Sonntag, 28. September 2008
5 Jahre Blogger.de
Auf den Tag genau heute vor fünf Jahren ging der Betrieb von Blogger.de als Bloghoster offiziell los. Auf der Domain hatte ich bereits einige Monate vorher verschiedene Dienste laufen.

Zuerst ein Verzeichnis von Blogs, in dem sich auch fleissig Blogger eintrugen - damals waren das noch nicht so viele und vor allem noch nicht so gut vernetzt wie heute.

Anschließend eine Art Bloglines/Netvibes für Arme: ich wollte nicht mehr alle Blogs einzeln ansurfen und hatte mir deshalb eine kleine Webapplikation gebaut, die auf einer Übersichtsseite die neusten 5 Einträge aller Blogs auf meiner Blogroll anzeigte. Wie gesagt, damals gab es noch nicht sooo viele Blogs, die paar, die ich las, passten locker auf die damals noch viel kleineren Bildschirme. Die Applikation stand auch anderen frei und wurde später zu Blogscout umbenannt - das war noch lange bevor es auf Blogscout um Statistiken ging. Beliebtester Dienst von Blogscout war der Mail-Me Button mit dem Blogger anonym Mails erhalten konnte - noch heute haben einige Blogger diesen Button verlinkt, obwohl er schon längst nicht mehr funktioniert :-)

Irgendwann wollte ich auf Blogger.de aber auch etwas machen, was wirklich mit Bloggen zu tun hat. Die ersten Versuche, eine eigene Blogengine zu schreiben, scheiterten wohl an einer Mischung aus Unlust und Nichtkönnen. Auf der Suche nach einem Blogsystem, welches mehrere Blogs zuließ gab es damals nicht wirklich viel Auswahl. LifeType gab es damals noch nicht, bzw. nur den Vorgänger pLog. Die Multiuserlösung von Wordpress war auch noch nicht wirklich einsetzbar und fiel genauso wie pLog aus der engeren Wahl heraus.

Zum Glück gab es da aber noch Antville: kostenlos und offen, zudem mit einer guten Skalierbarkeit. Der einzige Haken: Antville baut auf dem Java-Framework Helma auf und so musste ich mich zuerst einmal um einen eigenen Server kümmern. Damals ein ganz neues Feld für mich und auch nicht ganz ohne Risiko. Schließlich habe ich es dann gewagt, und nicht einen Tag bereut.

In den letzten fünf Jahren ist eine ganze Menge passiert, in der Mehrzahl positiv und mittlerweile freue ich mich sehr, der Gastgeber dieser doch sehr autonom agierenden Truppe von ganz unterschiedlichen Bloggern zu sein.

Die Startseite zählt aktuell 22.657 öffentliche Blogs, wobei wir natürlich alle wissen, dass diese Zahl auch eine Menge von erstellten und danach nie wieder benutzen Blogs enthält. Früher habe ich mir zwischendurch die Mühe gemacht und habe so tausende (wirklich!) Blogs gelöscht, die keinen Inhalt hatten und offensichtlich nicht genutzt wurden.

Viel interessanter (weil ehrlicher) finde ich die wöchentlichen Statistiken. Zuletzt waren es 7.279 Blogbeiträge, 12.358 Kommentare und 125 neue Blogs in den letzten 30 Tagen. Alleine das Verhältnis von Beiträgen zu Kommentaren zeigt, dass Blogger.de wirklich eine Kommunikationsplattform ist - was mich sehr freut!

Es gibt so viele kleine Projekte auf Blogger.de, die ich mag und ich fange lieber gar nicht erst an, sie aufzuzählen, weil ich einige bestimmt vergessen werde. Aber wer mit offenem Auge regelmäßig auf der Startseite unterwegs ist, wird seine persönlichen Kleinode eh schon selbst ausgemacht haben.

Abschließend habe ich hier noch ein paar weitere Zahlen, weil fünf Jahre ein ganz willkommener Anlass sind mal in die Runde zu schauen und festzuhalten, wer denn was macht, bzw. wo was passiert. Die Schlüsse aus den Zahlen soll jeder selbst ziehen, ich halte sie hier in erster Linie fest, um zum Zehnjährigen vergleichen zu können, was sich geändert hat.

Die 50 Blogs mit den meisten Beiträgen

nase (5538 Beiträge)
rebellmarkt (4189 Beiträge)
interieur (3722 Beiträge)
powerbook (3461 Beiträge) (inzwischen auf eigenem Server mit Wordpress)
pixeleye (2900 Beiträge)
pappnase (2893 Beiträge)
lanu (2726 Beiträge)
ChatAtkins (2662 Beiträge)
referral (2594 Beiträge)
filmtagebuch (2519 Beiträge)
malafide (2399 Beiträge)
ericpp (2369 Beiträge)
derbe (2209 Beiträge)
gesichter (2118 Beiträge)
rabe489 (2039 Beiträge)
holgi (2023 Beiträge)
ltz (1913 Beiträge)
gesundheit (1880 Beiträge)
tristessedeluxe (1834 Beiträge)
wortschnittchen (1762 Beiträge)
Suses (1671 Beiträge)
ella (1613 Beiträge)
kid37 (1583 Beiträge)
FinkPloyd (1544 Beiträge)
che2001 (1531 Beiträge)
sebas (1528 Beiträge)
stricktraum (1520 Beiträge)
erzaehler (1518 Beiträge)
p (1496 Beiträge)
psycko (1453 Beiträge)
goetzeclan (1429 Beiträge)
Buntgestreift (1422 Beiträge)
suentese (1411 Beiträge)
nelly (1388 Beiträge)
blackandwhite (1377 Beiträge)
hilfe (1309 Beiträge)
bopcity (1300 Beiträge)
spione (1279 Beiträge)
gedankendelta (1261 Beiträge)
axelk (1218 Beiträge)
froschfilm (1199 Beiträge)
liste (1194 Beiträge)
ladydeath1 (1187 Beiträge)
amy (1173 Beiträge)
chuzpe (1170 Beiträge)
morgenstern (1166 Beiträge)
beyond (1157 Beiträge)
Caramba (1146 Beiträge)
sodazitron (1146 Beiträge)
frenzy (1111 Beiträge)

Die 50 Blogs mit den meisten Kommentaren

rebellmarkt (53347 Kommentare)
lanu (27364 Kommentare)
kid37 (16726 Kommentare)
malafide (14635 Kommentare)
ericpp (10985 Kommentare)
FinkPloyd (10724 Kommentare)
che2001 (10582 Kommentare)
mark793 (10580 Kommentare)
holgi (8900 Kommentare)
derbe (8576 Kommentare)
referral (7417 Kommentare)
Caramba (7342 Kommentare)
cabman (7305 Kommentare)
diagonal (7279 Kommentare)
monolog (7226 Kommentare)
Buntgestreift (7114 Kommentare)
gedankendelta (6925 Kommentare)
wortschnittchen (6574 Kommentare)
morgenstern (6474 Kommentare)
interieur (6110 Kommentare)
c17h19no3 (5589 Kommentare)
evasive (5358 Kommentare)
ella (5152 Kommentare)
nelly (5094 Kommentare)
gutemineshoheitsgebiet (5029 Kommentare)
amy (5003 Kommentare)
eria (4850 Kommentare)
hilfe (4827 Kommentare)
novemberregen (4815 Kommentare)
Siebensternenschuhe (4560 Kommentare)
Aurora (4430 Kommentare)
suentese (4388 Kommentare)
exil (4312 Kommentare)
sebas (4199 Kommentare)
allesistgut (4161 Kommentare)
12sekunden (4079 Kommentare)
THEGREATGATE (4068 Kommentare)
schluesselkind (3993 Kommentare)
waellernotizblock (3800 Kommentare)
gesichter (3739 Kommentare)
arboretum (3667 Kommentare)
Seelchen (3577 Kommentare)
goetzeclan (3566 Kommentare)
ahoipolloi (3553 Kommentare)
Hobby (3553 Kommentare)
smartass (3535 Kommentare)
bufflon (3413 Kommentare)
spreepiratin (3273 Kommentare)
ilsebilse (3219 Kommentare)
bluesky (3219 Kommentare)

Die 50 Blogger mit den meisten Beiträgen

pappnase (5102 Beiträge)
donalphons (4336 Beiträge)
powerbook (3429 Beiträge)
bonafide (3018 Beiträge)
pixeleye (2956 Beiträge)
referral (2690 Beiträge)
chat atkins (2663 Beiträge)
lanu (2662 Beiträge)
thgroh (2578 Beiträge)
ericpp (2416 Beiträge)
Lu (2247 Beiträge)
woody_b (2122 Beiträge)
rabe489 (2112 Beiträge)
holgi (2033 Beiträge)
che2001 (2004 Beiträge)
kid37 (1907 Beiträge)
wortschnittchen (1746 Beiträge)
strappato (1695 Beiträge)
suse meyer (1678 Beiträge)
lunally (1677 Beiträge)
stapel (1661 Beiträge)
gorillaschnitzel (1657 Beiträge)
ella (1644 Beiträge)
leteil (1589 Beiträge)
nase (1546 Beiträge)
gertatter (1520 Beiträge)
sebas (1508 Beiträge)
goetzeclan (1502 Beiträge)
psycko (1453 Beiträge)
axelk (1434 Beiträge)
nelly_pappkarton (1417 Beiträge)
claus (1315 Beiträge)
sunny5 (1293 Beiträge)
frankai (1273 Beiträge)
okavanga (1271 Beiträge)
diagonale (1269 Beiträge)
morgenstern (1267 Beiträge)
ltz (1200 Beiträge)
lady.death1 (1196 Beiträge)
uceda (1185 Beiträge)
amy (1185 Beiträge)
novala (1183 Beiträge)
gutemine (1163 Beiträge)
claus x (1160 Beiträge)
sonrisa (1147 Beiträge)
frenzy (1139 Beiträge)
kristof (1111 Beiträge)
monolog (1100 Beiträge)
froschfilm (1098 Beiträge)
r.. (1081 Beiträge)

Die 50 Blogger mit den meisten Kommentaren

donalphons (14554 Kommentare)
kid37 (14294 Kommentare)
mark793 (13506 Kommentare)
bonafide (13273 Kommentare)
ericpp (12650 Kommentare)
gorillaschnitzel (10985 Kommentare)
lanu (10248 Kommentare)
che2001 (8657 Kommentare)
diagonale (6811 Kommentare)
pappnase (6570 Kommentare)
lunally (6192 Kommentare)
cabman (6104 Kommentare)
morgenstern (5772 Kommentare)
okavanga (5651 Kommentare)
monolog (5359 Kommentare)
gutemine (5272 Kommentare)
referral (5252 Kommentare)
c17h19no3 (5166 Kommentare)
evasive (5096 Kommentare)
bs1ffm (4763 Kommentare)
arboretum (4734 Kommentare)
bufflon (4327 Kommentare)
hockeystick (4175 Kommentare)
spiritofhope (4091 Kommentare)
sonrisa (4087 Kommentare)
schlotte (4081 Kommentare)
cosmomente (3933 Kommentare)
ella (3788 Kommentare)
bluetenstaub (3788 Kommentare)
novemberregen (3732 Kommentare)
sid (3723 Kommentare)
strappato (3698 Kommentare)
schluesselkind (3650 Kommentare)
luise (3564 Kommentare)
amy (3326 Kommentare)
sunny5 (3308 Kommentare)
Lu (3194 Kommentare)
ramirez (3138 Kommentare)
nyxon (2947 Kommentare)
amiel (2933 Kommentare)
stapel (2907 Kommentare)
himbeer (2891 Kommentare)
blue sky (2886 Kommentare)
hobbyblogger (2762 Kommentare)
aurorask (2686 Kommentare)
kristof (2621 Kommentare)
beetfreeq (2614 Kommentare)
kinky (2585 Kommentare)
seelchen (2517 Kommentare)
ilse.bilse (2465 Kommentare)

Insgesamt wurden 366.610 Beiträge geschrieben und 692.52 Kommentare verfasst. Ich danke allen, natürlich auch denen, die hier nicht aufgeführt sind. Ihr seid Blogger.de, formt und lebt, was diesen Service ausmacht. Auf die nächsten 5 Jahre!

... comment

 
Herzlichen Glückwunsch & vielen dank für eine nette, werbefreie und entspannte Community. Schön, dass Ihr Baby erwachsen geworden ist. :o)
Da wäre es für mich doch sicher langsam mal an der Zeit für eine kleine Zuwendung, meinen Sie nicht auch? ;o)

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch und vielen, vielen Dank für das Bereitstellen der ganzen Chose, für all die Mühe und den tollen Service, wann immer Not am Mann Blogger ist!
Vor bald fünf Jahren ein Zuhause hier gefunden, ohne jegliche Ahnung eingerichtet, wohlgefühlt, Blogs entdeckt, gelesen, die Menschen dahinter kennengelernt, Freunde gefunden. Danke für all das!

... link  


... comment
 
glückwunsch an dirk olbertz, und wirklich vielen dank für alles!

... link  

 
Auch oder gerade
als Eleve schließe ich mich Glückwunsch und Dank an.

... link  

 
hihi. :-)

... link  


... comment
 
herzlichen glückwunsch und ein großes dankeschön!

... link  

 
Ein großes Danke!!!

... link  

 
Ich schließ mich der feurigen Libelle an und danke für die tolle Umgebung hier. Ein Platz zum FaulWohlfühlen : )

... link  


... comment
 
grossartig, herzlichen glückwunsch und lieben dank.

... link  


... comment
 
Happy Birthday und vielen vielen Dank!

... link  


... comment
 
Vielen Dank für die angenehme Netzheimat, die Sie uns geschaffen haben, denn sie ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Da habe ich glatt ein Rührungstränchen im Auge. Hach.

... link  


... comment
 
ich freue mich hier zu sein und
bedanke mich.
von ganzen herzen:
herzlichen glückwunsch!
lac

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch ...
Blogger.de und ich haben am gleichen Tag Geburtstag, kann ich mir nun gut merken :-)
Meine besten Wünsche und herzlichen Dank !!!

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch und Danke! :)

... link  


... comment
 
Alles Gute zum Geburtstag! Und auch von mir ganz lieben Dank für all die Mühe, die aufgewendete Zeit und die Möglichkeit, uns hier so etwas wie ein "Zuhause" aufzubauen.

... link  


... comment
 
Ja, vielen Dank für diese virtuelle Heimat.

(giardino / blue sky)

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch
...und einfach nur: Danke!

... link  


... comment
 
Happy Birthday, blogger.de!
Und dem Gastgeber ein dickes Dankeschön für diesen tollen Spielplatz! Viele interessante Blogs gefunden, auch einige Menschen dahinter kennen und schätzen gelernt.

Auf die nächsten 5 x n Jahre!

... link  

 
Grosses Kompliment für das grosse Werk - man muss sich das mal ausgedruckt vorstellen.

... link  

 
Aber hallo!
Blogbuch reloaded - bestellen Sie noch heute unsere 512-bändige blogger.de-Gesamtausgabe zum Vorzugspreis. Als kleines Dankeschön erhalten Sie die sechs großformatigen Bildbände flora, interieur, gesichter, rost, food und auto...

... link  

 
Jetzt ist ja eigentlich eher die Jahreszeit für Friedhofsbilder ...

... link  

 
Ja, stimmt.
Und Schwarzweiß. Und Legokram - ist ja bald Weihnachten. Vielleicht schnüren wir die Bildbände lieber zu einem eigenen Angebot?

... link  


... comment
 
Da schließe ich mich an. Glückwunsch! Und vielen Dank!

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch, und danke für alles! :-)

... link  


... comment
 
Vielen vielen Dank für die tolle Statisitk - grade unter den top- Kommentierenden sind mir einige frühere Nutzer aufgefallen die ich noch sehr gut in Erinnerung habe.

Und vielen Dank auch für den Aufbau von blogger.de und dafür daß es Du es so hast werden lassen wie es geworden ist. Ich glaube, hätte ich irgendwo anders mein Blog aufgemacht, wäre ich längst Ex- Blogger.

Auf in die nächsten 5 Jahre!

... link  


... comment
 
Danke + schön!

... link  


... comment
 
Glückwunsch zum tollen Job hier und vielen Dank für die Unterkunft!

... link  

 
danke für mein schönes dach!
(bin trotz lockender immer brav blogger.de treu geblieben mit meinem buchstabengedöns :)

... link  

 
heftig winkend vom besucherbalkon wünsche ich blogger.de viele weitere gute jahre,bedanke mich nochmal für die schöne zeit hier und grüße alle meine alten bloggerfreunde herzlich.

... link  

 
Oh, Geburtstag! Da wäre es ja höchste Zeit gewesen, 'mal wieder Geld und Schokolade zu schicken, aber ich habe es verpasst. Ich war krank, tut mir leid. Dann wenigstens herzliche Glückwünsche nachträglich! Und 1000 Dank für das weitläufige Gelände, auf dem auch alle meine Bäume Platz finden.

... link  

 
Ich stimme als relativer Neuling aus vollem Halse mit ein. Es war eigentlich eher Zufall, dass ich hier gelandet bin ("mal einen Bloghoster suchen!"), aber was für ein guter! Also, immer weiter!

... link  

 
Oha, sind Geld und Schokolade etwa nicht angekommen, Dirk?

... link  

 
Oh doch! Vielen Dank dafür. Der "Katzencontent" war wirklich "süß" :-)

Leider fehlte mir bisher die Zeit, mich noch mal gesondert zu bedanken. Eine orangefarbene Karte von der Post musste ich leider auch schon im Briefkasten vorfinden - nachdem die Lagerzeit abgelaufen ist :-(

... link  

 
Dann ist ja gut. Ich machte mir nur etwas Sorgen, der Briefträger könnte die Katzenzungen selbst aufgefuttert haben, nachdem mein Name nicht erneut auf der Liste erschien. Ab und an gehen ja doch Sendungen verloren.

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch und Dank.
Bis zum nächsten Jubiläum.

... link  


... comment
 
Happy Birthday blogger.de

Weiters so

... link  


... comment
 
Alles Gute nachträglich,
liebstes blogger.de. Du bist so unvergleichlich heimelig.

... link  


... comment
 
Wow. Glückwunsch und Danke für die Geduld in den 5 Jahren.

... link  

 
Da ich lange nicht hier war und auch nichts von diesem besonderen Jahrestag mitbekommen habe, kann ich leider erst heute meinen Glückwunsch ausprechen.
Nichtsdestotrotz kommt es von ganzen herzen:

Glückwunsch nachträglich, Blogger.de
Danke Dirk, du hast mir bis heute 738 schöne angemeldete Tage mit Blogger.de beschert.

Mein Dank geht hier auch an alle helfenden Hände, die mich stets aus einer Layoutkriese gerettet haben.

Grüße,
HobbyBlogger

... link  


... comment
 
Herzlichen
Glückwunsch auch von meiner Seite! Ich habe diesen Hinweis erst jetzt gelesen, dahe rdie Verspätung!

Und als jemand, dessen Blog in dieser Quasi-Topliste mitauftaucht füge ich noch hinzu: Vielen herzlichen Dank für das freundliche Angebot hier, die allgemeine Entspanntheit und überhaupt mal alles. Blogger.de ist und bleibt meine Blog-Heimat erster Wahl! :-)))

Grüße
Thomas

... link  


... comment