Bei der ganzen Rettungsaktion sind von gut 40GB an Bildern leider nur etwa 4GB übrig geblieben. Der Rest ist leider unwiderbringlich verloren - ausser mir fällt noch ein, wie man ggf. die Google-Bildersuche dafür missbrauchen kann.
Die Datenbank mit allen Blogs, Texten und Kommentaren ist auf den Stand von Freitag 13. Juni 3:00 Uhr - dem Stand des letzten Backups. Aufgrund der Größe der Bilddateien fand schon seit längerer Zeit kein externes Backup der Bilddateien statt. Die Backups der Bilder lagen nur auf dem selben Server wie Blogger.de selbst. Ich muss mir überlegen, wie das zukünftig anders gehandhabt wird. Zumindest 100 GB Backupplatz bei Hetzer sind angefragt. Damit lässt sich zwar kein langfristiges Backup realisieren, aber einen Totalausfall hätte ein solches Backup verhindern können.
Ganz wichtig noch für all die Blogs, die von dem Verlust der Bilder betroffen sind: sagt mir bitte Bescheid, wenn ihr ein Problem habt, neue Bilder hochzuladen. Die gesamte Dateistruktur dafür fehlt nämlich und ich bin mir nicht sicher, ob Antville diese dann anlegt, wenn neue Dateien hochgeladen werden, oder ob das nur beim Anlegen eines Blogs passiert. Wenn es also Probleme gibt, muss ich die Dateistruktur für die fehlenden Blogs noch anlegen.
Die Mailbenachrichtigungen werden auch noch nicht funktionieren. Dazu muss ich den Server noch weiter konfigurieren.
Falls euch sonst noch Probleme auffallen, lasst es mich bitte wissen.
Ein "Entschuldigung" erscheint mir aufgrund der Größe des Datenverlustes viel zu wenig, im Moment kann ich mich aber tatsächlich nur das tun: mich dafür entschuldigen, dass die Bilddateien nicht besser gesichert wurden.
... comment
... link
... link
... comment
Die Fotos beim Don ("rebellmarkt") zumindest scheinen alle noch da zu sein.
... link
... comment
man muss das so sehen wie hier in düsseldorf. da fallen 20000 bäume um und nichts sieht mehr aus wie vorher. aber so richtig meckern tut auch kaum jemand. worst case geht manchmal auch schlimmer ...
... link
... link
... link
... comment
... link
... comment
... link
... comment
Wenn man bei Google in der Bildersuche z.B. site:novemberregen.blogger.de eingibt, kriegt man dort alle Bilder des Blogs ausgegeben. Leider komme ich da nicht automatisiert ran, aber wenn ihr euch dort das eine oder andere Bild retten wollt, speichert diese einfach unter ihrem original Blogger.de-Namen ab und schickt sie mir zu. Dann kann ich die auf den Server kopieren.
Das ist erst einmal eine Krücke, aber vielleicht rettet das den einen oder anderen.
... link
... link
Dem einen oder anderen kann vielleicht die Wayback-Machine ein wenig helfen: https://archive.org/web/
Naja, in meinem Falle brachte das leider nicht viel. Mein Blog wurde während der ganzen Zeit nur 16 Mal archiviert.
... link
... link
... link
... comment
ich fragte glaub ich schon mal danach, aber es wäre wirklich supertoll, wenn man sich selbst irgendwie ein backup inklusive inhalte ziehen könnte. ich hab immer ein bisschen angst, dass irgendwann mal acht jahre im orkus verschwinden... und so ein bisschen selbstverantwortung schadet ja nicht. soweit mir bekannt ist, bieten einige cms auch diese möglichkeit. bei mir funktioniert hier allerdings nicht mal der download des layouts als zip.
... link
... comment
Liegen denn die Bilddaten nicht auch bei Hetzner und somit im letzten Backup?
... link
... comment
... link
... comment
... link
Hinzu kommt fehlerhaftes Monitoring der Festplattendaten und ein unzureichendes Backup. Beides gehe ich parallel zu den weiteren Wiederherstellungsmassnahmen an.
... link
... comment
Nachdem Du gleich zwei neue Festplatten kaufen musstest und auch noch mehr Speicherplatz wegen all unserer Fotos angefragt hast, ist es Zeit für eine neue, konzertierte Spendenaktion.
... link
Ein finanzieller Schaden ist mir nicht entstanden.
... link
... link
Aber schau mal weiter unten meinen neuen Kommentar zum Thema Import aus der Google Bildersuche.
... link
Dennoch kurz nachgefragt: Könnte man beim Provider zumindest darum bitten, dass die Platten noch nicht geschreddert werden? So dass man im schlimmsten Fall und als letzten Rettzungsanker zumindest die Chancen und Kosten prüfen kann, was eine Dateiwiederherstellung angeht? Ich frage, weil es oft so läuft, dass erst mal schnell die Platten getauscht werden und das System wieder zum Laufen gebracht wird. Dann legt jemand die alten Platten über Wochenende zur Seite. Und nach einer Weile wandern sie in den Schredder oder es nimmt sie jemand zum Basteln mit nach Hause. Und zumindest das könnte man vielleicht noch aufhalten.
Just sayin' ... danke für all die Arbeit!
... link
... link
... link
... link
... comment
Und was lernen wir daraus:
• IMMER BACKUPS MACHEN! MEHRERE!
• RAID ist KEIN Ersatz für Backups!
... link
... comment
Aber das
.
Wenn Du die Bilder noch mit den ursprünglichen Dateinamen hast, kannst Du mir die gerne irgendwo ablegen und ich kopiere sie dann an die korrekte Stelle auf den Server.
.
scheint mir doch ein Weg zu sein.
Kopf hoch und durch, auch wenn es dauern wird.
... link
... comment
... link
... comment
... link
und die meisten von uns fühlen sicherlich mit ihnen und teilen ihren schmerz, wenn auch aus verschiedenen gründen.
meine bilder sind futsch, der header unwiderbringlich - der lag auf der alten festplatte bei meiner tochter. natürlich habe ich die bilder alle noch irgendwo, aber zehn jahre nachbebildern, und teilweise weiss ich natürlich nicht mehr wo alle die bildchen sind, das mach ich sicher nicht.
vielleicht fällt ihnen oder einem anderen klugen menschen die zündende idee noch ein - oft muss man ja so ein unglück erst einmal sacken lassen, damit man richtig ruhig darüber nachdenken kann.
sonst haben wir halt pech gehabt. wie man in wien sagt: es sind schon hausherren gestorben.
in diesem sinne vielen dank im voraus, und haben sie trotzdem noch ein bisserl was schönes vom wochenende. es nutzt ja nix.
... link
... link
Falls es nicht klappt, einfach nochmal Bescheid sagen.
... link
... comment
... link
Habe gelernt: Abspeichern!
Bei mir waren zwar sämtliches Layout und Bilder komplett futsch. Aber meine Geschichten sind alle noch da!
Dafür danke ich Ihnen vielmals!
Milliarden von Dankesgrüßen
Meermond
... link
... link
... comment
Schaut euch das doch bitte mal selbst in der Google Bildersuche an. Vielleicht ist das besser als nichts. Ich überlege auch, ob ich diesen Import automatisch für alle Blogs durchlaufen lassen soll, oder nur auf Wunsch, wenn sich ein Blogbesitzer meldet.
Oder vielleicht auch eine Mischung davon: erst auf Wunsch, damit die aktivsten Blogs schnell mit Bildern versehen werden und anschließend automatisch der Rest.
... link
Danke für dein Engagement, Dirk!
Liebe Grüße
die Teichrose
... link
Das ist superlieb, wie viel Mühe und Arbeit Dirk Olvert da reinsteckt! Nicht nur jetzt, sondern immer, aber jetzt noch mehr.
Ich habe alle Bilder noch, kann sie also problemlos wieder hochladen.
... link
Bitte nur auf Wunsch, wenn sich ein Blogbetreiber meldet. Unter den Bäumen ist nämlich nichts passiert, alle Bilder sind noch vorhanden. Da wäre es mir gar nicht recht, wenn ich stattdessen schlechtere Bilder automatisch importiert bekäme.
... link
... link
... link
Vielen lieben Dank und beste Grüße, Alex
... link
Ist ja "nur" Internet, aber trotzdem bitte frl.deville automatisiert mitreparieren, wenn geht. Danke, Herr Dirk.
... link
... link
... link
erst noch einmal danke danke für die datenrettung.
ich hab mal die bildersuche angeschmissen und viel ist es nicht, würde mir aber helfen, die sache mit dem skript. manche, insbesondere ältere bilder habe ich vielleicht nicht mehr (die festplatte war abgeschmiert) oder ich würde sie nicht mehr finden (dateiname) die neueren bilder kann ich aufgrund des dateinamens relativ leicht als bilddateien für blogger.de erkennen, und nach und nach zusammensuchen.
wäre schon, wenn sie helfen können. danke!!!
... link
bitte das import-skript bei gelegenheit auch für meine beiden blogs (blitzableiter.blogger.de und otthon63.blogger.de) durchlaufen lassen. vielen herzlichen dank für ihren unermüdlichen sondereinsatz!
... link
... link
Sobald ich Zeit habe, werde ich die mühsame Arbeit des Rechnerdurchforstens auf mich nehmen, denn ein Großteil meiner Bilder müsste in den Untiefen diverser Ordnerstrukturen wiederzufinden sein. Um vielleicht den kleineren Teil auch noch zu retten, würde ich gerne das Skript in Anspruch nehmen.
... link
... link
... link
... link
... link
... link
... link
... link
... link
... link
... link
- westfalen.blogger.de
- ghgol.blogger.de
- elefant.blogger.de (hier weiß ich grad gar nicht, ob ich den seinerzeit erstellt habe, bin aber admin)
danke im voraus.
... link
... link
ich würde dieses Skript auch gerne in Anspruch nehmen, falls es keine großen Umstände macht.
PS: Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal froh darüber sein werde, dass das Internet (fast) nichts vergisst ;-)
... link
... link
... link
Großen Dank für all die Mühen.
Herzlich, Stefanie Thiedig.
... link
... link
Dennoch weiter großen Dank für die Aufwandsbewältigung.
Wie mache ich denn in Zukunft eigene Blogbackups, habt ihr dafür eine Anleitung?
Herzlich, Stefanie.
... link
... comment
... link
... comment
Von mir kommt aber kein böser Ton, denn ich freue mich seit Jahren in dieser angenehmen Blogger-Gesellschaft sein zu dürfen. Vielen Danke für all die Mühe! Hoffentlich lässt sich einiges reparieren. Gruß, T.
... link
Mir wäre es durchaus auch etwas wert, wenn sich da noch was retten ließe.
... link
Ich kann das gerne auch mal für eines der größeren Fotoblogs ausprobieren.
Es konnten auch bei terra40 nicht alle Bilder wiederhergestellt werden, das kann bei zwei davon aber auch noch an einer Einstellungssache liegen. Ich werde das Skript weiter verfeinern.
... link
Wenn Sie ein Fotoblog zum Ausprobieren brauchen, fühlen Sie sich frei: http://elementar.blogger.de/
Danke für Ihre Bemühungen!
Mir ist übrigens unklar, wie man ein Backup vom eigenen Blog herstellt. Gibt es da eine Anleitung?
... link
vielen Dank, daß Sie sich so viel Mühe in der kurzen Zeit gemacht haben!
Ja, bei mir sind alle Bilder futsch, aber ich hab sie ja alle gespeichert und als Pensionistin reichlich Zeit, obwhl, lieber wäre es mir, es wäre grad Winter und nicht pool-time ;o
danke dochmals! Liebe Grüße aus Tirol, Iris
... link
Ich schließe mich 313 und der Frage an, wie man ein Backup vom Block erstellt. Da würde ich mich über Nachhilfe auch freuen.
Falls noch was von den Bildern zu retten ist, gerne.... Wenn nicht, heißt es eben für die nächste Zeit wieder jede Menge neue Bilder machen und was war, versuchen wieder reinzustellen. Allerdings hat es bei mir zu Hause auch einen Crash gegeben und fast alle Bilder von 2013 sind weg und ich dachte, nicht tragisch, hab noch noch den Blog....Satz mit X
Danke für all Ihre Bemühungen, die die schon getan sind und sicher die, die noch folgen..... :-)
... link
desweiteren für die blogs westfalen, elefant, verdi, ghgol und vs.
an einer professionellen datenrettung würde ich mich ebenfalls finanziell beteiligen.
vielen dank im voraus!
... link
Vielen Dank für Textrettung und die ganze Arbeit seit dem Ausfall!
... link
autsch, wie das schmerzt!
bitte das import-skript auch für malafide.blogger.de - über 9000 bilder - laufen lassen. unvorstellbar -alle fotocollagen seien verloren....
danke für den rettungseinsatz & lieben gruß, frau bona.
... link
jetzt ist das ärgste einmal überstanden, und sie werden sicherlich schon klarer sehen. montags wird wohl auch das anderweitige support-volk schon klarer sehen. wie auch immer.
ich frag jetzt mal ganz direkt und unverschämt, aber wie ich denke, sind da andere möglicherweise (aus welchen gründen auch immer) meiner meinung:
wenn sie eine möglichkeit sehen, das malheur "zentral" zu reparieren oder reparieren zu lassen, dann wäre das meiner bescheidenen meinung nach eine gute gelegenheit für alle (incl. meiner person, aber da hat ja bislang meine tochter, wiederum um ecken, aber egal) ein paar euro in die hand zu nehmen.
viele haben so wie ich schon seit jahren allen service, alle arbeit von ihnen in anspruch genommen, ab und zu danke gesagt, und gut.
die gegenwärtige situation führt vielleicht zu einem umdenken und einer neuen einstellung - vielleicht auch selektion.
wem die "alten" bilder was wert sind, der sollte also in die tasche greifen und zahlen. umsonst ist der tod, und der kostet das leben. dass möglicherweise nicht alles so wiederhergestellt werden kann wie es war, no ja, persönlich habe ich schon schlimmeres überlebt.
ich würde also vorschlagen, sie probieren einmal herum, sagen klar und deutlich wie die chancen stehen, und wer gerne möchte dass sein blog über ein script "repariert" wird (oder der versuch gestartet wird es zu reparieren), der zahlt zumindest einmal eine auftragssumme, und dann möglicherweise eine erfolgsprämie, meinethalben auch gestaffelt, das müssen sie selber wissen.
mir erschiene das fair und anständig. und ganz besonders dann, wenn sie so kalkulieren dass ordentlich was übrig bleibt und sie diese summe dann in entsprechende back-ups und vielleicht die weiterbetreuung von blogger.de investieren. wie viele blogs liegen auf blogger.de noch mal herum? na eben.
und vergessen sie nicht, ein ordentliches festmahl mit familie mit einzukalkulieren, wenn ihre nervenenden nicht mehr so blank liegen und sie das auch geniessen können.
und jetzt alle: JA, FRAU KELEF, DAS IST EINE GUTE IDEE, SO MACHEN WIR DAS!
allerliebste grüsse aus wien
frau kelef
... link
... link
vielen Dank für Ihren Vorschlag. Der wird sich so nur kaum durchführen lassen. Ich muss ja alle Einnahmen auch versteuern, dazu Rechnungen schreiben, etc.. Der Aufwand dafür ist viel größer als das, was das Aufrufen des Skriptes verursacht.
Das "Reparierskript" ist bereits bei einer Reihe von Blogs im Einsatz, dabei können im Schnitt 70% der Bilder in einer niedrigen Auflösung wiederhergestellt werden. Die Google Bildersuche speichert die Bilder nicht in Originalgröße.
Ich werde später noch einen eigenen Blogbeitrag hier im Info-Blog schreiben, was beim Einsatz des Skriptes, oder das mir zu Verfügung stellen von Bilddaten zu beachten ist.
... link
... link
Die Reparaturkosten sind als Betriebsausgaben vermutlich steuerlich abzugsfähig, ein eventuelles Plus schlägst du zu den normalen Spenden/Einkünften dazu und dann wie gehabt.
Das aber nur so hingeworfen, vielleicht kann man das nochmal gesondert diskutieren, wenn du die Platten hast.
... link
... link
natürlich müssen sie zuerst abklären, wie hoch die kosten wohl sein werden, zigtausende sind vermutlich ein problem, aber das kann man sicherlich vorab erfragen.
ich denke nicht, dass irgendein vernünftiger mensch hier, der an einer reparatur interessiert ist, das dringende bedürfnis nach offiziellen belegen oder einer minutiösen rechnungslegung hat. und die unvernünftigen - na ja, um die ist dann vielleicht eh nicht schade. man könnte das dann auch unter "spreu vom weizen trennen" buchen.
wieviele blogs kugeln so auf blogger.de herum? der zähler sagt 36023. wenn da jeder, sagen wir einmal, zehnte in die tasche greift sollte doch eine nennenswerte summe zusammenkommen.
... link
... comment
3b.blogger.de
Noch einmal vielen Dank und beste Grüße!
... link
... link
... comment
Auch von mir ein dickes Danke Schön für all die Mühe, die Du Dir gemacht hast und machst machst.
Das Bloggen hier hat Spass gemacht.
Leder sind auch viele meiner Beiträge Kombinationen von Wort und Bild, wobei meine ursprünglichen Fotos sonst wie verteilt sind oder gar nicht mehr existieren. Was mir die Restauration schier unmöglich macht.
Ich habe die Gefahr wahrlich unterschätzt, dass so ein Crash eintreten könnte.
Ich habe mich jetzt entschieden meinen nun verkrüppelten Blog nicht weiter zu führen.
LG an alle und es hat mir wirklich Spass gemacht.
Jens
(aktiv von 2006 - 2014)
... link
... comment
wie ärgerlich! Und eben im Nachhinein nicht zu ändern.
Jetzt an einen Wechsel zu denken, wäre ein konzeptioneller Irrtum: blogger.de wählt man ja nicht, weil es da lauter tolle Backup-Funktionen für verlorene Bilder gibt oder weil Ausfälle prinzipiell unmöglich wären. Sondern weil es ein gewisses Nischendasein führt, was die Art der Teilnehmer, die Eigengestaltung des Layouts und auch die Art der Finanzierung betrifft: Werbefrei und kostenlos. Nicht nur deshalb liegt die Verantwortung für Bilder-Backups, wie andere schon angedeutet haben, auch bei den Teilnehmern selbst. Deshalb bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank für die Arbeit, die Sie sich seit Jahren machen. Ich bin sehr gerne hier auf blogger.de.
Beste Grüße an Sie
... link
... comment
... link
... link
... link
... comment
Wenn Ihr Firefox nutzt geht das folgendermaßen:
- Einen neuen Tab öffnen und "about:cache" in die Adresszeile eintippen.
- Auf "List Cache Entries" klicken, es folgt eine unter Umständen ziemlich lange Liste von Cache-Einträgen.
- STRG-F drücken, dann öffnet sich am unteren Rand des Browsers ein Eingabefeld. Hier einfach die URL Eures Blogs eintippen: http://blogname.blogger.de
- Dann noch unten rechts den Button betätigen, der alle Fundstellen optisch hervorhebt, bei mir heißt der "Highlight All"
- Und nun einfach die Liste durchscrollen und nach markierten Stellen Ausschau halten. Alle Fundstellen, die mit einer Dateierweiterung enden (.jpg / .gif /.png) sind Bilddateien. Da also draufgeklickt, auf der folgenden Seite nochmal auf den Link geklickt und schon wird das Bild angezeigt. Dieses lässt sich dann per rechter Maustaste abspeichern. In Originalgröße und mit dem ursprünglichen Dateinamen.
Jaaa, und alle diejenigen, die möglicherweise in der Vergangenheit meinen Blog besucht haben, hätte ich in diesem Zusammenhang die große Bitte, ob sie ihren Cache vielleicht auch mal auf http://pito.blogger.de abchecken könnten. Und wenn da etwas zutage tritt, würde ich mich über eine Zusendung der Bilder an info@jesse-krauss.de sehr freuen. :-)
... link
Danke für die Anleitung.
(Ich hab nur letzte Woche komplett meine Cache-Dateien eleminiert. Wer konnte das denn auch ahnen ; ) )
... link
... comment
... link
leider sind nicht nur alle fotos, sondern auch viele seiten verschwunden. unter anderem auch die linkseite auf den formmailer, wohin jetzt auch noch jede menge spam kommt. beim betreiber kann ich das nicht ändern, wollte hier diesen link deaktivieren - aber es gibt den ja nicht mehr ...
sehr schade, das alles ...
LG
blues...
... link
wäre echt toll, wenn die infolge datenreparatur wieder "erschienen" ...
... link
Bei thaitour konnten 5 Bilder gefunden werden, weitere 50 aber nicht.
... link
... link
... link
... link
... link
... link
... link
... link
... link
... link
bei mir ist es echt fatal ausgegangen, weil ich ja fast nur Bilder blogge. die meisten habe ich noch (in der ursprünglich geposteten Version oder ggfs leicht überarbeitet) auf der Festplatte, habe aber echt keinen Bock, 4 Jahre bloggen nachzuholen. gibt es da ein tool, mit dem man die Bilder automatisch restaurieren kann? die ursprünglichen Dateinamen und -Pfade sind bei mir lokal nicht geändert worden.
... link
... link
... link
... link
... link
Das Retten der verlorenen Daten von der Festplatte wurde erst nachträglich in die Wege geleitet. Die von Kroll Ontrack erstellte Backup-Festplatte befindet sich noch erst auf dem Weg zu mir.
Es werden alle geretteten Bilder von der Festplatte wiederhergestellt, nicht nur die der Leute, die mit Ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass die Rettung überhaupt möglich gemacht wurde.
... link
Wie Dirk schon schrieb, es sollte heißen, daß Bilder von den Festplatten gerettet werden konnten und wieder eingespielt werden, so daß eine g++gle Bildersuche etc nicht mehr notwendig ist.
... link
... comment