs geht das doch auch" dann auch sehr befremdlich.
Sowas kommt vorzugsweise von Newbies, die sich anscheinend nicht darüber im Klaren sind, dass wir alle hier nur die Gastfreundschaft und Großzügigkeit von Dirk Olbertz genießen.

... link  

 
nein, genau das stand eben nicht da oben. und ich habe großen respekt vor dem, was die leute um d.olbertz hier anbieten. (mein posting wirklich gelesen?)
und ich habe volles verständnis für die grenzen solcher angebote. aber der verweis auf andere blogs und eine entsprechende frage ist erst mal ganz legitim und kein grund, den "störfaktor" user gleich so anzugehen.

klar bin ich neu bei blogger, aber umso verständlicher ist wohl erst mal meine frage nach ner suchfunktion, oder? ich habe schließlich gefragt, weil ich als neuling hier recht schnell durch das bloggerangebot durch will, aus interesse, aus freude an dem, was hier so läuft...
(und konkrete antworten könnten lauten - nicht vorgesehen, weil zu aufwändig; ist in planung; mehrere user basteln dran; gibts doch schon - nämlich da und da... etc.)

und ich habe keinen vorwurf reinformuliert, würde ich auch nicht, dazu kenne ich den aufwand nur zu gut. ich komme schließlich aus der branche (und habe etliche diskussionen nach dem motto "dann macht's doch selber besser!" anständig durchgestanden).
also bitte respekt in beide richtungen praktizieren, dann klappt's auch mit dem nachbarn. :o)
und nun nix für ungut, ich nehme Ihre antwort jetzt als faktisches statement und bin erst mal wunschlos glücklich... :o)

bis denne

... link  

 
Es war angedacht, die Liste der zuletzt aktualisierten Blogs so zugestalten, daß man in ihr seitenweise zurückblättern kann (so wie bei Twoday). Vielleicht kommt das noch. Ansonsten ist mir auch nicht ganz klar, nach welchen Kriterien Sie Blogs suchen wollen? Die meisten, denke ich, sind eher nicht monothematisch.

... link  

 
danke für die info!
das wäre doch schon ne nette zugabe.
ansonsten gibts einige möglichkeiten, zb alphabetische sortierung der gesamtliste (dass man zb mal interessante blogs bei blogger findet, die mit s anfangen und ne weile nicht aktualisiert worden sind...), meist besuchte blogs, suchfunktion nach geschrieben begriffen oder vergebenen schlagwörtern, liste der postings von usern und ähnliches.
klar, dass da sicher nach ressourcen und anderen maßgaben prioritäten gesetzt werden sollten. aber möglichkeiten für suchservices gibts schon einige.

dass die thematik eines blogs oft verschwommen und wechselnd ist, macht das einsortieren in rubriken sicher schon schwerer - das merkt man ja an der liste (in der es zb keine rubrik für den eigentlichen ursprung der blogs - tagebuch - gibt, aber das mal nur so nebenbei...). also ist jede sortierfunktion immer auch irgendwo ein kompromiss.
also, was geht, das geht, was nicht geht, geht nicht. :o)

... link  

 
2 cents
Über die Grenzen von Blogger.de hinaus könnte man ja auch in diesem blogcounter-top-listen-dingsbums stöbern, wenn es darum geht, sich einen Überblick zu verschaffen. Nur mal so am Rande.

... link  

 
ansonsten gibts einige möglichkeiten, zb alphabetische sortierung der gesamtliste (dass man zb mal interessante blogs bei blogger findet, die mit s anfangen und ne weile nicht aktualisiert worden sind...), meist besuchte blogs, suchfunktion nach geschrieben begriffen oder vergebenen schlagwörtern

Es gibt einige kommerzielle Anbieter in der Schweiz, die sowas erstellen, sogar "community-übergreifend":
www.bloxbox.net
blogtrends.ch

(in der es zb keine rubrik für den eigentlichen ursprung der blogs - tagebuch - gibt, aber das mal nur so nebenbei...)

Das Internet ist voll mit Erklärungsversuchen, weiterführende Hinweise finden sich en masse bei Wikipedia. Abgesehen davon ist es auch fraglich, ob die Blogger hier der "eigentliche Ursprung der Blogs" - noch - so sehr interessiert, dass dafür hier eine Rubrik tatsächlich notwendig wäre.

... link  

 
Tagebuch
ist eh ein weiter Begriff, ist schon klar. Aber trotzdem gibts ne Reihe von Blogs, die da immer noch reinpassen würden, weil sie nichts anderes sind, mehr oder weniger. Aber das war ja eh nur so ein Gedanke... :o)

Und was die Tools angeht - ich bin selbst kein Programmierer und bin noch nicht allzulange in der Blogosphaere unterwegs. Aber es gibt zb im bereich der Foren - auch der privat betriebenen - ja schon eine Reihe frei verfügbarer Tools und Skripte, auch für die Suche, das Listing oder Browsing. Möglich, dass es hier im Blog komplizierter ist und dass durch Antville einige Grenzen gesetzt sind, die nur genau dort erweiterbar wären...

Und nochmal zur Community - es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich mich quer durch die Blogosphaere google und lese (gibt ja inzwischen sehr viele Listenansätze), oder ob ich mich hier bei Blogger rumtreibe. Nach meinem Verständnis sollte es hier - quasi zuhause - etwas intensiver möglich sein, untereinander zu kommunizieren, als auf der Metaebene allen Bloggens.
Aber ich weiß nicht, wie stark dieser Communityansatz überhaupt noch gewollt ist. Ich trage ihn seit den Anfängen der Mailboxen und Chattereien immer noch mit mir rum, bin da eher Nostalgiker... :o)

... link  

 
Es ist ja nicht so, dass eine Metasuche mit Antville nicht zu realisieren wäre, aber die entsprechende Serverlast bei immerhin 3000 Weblogs ist nicht zu unterschätzen, denke ich. Für's erste können Sie sich eine Googlesuche bauen, die auf blogger.de beschränkt ist, z.B. so:

Dazu bauen Sie diesen Code-Schnipsel in Ihre Seite ein:

<form action="http://www.google.de/search?"><input size="10" name="q" value="Suchen" ><input type=hidden value="blogger.de" name=as_sitesearch><input type="submit" value="Finden"></form>

... link  

 
Naja,
allein schon die Aktualisierungsliste auf der Startseite und Tatsache, dass man als eingeloggter Benutzer bei den anderen blogger.de-Blogs seinen Senf spenden kann, stiftet schon so etwas wie Nähe. Da ist der Weg zu twoday, antville, myblog oder sonstwohin doch deutlich weiter.

Es stimmt womöglich schon, dass blogger.de nicht in dem Maß darauf angelegt ist, ein wir-Gefühl zu erzeugen, wie es beispielsweise bei blog.de der Fall ist. Das hat aber m.E. den Vorteil, dass blogger.de insgesamt nicht ganz so sehr im eigenen Saft brät wie myblog oder blog.de. Ich finde die Mischung hier eigentlich genau richtig.

Das mit der Liste, tja, nicht so einfach. Hat mich natürlich auch immer interessiert, wer sich hier sonst noch so rumtreibt jenseits von denen, die man häufiger auf der Startseite sieht. Als vor einigen Wochen die Gesamtliste online gestellt wurde, hab ich mich da mal ne Weile durchgeklickt und festgestellt, dass da eine Menge "Karteileichen" dabei sind, die innerhalb von über 2 Jahren gerade mal 0 bis 3 Beiträge abgesondert haben. Diese Blogs wären für mich auch nicht interessanter, wenn sie in einer stringenter sortierten Liste auftauchen würden. Nach etwa über einem Jahr hier würde ich sagen: Mehrfaches tägliches Sichten der Startseite reicht völlig aus, um mitzukriegen, was sich hier tut.

... link  

 
Nach meinem Verständnis sollte es hier - quasi zuhause - etwas intensiver möglich sein, untereinander zu kommunizieren, als auf der Metaebene allen Bloggens.

Blogger.de bietet ein paar grundlegende technische Möglichkeiten wie z. B. die gemeinsame Startseite oder offene Blogs (Interieur, Hilfe+Support etc.), wodurch man sich hier untereinander zuweilen leichter kennenlernen kann als zwischen verschiedenen Anbietern. Das ist für mich der Community-Aspekt: Ich habe eine sichtbare Nachbarschaft und bin nicht (wie z. B. bei blogg.de) komplett isoliert.

Darüber hinaus weiß ich aber nicht, was intensivere Kommunikation mit der Plattform zu tun haben soll. Dafür ist es doch völlig wurscht, ob ein anderer sein Blog unter einer teilgleichen Adresse führt. (Oder - im Fall von Kommentatoren - überhaupt eines hat.)

... link  

 
Nach etwa über einem Jahr hier würde ich sagen: Mehrfaches tägliches Sichten der Startseite reicht völlig aus, um mitzukriegen, was sich hier tut.

Nach einem Jahr werde ich auch so weit sein... :o)

Für's erste können Sie sich eine Googlesuche bauen, die auf blogger.de beschränkt ist, z.B. so:

Klingt schon hilfreich. Nur, wenn ichs jetzt ausprobiere, kriege ich eine 3 Tage alte Info von der Aktualisierungsseite, das heißt, der/die/das Gesuchte ist unter Umständen nicht mehr gelistet.
Aber bei Google in der Blogsuche gibts ja auch die eine oder andere eingrenzende Option. Geht schon. Bin zwar erst einige Tage hier, bin aber schon intensiv durchs Thema durch und hab inzwischen ne riesen Linkliste und einen ganzen Stapel Abos... :o)

Und wenn ich hier immer wieder nachfrage, ist das einfach der Versuch, das was ich will mit dem was geht (und da bin ich ja kein Profi) zusammenzubringen.
Also danke für die Hinweise. :o)

... link  

 
Passt schon!
Man muss es mal ganz wertneutral konstatieren: Was Rumgechatte mit *lol*itas aus der Nachbarschaft angeht, gibt es sicher ergiebigere Blog-Gemeinschaften als Blogger.de. ;-))

Im Übrigen steht es ja auch jedem frei, die Kommunikation mit den Konfratres der gleichen Konfession mittels ICQ, Skype und anderen üblichen elektromagnetischen Hilfsmitteln zu intensivieren. Wie man hört, wurden da verschiedentlich schon Nummern und Kennungen ausgetauscht in interessierten Kreisen.

Im Übrigen dauert es kein Jahr, um mitzukriegen, wo es brummt...

... link  

 
was ich in meinen 2 jahren auf blogger.de gelernt habe: die community ist ... die blogosphäre!

deshalb: bloß auch vor die tür gehen. und nichtmitglieder können sich auf antville-servern anmelden, ohne dort ein blog zu besitzen, und sind dann auch dabei (falls man sich nicht als community abschottet).

... link  

 
Darüber hinaus weiß ich aber nicht, was intensivere Kommunikation mit der Plattform zu tun haben soll. Dafür ist es doch völlig wurscht, ob ein anderer sein Blog unter einer teilgleichen Adresse führt. (Oder - im Fall von Kommentatoren - überhaupt eines hat.)

Das war ja meine Frage:

Aber ich weiß nicht, wie stark dieser Communityansatz überhaupt noch gewollt ist. Ich trage ihn seit den Anfängen der Mailboxen und Chattereien immer noch mit mir rum, bin da eher Nostalgiker... :o)

Ich habe ja einige Blogs ausprobiert, und mich deshalb für Blogger entschieden, weil mir der Communitygedanke hier deutlicher wurde als anderswo. Und das ist schon in erster Linie eine Frage des Selbstverständnisses von Betreiber und Nutzer-Community, nicht der technischen Plattform.
Das heißt, dass man sich hier untereinander schon intensiver kommentiert, als quer durchs Netz. Dass man sich besser kennt, sich intensiver hilft. Und das klappt doch (soweit ich das hier schon einschätzen kann) - und schließt das kommunizieren über den Tellerrand natürlich nicht aus.

Vorausgesetzt, dieses Verständnis von Community wird hier geteilt (oder vllt bin ich einfach zu altmodisch an der Stelle, keine Ahnung) - dann kann auch die technische Plattform dies in der einen oder anderen Form unterstützen (also genauer suchen, als das über externe Listen und Suchmaschinen möglich ist, etc.).
Das war eigentlich der Grund für meine Nachfragen. :o)

... link  

 
Ich suche nicht,
ich finde - hat Pablo Picasso mal gesagt. Vertrauen Sie mal darauf, dass sich gemeinsame Wellenlängen schon mehr oder weniger automatisch zusammenfinden werden, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Blogger.de. Das ist keine Frage von abgefahrenen Suchalgorithmen oder superintelligent sortierten Listen, es ergibt sich einfach so, und man muss es nicht mal verstehen, wie.

und mich deshalb für Blogger entschieden, weil mir der Communitygedanke hier deutlicher wurde als anderswo.

Interessante Einschätzung. Wo haben Sie denn noch geguckt?

... link  

 
Interessante Einschätzung. Wo haben Sie denn noch geguckt?
Okay, okay. Man kann natürlich im Vorbeiflug erst einmal nur Eindrücke sammeln. :o)
Ich habe viel quergelesen (die üblichen Verdächtigen von der Blog-Bestenliste, Blogs, deren Thema mich interessierte etc.), habe ein paar Testblogs bei Plattformanbietern aufgemacht (zB bei blog.de, blog1.de, blogger.com) und vor allem einfach geguckt, wie schnell ich in anderen Blogs der Plattform drin war, Blogs, die mich interessieren, die aktuell waren, wie schnell und häufig kommentiert wurde etc. Aber ich musste und wollte mich ja schnell entscheiden... :o)

Das mit dem Finden seh ich auch schon so, auch meine Abos gehen schon über Blogger.de hinaus, klar.

Aber:
Das ist keine Frage von abgefahrenen Suchalgorithmen oder superintelligent sortierten Listen
>> So weit war ich ja gar nicht gegangen... Nicht immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. :o)
Ein ganz klein wenig erstaunt mich schon, dass ich mit ner simplen Frage nach ner simplen Blogger-internen-Suchfunktion so ein Echo auslöse. Hey, ich bin ein Guter, und ein Lernender... :o)

... link  

 
Sie haben offenbar ein Anliegen, was ich aber auch nach Ihrem x-ten Kommentar nicht verstanden habe. Ich werde es jetzt dabei belassen.

... link  

 
Sehe ich auch so, Herr Bluesky. Nachdem auf fast alle Antworten oder Lösungsvorschläge ein Einwand kam, habe ich ohnehin den Eindruck gewonnen, da möchte jemand eigentlich viel lieber "Ja-Aber"-Spielchen spielen. Intensiver kommunizieren mag man da auf Dauer eher nicht.

... link  

 
Ein ganz klein wenig erstaunt mich schon, dass ich mit ner simplen Frage nach ner simplen Blogger-internen-Suchfunktion so ein Echo auslöse.

Das zeigt eben, wie sehr die "Community" hier funktioniert. ;-)

Ich würde aber auch sagen, fangen Sie doch erstmal an, lesen Sie, klicken Sie sich durch Blogrolls und Linklisten, dann finden Sie mehr als Sie jemals brauchen werden. Eine "TV Spielfilm" für Blogger gibt es halt noch nicht. (*Patentschutz anmeld* :-))

... link  

 
Ich würde mal sagen: Einfach durchzappen, schauen was gefällt und langsam sacken lassen. Blogs sind ja nicht icq, keine Foren im herkömmlichen Sinne oder so. Wenn man will und einfach macht, baut sich so ne Art "community" ganz von alleine auf.

... link  

 
mehr als Sie jemals brauchen werden

Ach ja ... *seufz*

... link  

 
Das zeigt eben, wie sehr die "Community" hier funktioniert. ;-)
genau, gefällt mir... :o)

ps: @ blue sky & arboretum: Sie irren sich wirklich. Tut mir leid, dass wir uns nicht verstehen.
Wie auch immer, mir macht's Spaß hier. Man liest sich, :o)

... link  

 
4000 bloggers...
Glückwunsch an blogger.de !!
Wer war eigentlich die nummer 4000? :o)

... link  

 
Wahnsinn. 1000 neue Blogs in 35 Tagen. Eigenartig nur, dass - zumindest nach der Startseite zu urteilen - immer nur ein kleiner Bruchteil davon scharf geschaltet wird.

... link  

 
Ja, das ist auch so eine Sache...

Da werde ich verstärkt gegen angehen. Mir ist es lieber, 2.000 wirklich aktive und lebendige Blogs zu haben, als eine "4.000" irgendwo in einer List.

... link  

 
...und nur ca. 2400 davon öffentlich, obwohl die Nutzungsbedingungen etwas anderes vorschreiben...

... link  

 
Genau das meine ich. Das Problem ist auch, dass neue Blogs erstmal privat sind und ich bisher auch noch nicht die Stelle gefunden haben, wo das geändert werden kann.

... link  

 
Ehrlich gesagt, war ich damals ganz froh, dass ich damals erst einmal ein, zwei Tage daran herumbasteln konnte, bevor ich es öffentlich machte.

Ich hatte häufiger den Eindruck, dass Blogger ihre zuvor öffentlichen Blogs nicht-öffentlich machen, weil es die schnellste und bequemste Methode ist, die Inhalte aus dem Netz zu nehmen - ohne gleich das ganze Blog löschen zu müssen, falls man es sich doch noch einmal anders überlegt.

... link  

 
In der Liste sieht man auf Anhieb eine Menge Blogs, die nie aktiviert wurden. War nicht letztes Jahr geplant, solche Blogs zu löschen?

... link  

 
Ja, das bedeutet aber sehr viel Handarbeit. Werde ich nichts desto trotz mal angehen...

... link  

 
So, etwa 1.100 Blogs habe ich nun gelöscht. Öffentliche und Nicht-Öffentliche. Das sind zwar noch lange nicht alle inaktiven Blogs, aber schonmal ein Anfang. Ich gehe nach folgendem Schema vor:

Öffentliche Blogs, die vor 2006 angelegt wurden und noch nicht aktualisiert wurden, werden gelöscht.

Private Blogs, die innerhalb der letzten 4 Wochen angelegt wurden und kein Update erfahren haben, bleiben ungeschoren, ältere werden gelöscht, im Einzelfalll bleiben private Blogs bestehen.

Blogs, die nur auf einen Shop verweisen, werden ohne Warnung gelöscht.

... link  


... comment
 
Klasse
Neue Layouts sind immer gut. Und Euch kann man sogar ein Lob dafür aussprechen.

Ich habe aber auch 'nen neues layout auf meinem Blog :)

... link  


... comment