Montag, 5. Januar 2004
Ausblick auf 2004
Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle über die Zukunft von Blogger.de berichten. Schon seit einiger Zeit ist mir klar geworden, dass ich das Projekt nicht mehr alleine tragen kann. Dabei haben die Kosten bisher eigentlich nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Wenn die Anzahl der Blogs und der damit verbundene Traffic aber weiter wachsen, muss eine andere Lösung gefunden werden.
Auch in der Diskussion rund um die leidige Suma AG-Geschichte ist mir bewusst geworden, dass es sich hier um ein Community-Projekt handelt. Das heisst, dass sich die einzelnen Benutzer stark mit der ganzen Sache identifizieren und sich teilweise auch dafür verantwortlich halten. Daher liegt es nahe, das ganze Projekt in die Hand der Community zu geben.
Damit meine ich die Gründung eines Vereins, wo dann die Kosten für Traffic und Server über freiwillige Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert werden. Von einigen Bloggern hier wurde bereits die Bereitschaft angedeutet, einen Beitrag zu leisten, um dieses Projekt hier zu finanzieren. Das habe ich bisher immer abgelehnt, weil ich dem Eindruck, ich wollte mit Blogger.de Geld verdienen, gleich einen Riegel vorschieben wollte.

Nun ist der Traffic im Dezember aber so stark gestiegen, dass ich doch schneller handeln muss, als ich es eigentlich wollte. Dazu ein paar Zahlen: als ich Ende September mit Blogger.de anfing, buchte ich einen Mietserver mit 30 GB Traffic pro Monat für insgesamt knapp 40 Euro. Im Oktober wurden 22 GB an Traffic verbraucht, im November dann 38 GB, was zu einer Nachzahlung für den Mehrtraffic von etwa 8 Euro führte, also kein Beinbruch. Im Dezember wurden dann aber plötzlich 69 GB an Traffic verursacht, zwischen dem 10. und 22. Dezember wurden täglich mehrmals deutlich über 2 GB Traffic verbraucht. Dies führte zu zusätzlichen Mehrkosten von knapp 100 Euro. Für die nächsten Monate werde ich einen neuen Tarif aushandeln müssen, der monatlich mindestens 70 GB an Inklusivtraffic vorsieht. Hochgerechnet von den bisherigen Kosten gehe ich von etwa 80 Euro monatlich aus. Das ist dann ein Kostenfaktor, der mich zwar nicht umbringt, den ich aber nicht ewig bereit bin zu tragen.
Und wo wir schon gerade bei den Zahlen sind: über die Amazon-Links konnte ich im letzten Quartal 60 Euro einnehmen, wobei die Anzahl und Höhe der Provisionen nicht mit dem Traffic auf Blogger.de steigt.

Ich möchte euch deshalb um zwei Dinge bitten:
Erstens suche ich ernsthafte Mitstreiter, die die Gründung und Betreuung eines Vereins angehen möchten. Eine Satzung zu finden, die allen gerecht wird und nichts vernachlässigt, wird dabei wohl das Schwierigste sein.

Zweitens möchte ich doch um Spendenbeiträge aufrufen, damit mir etwas von der finanziellen Last genommen wird. Um dabei den Gedanken hinter der Vereinsgründung vorweg zu nehmen, werde ich die Höhe der Spenden öffentlich machen und evtl. Überschüsse, also alles was über die laufenden Traffickosten hinaus geht, dem zu gründenden Verein zukommen lassen. Dabei wären die knapp 100 Euro für den Mehrtraffic aus Dezember der erste Posten, für den die Spenden genützt würden.

Wie kann gespendet werden?
Das geht entweder ganz normal per Überweisung, oder aber per Paypal. Bitte nutzt dafür die nachstehenden Informationen. Bei Angabe von IBAN und BIC wird für Überweisungen bis zu einer Höhe von EUR 12.500,- innerhalb der EU das gleiche Entgelt wie für eine Inlandsüberweisung berechnet.
Kontobezeichnung (Inhaber)Dirk Olbertz
Name der BankDeutsche Bank
Kontonummer0638197
Bankleitzahl35070024
IBANDE34350700240063819700
BIC („SWIFT-Code“)DEUTDEDB350
VerwendungszweckBloggerde


Wichtig: Wenn der Spender anonym bleiben möchte, soll er/sie bitte zusätzlich das Wort anonym in den Verwendungszweck aufnehmen.
Beachtet bitte auch, dass für die Spende keine Quittung ausgestellt werden kann.

Bei der Formulierung habe ich mich bei http://selfaktuell.teamone.de/sonst/spenden.htm bedient.

... comment

 
kommt schnell was
aber selbstverständlich...

... link  


... comment
 
Andere/weitere Maßnahmen?
Wie wäre es denn, mit einem entsprechen konfigurierten robots.txt die Web-Crawler und Suchmaschinenrobots von blogger.de fernzuhalten? Ich könnte mir vorstellen, daß der Traffic dadurch extrem sinken würde.

Ich habe z.B. das Wort "Jahreshoroskop" in einem Beitrag. Und schon zwei, drei Leute täglich, die via Google mit entsprechendem referrer auf meinem Blog landen.

Ich weiß nicht, wie es mit den anderen ist, aber ICH muss nicht unbedingt über Suchmaschinen "gefunden" werden. Jedenfalls nicht so.

... link  

 
werde
gern etwas spenden. vielleicht sollten alle darüber nachdenken, die itemliste wieder einzubauen, 60 Euro - das ist doch ausbaufähig.

... link  

 
@kid37
Der Großteil meiner Hits kommt über google und das sind mittlerweile nicht wenige. Und wenn ich mir die Suchbegriffe so ansehe, dann erhalten die Leute dann auch bei mir genau das, was sie suchen und was ich dem Web zur Verfügung stelle. Einen Blocker gegen Suchmaschinenbots halte ich deswegen nicht nur aus ganz persönlichen Gründen für blöd, sondern auch, weil es dem Internet bis zum gewissen Grad zuwider läuft. Warum sollte das, was dort öffentlich zugänglich ist, schließlich nicht auch über eine Suchmaschine gefunden werden dürfen?

... link  

 
Traffic redux
Hi immo,

meine Ansicht war wahrscheinlich recht naiv, wie ich mittlerweile vermute. Einige andere Kommentare haben mir gezeigt, dass dieses Thema offensichtlich grundsätzliche Fragen des "Bloggens" berührt.
Ich muss über das Thema also noch einmal nachdenken.
Mir persönlich sind Google-Hits wurscht. Meine Texte führen wohl eher in die Irre (aus der Irre in die Irre), so daß ein Gurgler kaum Nutzen haben wird.
Nach wie vor denke ich: Robots raus, Traffic runter.

... link  

 
Das mit dem Nutzenhaben ist dann aber eine recht individuelle Sache, die sich dann mitunter in mangelnder Suchmaschinenkompetenz des Gurglers begründet: Suchmaschinen sind eben kein Buffet, man muss schon wissen, wie man effizient sucht. ;)

Ein Google-Blocker hätte zwar sicher zur Folge, dass der Traffic teils rapide sinkt (von meinen derzeit ca. 160 bis 200 Hits pro Tag wären wohl nur noch 10 bis 20 übrig), nur könnte man dann, wenn man eh im Sinne des Interenets quasi unsichtbar vor sich hinlebt, genausogut auch nur noch im offline-Modus publizieren.

Für mich macht das einfach keinen Sinn: Texte und Informationen gleich welcher Art müssen auch, sofern sie nicht passwortgeschützt und somit bis zum gewissen Grad privat oder kommerziell sind, per Suchmaschine gefunden werden können. Wichtiger ist eben, wie bereits gesagt, Kompetenz seitens des Suchenden, der beispielsweise nicht nur "Socken" als Suchbegriff eingibt, sondern eben differenzieter recherchiert.

... link  

 
Die Item -Liste ...
... bau ich erst wieder ein, wenn die Umlaute vernünftig angezeigt werden (sieht ja scheußlich aus!) und das mit dem bloglet richtig klappt! Dann gern ...

... link  


... comment
 
ich denke mal
die spenden sollten nicht das problem sein, eher der "verein".
da würde ich gerne noch mehr informationen drüber haben wollen, vor allem, welche aufgaben der abdecken soll.

... link  

 
Das ist ja noch offen,
...bzw. ich bin da auch offen für alles. Momentan stelle ich mir das so ähnlich wie Ping e.V. vor, die sich seinerzeit zum Ziel gesetzt hatte, jedermann/frau den Zugang zum Internt einfach zu ermöglichen. Auf unterster Ebene kann dies durch die freiwilligen Mitgliedsbeiträge bedeuten, dass der Dienst einfach kostenlos bleiben kann. Dann wird es hoffentlich Mitglieder geben, die sich an der Administration und Betreuung der Server kümmern, sowie um die Weiterentwicklung, bzw. die Integration neuer Antville-Features in das bestehende System.
Das sind so meine groben Vorstellungen, inwieweit das in eine Vereinsstruktur gebettet werden kann, wird man dann hoffentlich in einem Kreis von Interessenten klären können.

... link  

 
können hätt ich da schon wollen
aber dürfen hätt ich mich nich getraut...
(im ernst mal, wenn was zu tun ist, fragen schadet nix, einfach mail`n, wenn ich zeit finde bin ich immer angetan...)

... link  

 
Mangels
Fachkenntnissen werde ich mich wohl auf der untersten Ebene bewegen ;-)

... link  

 
dirk
du hast jetzt erstmal nur über die trafic kosten geredet, wie sieht es aus mit der kapazität, der server dürfte sicherlich nicht uneingeschränkt welche zu verfügung haben.
wird das auch bal relevant, oder sind wir da noch weit von entfernt?

... link  

 
Kapazitäten
Das kommt darauf an, welche Kapazitäten gemeint sind. An Plattenplatz stehen z.Zt. 40 GB zur Verfügung, von denen gerade einmal 10% belegt sind. Dabei habe ich noch nicht recherchiert, was stärker wächst: die Datenbank oder die Daten für Bilder und Dateien.
Die freien Kapazitäten bezüglich Prozessorzeit sind da schwieriger zu klären. Momentan läuft Blogger.de auf einem 1GHz Celeron. Das ist ein echter Schmalspurserver, bei den Traffickosten können Mehrkosten für höherwertige Server wahrscheinlich in Kauf genommen werden. Ausserdem kann die Last auf verschiedene Server aufgeteilt werden: Apache + Antville, MySQL und statischer Content jeweils auf unterschiedliche Server verteilt. Dann hätte man zwar drei Server, der Datenbankserver würde dabei aber keinen Traffic verursachen, etc.. Da kann/muss noch eine Menge analysiert werden, Lösungsmöglichkeiten sind aber genügend vorhanden.

... link  

 
Wie bereits erwähnt,
habe ich schon an einer ähnlichen Aktion teilgenommen. Ein hochwertiger Server war mit zunehmendem Traffic und steigender Mitgliederzahl unumgänglich, hat sich aber letzten Endes mehr als ausgezahlt.

Ich persönlich (bitte schlagt mich nicht) finde, dass man Bildern nicht sooooo viel Platz einräumen sollte.
Webspace + Skript/Software, fehlt ja nur ein Mailfach.......oder ein Chatroom...... ;-))))

... link  

 
verein
ein bis zwei satzungsbeispiele könnte ich vom in-berlin (dem verein zur förderung des privaten internetanschlusses bekommen) in deren vereinsräumen tagt auch immer die belug (berliner linux user group) und die beng (berliner nextstep user group). es ist ein agiler haufen, von dem wir bestimmt auch unterstützung bekommen.
wichtig ist, dass der zu gründende verein gemeinnützigkeit erlangt, damit u. a. die spenden abgesetzt werden können. gemeinnützigkeit kann man warscheinlich am besten mit kunst oder "förderung politischen bewustseins" (comunity bildung) begründen.
ich bin dabei. ich könnte den kontakt zum in-berlin herstellen. technikbetreuung ist auch kein problem, ggf. support oder administrative aufgaben. also fragt einfach.

... link  

 
Super
Das hört sich doch schonmal gut an. Ich werde drauf zurückkommen.

... link  

 
Vereinsgründung
Ich habe mal ein bisschen rumgegoogelt und dabei diesen Link zum Thema Vereinsgründung gefunden, vielleicht nützt es ja was.

... link  


... comment
 
Auf die Dauer
80 Euro - das ist in der Tat viel Geld.
Ganz klar, dass ich mich freiwillig beteilige.

Vereinsgründung? Ich kenne mich damit nicht aus, nähere Infos wären nicht schlecht.

... link  


... comment
 
Bin dabei...
...spende mit !

... link  


... comment
 
Was in einer Satzung drinnen stehen sollte wäre
so etwas, dass man das Internet nicht kaputt macht... und da sehe ich das Hosten von Google-Spammern als etwas an, das nicht gerade dienlich ist, also sollte so etwas drinnen stehen... *logout*

... link  

 
*gähn*
Uralt-Kamellen von vorvorgestern. Wie kindisch.

... link  


... comment
 
Selbstverständlich
bin ich per Spende auch dabei ... für die technische Mitarbeit fehlt mir beim besten Willen das entsprechende know-how.
Aber wenn es um sonstige organisatorische Hilfestellung geht, biete ich meine Unterstützung gerne an.
.... nicht dass hier noch ein zweites "myblog-Desaster" entsteht.

... link  


... comment
 
Noch ne Frage zu den Amazon-Links:
wonach richtet sich denn die Höhe der Provisionen, wenn nicht nach dem Traffic auf blogger.de? Wird das nach den Klicks auf die Items oder der Anzahl der gelinkten Produkte zu tun? Würde es etwas bringen, wenn's nicht 4, sondern 5 Stück standardmäßig in den Blogs wären?

... link  

 
Amazon-Provisionen
Die Provision richtet sich alleine nach den darüber verkauften Produkten. Es gibt dann 5 bis 15 Prozent pro Artikel. Wenn also jemand auf so einen Link klickt und danach was bei Amazon.de kauft, bekomme ich eine Provision dafür.

... link  

 
Da entfernt man,
ahnungslos das Amazon-Dings-Bums. Muss es wohl sofort installieren.
Mit der Spende ist es nur fair. Werde sofort erledigen.
Ich mag keine Vereine, aber wenn sich dort schöne Frauen aufreißen lassen... ey, war nur ein Scherz- wohl der dümmste, den ich gerissen habe (gehört wahrscheinlich zu den Gedanken, über die ich mich morgen schämen werde....)

... link  

 
Habe soeben 10 Euro per Paypal
gespendet... :)

... link  


... comment
 
ich
spende auch, keine frage. aber wird das alles mit einer einmaligen spende überhaupt weiterhin zu finanzieren sein? warum nicht das projekt wie bei 2day.net ?

Monatlich 5 euro - auch auf die Gefahr hin, das mich jetzt einige verfluchen - , das dürfte doch zu finanzieren sein. [vielleicht kann man ja später einmal auch kostenfreie und werbefinanzierte blogs anbieten ]

wobei ich aber eine bitte hätte. ist es nicht möglich die update liste von blogger.de wieder zu erhöhen ? also, die liste von blogg.de ist Sooooo lang und die von blogger.de und wir sind ja hier bei blogger.de beträgt nur noch 10 blogs :-(

... link  

 
Ein paar Gedanken dazu
OK, die Blogger-Liste kann ich nachher wieder ein bisschen erhöhen, aber irgendwann ist dann die Seite auch sooo lang.

Zu dem anderen Thema: ich wil kein kommerzielle Projekt aufziehen, da ich beruflich eh schon 150% ausgelastet bin. Und ich sehe Bloggen für mich als Geschäftsidee auch nicht so reizvoll, dass ich das zu meinem Hauptberuf machen möchte.

Natürlich sind regelmässige Einnahmen besser zu kalkulieren, deshalb soll es ja auch (freiwillige) Monatsbeiträge in dem Verein geben. Ob dadurch dann auch "bessere" Funktionen abgedeckt sein werden, ist wieder ein anderes Thema.

... link  


... comment
 
Spende ist Ehrensache ...
... und deshalb ist ein Betrag auch schon unterwegs. Kann denn unter Angabe des gleichen Verwendungszwecks auch ein Dauerauftrag eingerichtet werden?

An einem Verein würde ich mich dann wohl als Mitglied beteiligen, glaube aber schon allein aus Zeitgründen kaum, mich an einen Konstituierungsprozess beteiligen zu können.

... link  


... comment
 
wo kann ich Mitglied werden?
So ein Verein scheint mir auch recht sinnvoll. Nur kenne ich mich mal so gar nicht so gut im Vereinsrecht aus. Da muss es ja immer so Sitzungen geben und Beschlüsse. Wäre interessant, ob es möglich ist, einen Verein nur im Netz zu machen, ohne dass man sich real trifft.

Was die technische Seite angeht, fühle ich mich nicht qualifiziert, tendenziell aber habe ich Interesse, beim Verein mit zu wirken.

Kleine Spende wird demnächst überwiesen. Habe meine TANs gerade nicht greifbar.

... link  


... comment
 
betreibe hier 2 blogs
wovon mir v.a. das traumtagebuch sehr viel bedeutet
zwar ist mir ein zwangsweiser monatsbeitrag von 5 euro (2day) zuviel, aber eine freiwillige spende wie für antville.org ist VÖLLIG gerechtfertigt
zumal auslandsüberweisung nach deutschland keine zusatzkosten mehr verursacht
weiters ist zu überlegen wie wir den verein DEUTSCHLAND ÖSTERREICHweit organisieren
soll es nur ein de verein sein weil es blogger.DE heisst?
wir haben hier auch viele öst. blogger, die zumteil von antville.com'en.
wie denkt ihr darüber?
was meinst dazu, dirk?

... link  

 
Verein in Österreich
In Deutschland gibt es sogenannte gemeinnützige Vereine, die nicht nur eine lose Zusammenstellung von Leuten ist, sondern so auch in der Gesetzsprechung vorkommen.

Wie sieht das in Österreich aus? Gibt es da soetwas ebenfalls? Und hat schon jemand Erfahrungen mit Vereinsarbeit über Ländergrenzen hinweg?

... link  

 
Soweit ich weiß
ist das deutsche Verinsrecht das einfachste, ein paar Freunde von mir haben, mehr aus Spaß als aus Berufung, einen Verein gegründet. Alles was man braucht ist eine Satzung und mindestens 7 Mitglieder, die bestimmen in der ersten Sitzung den Vorstand und unterschreiben die Satzung, die wird dann zu einem Notar geschickt, der das beglaubigt und ins Vereinsregister einträgt. Kostet 40 € oder so.
Ein in Deutschland gegründeter Verein kann auch meines wissens Österreich, Schweizer und Lichtensteiner aufnehmen, glaube die Nationalität bei Europäern spielt eh keine Rolle, bei Schweizern weiß ich es nicht.
Nach dem neuen Vereinsrecht in Österreich (Juni 2002 oder so) weiß ich nicht, ob ein ö. Verein einen Rechenschaftsbericht ablegen muss, oder ob es da Einschränkungen bei der größe gibt. Hatte da mal sowas gelesen.
Der Status der 'Gemeinnützigkeit' ist etwas schwieriger zu erreichen, da ist es einfacher eine Partei zu gründen.

... link  

 
Im Vereinsgesetz 2002 sind für grosse Vereine strengere Regeln für die Rechnungslegung vorgesehen, aber egal. Es würde ohnehin nichts bringen, auch in Österreich einen Verein zu gründen.

... link  

 
große vereine
wir vom in-berlin haben es so gemacht, dass es mitglieder (des vereins) und teilnehmer an der domäne (in-berlin.de) gibt. so könnte ein verein klein bleiben und den teilnehmern käme trotzdem die infrastruktur zu gute. vereinsmitglied sollte sowieso nur derjenige sein, der an der vereinsarbeit interessiert ist. beim in-berlin haben wir nur 20 aktive und ich bin auch nicht so richtig aktiv.

... link  

 
beispiel für vereinssatzung
schaut doch mal beim in-berlin vorbei. dort findet ihr eine satzung, eine geschäftsordnung und eine agb für die "blosteilnehmer".
hth

... link  


... comment
 
Überweisung ist erledigt, ansonsten bin ich völlig unbeschlagen, was
Vereinswissen angeht.
Vielleicht gibt´s eine Möglichkeit, mit anzugreifen, wenn bestimmte zu erledigende Aufgaben klar sind. Bin dann gern dabei.

... link  


... comment
 
herr olbertz
wie ist denn jetzt der stand der dinge bezüglich kosten?

... link  

 
Ich bemühe mich gerade um einen neuen Provider, die bei niedrigeren Fixkosten mehr Leistung bieten. Leider sind diese nicht sehr gesprächig, d.h. ich warte noch auf ein paar Informationen. Zur Information: wir haben gestern bereits die 30 GB Inklusivtraffic für diesen Monat durchbrochen. Auch hier warte ich noch auf eine Antwort wegen der abzusehenden Kosten für diesen Monat.
An dieser Stelle möchte ich schonmal für alle Spenden danken, die mich seit meinem Aufruf erreicht haben. In den nächsten Tagen werde ich, wie versprochen, eine Aufstellung der Spenden hier veröffentlichen.

... link  


... comment
 
Mehr Werbung für den Spendenaufruf machen!
Ich muß zugeben, dass ich mir bisher über eventuelle Kosten die dem Betreiber solcher Internetseiten entstehen nie Gedanken gemacht habe. Danke also für die Aufklärung.

Auch ich habe nichts gegen eine kleine Spende. Es muss ja nicht gleich 5€/Monat sein. Ich weiß keine genauen Zahlen (kann man das irgendwo erfahren???), aber ich denke mal dass es hier mittlerweile doch einige hunderte Blogger gibt. Und wenn jeder durchschnittlich 1€ monatlich (oder meinetwegen auch jeden zweiten Monat) spendet, dann müßten die Kosten doch problemlos gedeckt werden können, oder?
Und so'nen Euro im Monat kann selbst ich armer Student mir leisten. Man muss ja auch nicht jeden Monat einen Euro überweisen, kann man ja gesammelt machen gleich 5€ auf einmal. Dann muss man nicht so oft daran denken etc.

Ich glaube nur, dass dieser kleine Aufruf hier noch mehr publik gemacht werden müßte, da ich hier auch nur durch Zufall hergefunden habe (ja, ich weiß, meine Schuld wenn ich nich so oft auf die Startseite schaue - das ist der Nachteil wenn man sich nicht über die Startseite einloggen muss wie bei myblog) Ich werde mal einen Hinweis auf meiner Seite machen, vielleicht können das andere ja auch machen. Oder Dirk sieht da noch andere Möglichkeiten. Ein "Newsletter" in E-Mail-Form ist vielleicht nicht die besten Lösung, da das vielleicht zu aufdringlich wirkt. Oder doch nicht??? Und, after all, soll das Ganze ja auf freiwilliger Basis passieren.
Ich denke aber mal, viele hier wären zu einer kleinen Spende bereit - wenn sie nur davon wüßten!

... link  


... comment
 
ich wusste
ja nicht, dass du durch die - naja - etwas nervigen Favorite items Geld in die Kasse bringst. Ich hab sie auch gleich wieder bei mir eingefügt.

momentan bin ich wirklich superknapp bei kasse, deshalb steht das mit der spende diesen monat leider bei mir nicht zur diskussion, aber wenn es bei mir wieder rosiger aussieht, beteilige ich mich gerne.
es wäre schade, wenn blogger.de dicht machen würde.

ich werde auf meinem blog auch mal werbung machen.

... link  


... comment
 
Endlich auf der Bank gewesen
und gespendet. Was lange währt.... ;-)

... link  

 
Klar, kommt was.
wenn auch nich viel, da chronisch pleite..
Aber die Idee mit Verein und so, ist ok, und ich bin dabei,
ohne bloggen fehlt doch was?!
Grüße
Lady Death

... link  


... comment
 
Ups, das hätte ich fast verpasst
Diese Meldung hätte ich doch fast verpasst :(

Wie auch immer, von mir kommt auch was.
Ausserdem hab ich nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist", die Anzahl der angezeigten Beiträge von 3 auf 1 Tag reduziert.

Bei einem Forum was ich betrieb, hatte ich das auch gemacht (Anzeige des Nachrichtenindex von 25 auf 15 Tage reduziert) und hatte dann fast 1.5 GB Transfer weniger...
Es bringt also auf die Masse schon ne Menge.

Auch wenn jetzt ein neuer Providerdienst genomen wird, wäre es wenigstens was für die Restkosten.

... link  


... comment
 
Mal Vergleich zur Wikipedia
Ich bin dorten ja einer der Admins der deutschsprachigen Ausgaben und Weihnachten/Sylvester haben wir ein paar Tage lang einen Serverausfall gehabt was uns dazu bewegt hat die Hardware aufzurüsten (von 3 Servern auf mehr als ein dutzend).
Beim Spendenaufruf wollten wir eigentlich nur $16,000 einnehmen aber am Enden waren $25,000 gespendet worden. Solche kurzfristigen Spendaktionen sind also viel besser als ein monatlicher Mitgliedsbeitrag, vorallem wenn ein Prjekt wie die Wikipedia unbedingt auf werbefreiheit plädiert.

Würd mich nicht wundern wenn für blogger.de ein vierstelliger Betrag zusammenkommt.

... link  


... comment
 
Spende...Wie hoch?
Hmm, also ich spende jetzt auch per Dauerauftrag jeden Monat. Wie viele Spender gibt es denn? Wenn es 20 sind, dann spende ich halt mehr als wenn es 300 sind :)

Und zu der Bilder-Thematik: Ich würde den Speicherplatz restriktiv auf 1 MB oder so begrenzen und wer mehr will MUSS zahlen, so eine Art "BloggerPRO"-Account (Sorry, komme aus dem Marketing ;) Ausserdem gibt es Webspace wie Sand am Meer auch kostenlos.

VG, Captain Life.

... link  


... comment
 
nur mal als tipp
Spenden musst Du versteuern (!), soweit ich weiss. Von einem Bekannten habe ich den Hinweis bekommen, dass man 'freiwillige' Kostenbeteiligungen nicht versteuern muss. Ich bin mir betreffend der obrigen Infos nicht sicher, aber wenn Du jemand kennst, der sich damit auskennt, dann solltest Du diesbezüglich vielleicht nochmal nachfragen.

Ich selbst betreibe ein Nischen-Forum und habe da ebenfalls um Spenden|freiwillige Kostenbeteiligung gebeten. Das lief ganz gut. Wobei es wirklich immer nur ein temporären Effekt hat. Regelmässige Kohle wäre ja bestimmt auch prima - zumindest, um die laufgenden Kosten zu decken.

Ich persönlich werde auch etwas spenden, wenn auch noch nicht heute, ich möchte den neuen Server erstmal fühlen und davon abhängig meine Dankbarkeit ausdrücken.

Bzgl. der Gründung eines Vereins: Die Gründung an sich ist mE nicht der Punkt, vielmehr der laufende Betrieb (Vorstandsitzungen, ...). ich bin kein Vereinsmeier, aber derzeit im Vorstand eines Vereins und kann bereichten, dass das alles nicht so einfach ist. Auch wenn sich ziemlich alle einig sind, dass es eine lockere Sache sein soll, dann reicht ein Paragraphen-Reiter um das ganze erheblich zu verkomplizieren. Nur so als Denkanstoss. Ich finde die Vereinsidee zwar sehr nett, würde wohl aber grundsätzlich eher den Weg der Kommerzialisierung einschlagen (vielleicht so, wie ein Vorposter das meinte PROBlogger vs. Freeblogger ).

... link  


... comment
 
auch dabei ..
bin zwar noch nicht sehr lange der ultimativ blogger .. aber ich hab mir mein Blogg-zuhause schön eingerichtet .. und mir tut es gut jeden tag mal ne stunde nen kopf zu machen über das was mich gerade bewegt .. und das möchte ich auch nicht mehr missen
Da ich mit Geld momentan nichts großes leisten kann möchte ich doch meine Fähigkeiten als Linux-Admin anbieten. Einfach eine Mail an mich und ich tu mein bestes ..
btw das mit dem spenden ist zur zeit bei mir aufgeschoben aber nicht aufgehoben, deswegen mir meiner vergesslichkeit bewußt würde ich es begrüßen auf der Startseite eine Aufforderung, Link oder gleiches zu haben.

... link  


... comment
 
Würde ja gerne
das Amazon Dings wieder einbauen, aber der server akzeptiert das ändern des Aussehens meiner Startseite schon seit längerem nicht... kommt irgendwann ein timeout oder "empty document" fenster. Von den häufigen "maximum thread count reached" bei der Anzeige mal abgesehen. Nörgle nur ungern, aber die Serverauslastung scheint mir sehr hoch...

EDIT: Oh, gerade mitbekommen, daß ein Umzug kurz bevor steht. Viel Erfolg damit, ich drücke die Daumen. Kleine Spende kommt baldmöglichst.

... link  


... comment
 
Geld mit Google
Wäre es nicht auch generell zu über|anzu|denken, dass wir Blogger zum Unter|Er|halt der Plattform bei Google Geld sammeln?

https://www.google.com/adsense/

... link  

 
Vorschlag fürs Hosting
Ich finde die Idee mit der e.V. klasse.
Ob man das nun über Mini Payments oder Spenden leistet sollte vielleicht nochmal en detail und nach Erfahrung geklärt werden.

Ein Vorschlag zum Hosting meinerseits: Nen Root Server bei Hosteurope (hosteurope.de). Der Linux L sollte reichen und der Vorteil hier: 750 GB Traffic inkl. Das heisst man könnte ausreichend finanziell in der Zukunft planen.

Just an idea!

Greets

... link  

 
Es ist ja mittlerweile viel Wasser die Weser runtergeflossen. Gibts eigentlich was Neues in Sachen Zukunft|Vereinsgründung?

Kann man sich neben Spenden noch irgendwie nützlich einbringen?


[ Vielleicht auch nochmal generell ein kleiner Hinweis auf meinen Google-Adsense-Beitrag 2 höher, der SWR hatte ja neulich mal einen Beitrag, dass man durchaus Geld damit verdienen kann ... ]

... link  

 
Der Link zu Google geht nicht ...
.. da ist ein "s" zuviel.

Der hier geht:
http://www.google.com/adsense/

Ansonsten aber eine interessante Idee!

... link  

 
anything new?
wie ist denn der aktuelle stand in sachen spenden/kosten? spende gerne mit, wenn die luft bei mir nichtmehr so dünn ist... ;)

... link  


... comment