Samstag, 14. Juni 2014
Großer Datenverlust nach Festplattencrash
Wie ich auf der Facebook-Seite zu Blogger.de seit gestern dokumentiert habe, sind beide Festplatten des Servers ausgefallen und mussten ausgetauscht werden.

Bei der ganzen Rettungsaktion sind von gut 40GB an Bildern leider nur etwa 4GB übrig geblieben. Der Rest ist leider unwiderbringlich verloren - ausser mir fällt noch ein, wie man ggf. die Google-Bildersuche dafür missbrauchen kann.

Die Datenbank mit allen Blogs, Texten und Kommentaren ist auf den Stand von Freitag 13. Juni 3:00 Uhr - dem Stand des letzten Backups. Aufgrund der Größe der Bilddateien fand schon seit längerer Zeit kein externes Backup der Bilddateien statt. Die Backups der Bilder lagen nur auf dem selben Server wie Blogger.de selbst. Ich muss mir überlegen, wie das zukünftig anders gehandhabt wird. Zumindest 100 GB Backupplatz bei Hetzer sind angefragt. Damit lässt sich zwar kein langfristiges Backup realisieren, aber einen Totalausfall hätte ein solches Backup verhindern können.

Ganz wichtig noch für all die Blogs, die von dem Verlust der Bilder betroffen sind: sagt mir bitte Bescheid, wenn ihr ein Problem habt, neue Bilder hochzuladen. Die gesamte Dateistruktur dafür fehlt nämlich und ich bin mir nicht sicher, ob Antville diese dann anlegt, wenn neue Dateien hochgeladen werden, oder ob das nur beim Anlegen eines Blogs passiert. Wenn es also Probleme gibt, muss ich die Dateistruktur für die fehlenden Blogs noch anlegen.

Die Mailbenachrichtigungen werden auch noch nicht funktionieren. Dazu muss ich den Server noch weiter konfigurieren.

Falls euch sonst noch Probleme auffallen, lasst es mich bitte wissen.

Ein "Entschuldigung" erscheint mir aufgrund der Größe des Datenverlustes viel zu wenig, im Moment kann ich mich aber tatsächlich nur das tun: mich dafür entschuldigen, dass die Bilddateien nicht besser gesichert wurden.

... comment

 
Upload funktioniert bei mir. Die Bilder sind alle weg, aber ich habe die alle lokal, und ich benutze ja ein ziemlich striktes Nummernsystem, werde mir also einfach ein Skript basteln um das zu restaurieren. Danke schonmal für's reparieren :)

... link  

 
Update: Alles wieder da, hatte Dirk ein Zip geschickt, und die Bilder liegen jetzt wieder am Platz. Danke für's schnelle Einspielen nochmal. Funktioniert natürlich nur, wenn man noch alle Bilder mit dem richtigen Namen hat ..

... link  


... comment
 
Kann ja mal passieren. das Leben wär' doch ohne solche Unfälle langweilig. Sind doch 'nur ' Blogs und meine fehlenden Bilder hab' ich sicherlich alle (?) irgendwo gespeichert...

Die Fotos beim Don ("rebellmarkt") zumindest scheinen alle noch da zu sein.

... link  


... comment
 
erstmal grossen dank dir, dirk.
man muss das so sehen wie hier in düsseldorf. da fallen 20000 bäume um und nichts sieht mehr aus wie vorher. aber so richtig meckern tut auch kaum jemand. worst case geht manchmal auch schlimmer ...

... link  

 
war'n eh zu viel bäume. oder, bei mir, fotos. man blickte ja kaum noch durch.

... link  

 
wenn ich sie nicht besser kennen würde wär das nicht witzig.

... link  


... comment
 
Ach Quatsch. Vielen, vielen, vielen Dank für deine Mühe, das war sicher sauviel Arbeit. Jeder hier kann sich selbst Backups von Dingen machen, die ihm wichtig sind. Wer das nicht macht (so wie ich z.B.), bei dem ist es dann halt so.

... link  


... comment
 
Vielen Dank für Einsatz und Mühe! Blöde Geschichte. Bilder sind bei mir tatsächlich bis auf die letzten paar alle weg. (Schade, daß Antville keinen Massenupload unterstützt. So geht es wohl nur händisch, Stück für Stück.) Guter Zeitpunkt für ein paar Spenden, denke ich.

... link  


... comment
 
Vielen Dank für das große Verständnis!

Wenn man bei Google in der Bildersuche z.B. site:novemberregen.blogger.de eingibt, kriegt man dort alle Bilder des Blogs ausgegeben. Leider komme ich da nicht automatisiert ran, aber wenn ihr euch dort das eine oder andere Bild retten wollt, speichert diese einfach unter ihrem original Blogger.de-Namen ab und schickt sie mir zu. Dann kann ich die auf den Server kopieren.

Das ist erst einmal eine Krücke, aber vielleicht rettet das den einen oder anderen.

... link  

 
Ich sehe gerade, daß die Bildnamen in der Bilddatenbak noch da sind. Würde ich die einzeln hochladen, würden die ja unter neuem Namen (+1) abgespeichert. Kann man das umgehen? (Wenn du eine Masseneinspielung machst?)

... link  

 
Über die Google-Bildersuche kriege zumindest ich nur niedrig aufgelöste Pixelversionen meiner Bilder. Und die Dateinamen sind alle nicht mehr wirklich da, bzw. teilweise noch irgendwo aus der ellenlangen Google-URL zu klauben. Eine Aufgabe für seeehr lange Winterabende... Vermutlich hat Google die Bilder auch noch irgendwie anders abgespeichert, aber wie kommt man da ran???

Dem einen oder anderen kann vielleicht die Wayback-Machine ein wenig helfen: https://archive.org/web/

Naja, in meinem Falle brachte das leider nicht viel. Mein Blog wurde während der ganzen Zeit nur 16 Mal archiviert.

... link  

 
@kid37: Wenn Du die Bilder noch mit den ursprünglichen Dateinamen hast, kannst Du mir die gerne irgendwo ablegen und ich kopiere sie dann an die korrekte Stelle auf den Server.

... link  

 
@pito: An den "richtigen" Dateinamen kommst Du, wenn Du in der Google Bildersuche auf "Bild ansehen" klickst. Umständlich, ja.

... link  


... comment
 
vielen dank für die rettung, mir ging ganz schön die pumpe. gottseidank hab ich kein bildblog. das layout ist futsch, aber wenn ich die bilddateien mit der im layout hinterlegten bezeichnung hochlade, rekonstruiert sich alles peu à peu.

ich fragte glaub ich schon mal danach, aber es wäre wirklich supertoll, wenn man sich selbst irgendwie ein backup inklusive inhalte ziehen könnte. ich hab immer ein bisschen angst, dass irgendwann mal acht jahre im orkus verschwinden... und so ein bisschen selbstverantwortung schadet ja nicht. soweit mir bekannt ist, bieten einige cms auch diese möglichkeit. bei mir funktioniert hier allerdings nicht mal der download des layouts als zip.

... link  


... comment
 
Ein echter Mist, aber gut, dass die Texte noch da sind. Danke für die Mühe, Dirk.
Liegen denn die Bilddaten nicht auch bei Hetzner und somit im letzten Backup?

... link  

 
Nein, da lagen die Bilddaten leider nicht.

... link  


... comment
 
weiß jemand, wie lange es dauert bis der google cache aktualisiert wird und somit die bilder "verliert"? mit anderen worten wieviel zeit wir ungefähr haben?

... link  


... comment
 
gibt es eigentlich auch ne ursachenforschung?

... link  

 
Naja, die Ursache waren zwei defekte Festplatten.

Hinzu kommt fehlerhaftes Monitoring der Festplattendaten und ein unzureichendes Backup. Beides gehe ich parallel zu den weiteren Wiederherstellungsmassnahmen an.

... link  


... comment
 
Vielen Dank für all die Mühe und Arbeit, Dirk. Du hattest Dir Dein Wochenende sicherlich anders vorgestellt. Und es kommt ja noch mehr Arbeit auf Dich zu, wenn alle ihre Bilder wieder haben möchten.

Nachdem Du gleich zwei neue Festplatten kaufen musstest und auch noch mehr Speicherplatz wegen all unserer Fotos angefragt hast, ist es Zeit für eine neue, konzertierte Spendenaktion.

... link  

 
Die Festplatten wurden auf Kosten des Providers ausgetauscht. Das ist Teil des Serverpakets.

Ein finanzieller Schaden ist mir nicht entstanden.

... link  

 
Mal ins Blaue
Da ich noch in der Phase der Verleugnung bin: Existieren die alten Platten physikalisch noch? Bestünde deshalb theoretisch die Möglichkeit, sie bei einem professionellen Datenretter doch noch irgendwie auslesen zu lassen (dazu wäre eine Spendenaktion sicherlich Voraussetzung)? Ich bin leider einer derjenigen, die die Bilder unsystematisch benannt und auch nicht lokal gesichert haben. Da hauen 1600 durch alle Beiträge verstreute Bilder schon eine ziemliche Schneise ins Blog. Mir wäre die Wiederherstellung was wert.

... link  

 
Ich bin mir nicht sicher, was Hetzner mit den kaputten Festplatten macht. Ich würde aber tatsächlich nicht zu viel Hoffnung in eine Datenrettung stecken. Die beiden Festplatten waren ja in einem RAID-Verbund. Da wird es noch mal schwieriger Datenfragmente wiederzufinden.

Aber schau mal weiter unten meinen neuen Kommentar zum Thema Import aus der Google Bildersuche.

... link  

 
Das hört sich ja nicht ganz hoffnungslos an, und wenn man da irgendwie helfen kann, klinke ich mich gerne ein! Mir fehlt aber derzeit der Ansatz - wonach wird denn in der Bildersuche gesucht: Dateinamen, URL des Blogbeitrags oder oder ...

Dennoch kurz nachgefragt: Könnte man beim Provider zumindest darum bitten, dass die Platten noch nicht geschreddert werden? So dass man im schlimmsten Fall und als letzten Rettzungsanker zumindest die Chancen und Kosten prüfen kann, was eine Dateiwiederherstellung angeht? Ich frage, weil es oft so läuft, dass erst mal schnell die Platten getauscht werden und das System wieder zum Laufen gebracht wird. Dann legt jemand die alten Platten über Wochenende zur Seite. Und nach einer Weile wandern sie in den Schredder oder es nimmt sie jemand zum Basteln mit nach Hause. Und zumindest das könnte man vielleicht noch aufhalten.

Just sayin' ... danke für all die Arbeit!

... link  

 
(Und fürs Erste würde ich selbstverständlich gerne einen Lauf des Bildersuche-Scripts auch für mein Blog beantragen.)

... link  

 
@nnier: Ich habe eine Anfrage bei Hetzner gestellt, ob man mir die beiden defekten Festplatten zur Verfügung stellen kann.

... link  

 
Die Wiederherstellung über die Google Bildersuche ist nun bei Dir durchgelaufen. 921 Bilder wurden gefunden, 715 nicht.

... link  


... comment
 
ES IST ALLES NOCH DA:
https://web.archive.org/web/20140209100921/http://ahoipolloi.blogger.de/

Und was lernen wir daraus:
• IMMER BACKUPS MACHEN! MEHRERE!
• RAID ist KEIN Ersatz für Backups!

... link  

 
das stimmt nicht. da ist nichts.

... link  


... comment
 
Dumm gelaufen.
Aber das
.
Wenn Du die Bilder noch mit den ursprünglichen Dateinamen hast, kannst Du mir die gerne irgendwo ablegen und ich kopiere sie dann an die korrekte Stelle auf den Server.
.
scheint mir doch ein Weg zu sein.
Kopf hoch und durch, auch wenn es dauern wird.

... link  


... comment
 
Danke...
...für das was du möglich gemacht hast. Bei mir (ich blogge ja vor allem Bilder) soweit alles da. Liebe Grüße, Gerhard

... link  


... comment
 
Vielen Dank für die Mühe!

... link  

 
hier auch noch einmal (wie schon auf fb): vielen dank für die mühe, die sie sich ja sowieso immer machen.

und die meisten von uns fühlen sicherlich mit ihnen und teilen ihren schmerz, wenn auch aus verschiedenen gründen.

meine bilder sind futsch, der header unwiderbringlich - der lag auf der alten festplatte bei meiner tochter. natürlich habe ich die bilder alle noch irgendwo, aber zehn jahre nachbebildern, und teilweise weiss ich natürlich nicht mehr wo alle die bildchen sind, das mach ich sicher nicht.

vielleicht fällt ihnen oder einem anderen klugen menschen die zündende idee noch ein - oft muss man ja so ein unglück erst einmal sacken lassen, damit man richtig ruhig darüber nachdenken kann.

sonst haben wir halt pech gehabt. wie man in wien sagt: es sind schon hausherren gestorben.

in diesem sinne vielen dank im voraus, und haben sie trotzdem noch ein bisserl was schönes vom wochenende. es nutzt ja nix.

... link  

 
Frau Kelef, ist das hier der richtige Header?

... link  

 
JA, frau novemberregen, dat isser. was ist denn das für eine zauberei? diese augen von der alten frau hunt selig, wie krieg ich denn die wieder? können sie das irgendwie dreimal speichern auf verschiedenen externen festplatten, fünf usb-sticks und achtundzwölfzig cds? bittebittebitte. und irgendwer muss das dann noch reinbasteln, dazu war ich immer schon zu dämlich.

... link  

 
Ich habe Ihnen das Bild zugemailt. Das Reinbasteln ist gar nicht so schwierig, das bekommen Sie hin! Ich habe dazu geschrieben, wie es geht.

Falls es nicht klappt, einfach nochmal Bescheid sagen.

... link  


... comment
 
danke für die schadensbehebung, dirk. nachträglich danke auch die mail-nachricht. ich mache jetzt einmal eine inventur und anschließend würde ich sie gern um rat fragen wie ich die vielen verloren gegangenen hilfsprojektbilder auf http://otthon63.blogger.de/ wieder herzaubern könnte.

... link  

 
Danke
Danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, meine für mich wertvollen Erinnerungen wieder herzustellen.
Habe gelernt: Abspeichern!
Bei mir waren zwar sämtliches Layout und Bilder komplett futsch. Aber meine Geschichten sind alle noch da!
Dafür danke ich Ihnen vielmals!
Milliarden von Dankesgrüßen
Meermond

... link  

 
Das Skript für otthon63 ist durchgelaufen. 187 Bilder konnten gefunden werden, 520 nicht.

... link  

 
dankeschön lieber dirk!

... link  


... comment
 
Ich arbeite gerade an einem Skript, um die Bilder aus der Google Bildersuche auszulesen und zu importieren. Das funktioniert auch schon ganz gut, allerdings speichert die Google Bildersuche lediglich eine Thumbnailansicht der Bilder.

Schaut euch das doch bitte mal selbst in der Google Bildersuche an. Vielleicht ist das besser als nichts. Ich überlege auch, ob ich diesen Import automatisch für alle Blogs durchlaufen lassen soll, oder nur auf Wunsch, wenn sich ein Blogbesitzer meldet.

Oder vielleicht auch eine Mischung davon: erst auf Wunsch, damit die aktivsten Blogs schnell mit Bildern versehen werden und anschließend automatisch der Rest.

... link  

 
Ohja, bitte, bitte weiter versuchen! Meine Bilder habe ich nicht mehr alle, weil auch bei mir kürzlich eine Festplatte die Hufe hochgerissen hat und zwei Jahrgänge Gartenfotos verloren sind. Da war ich dann froh, dass die Gartenjahre 2011 und 2012 ja auf dem Blog sind...

Danke für dein Engagement, Dirk!
Liebe Grüße
die Teichrose

... link  

 
hallo!

Das ist superlieb, wie viel Mühe und Arbeit Dirk Olvert da reinsteckt! Nicht nur jetzt, sondern immer, aber jetzt noch mehr.

Ich habe alle Bilder noch, kann sie also problemlos wieder hochladen.

... link  

 
Ich überlege auch, ob ich diesen Import automatisch für alle Blogs durchlaufen lassen soll, oder nur auf Wunsch, wenn sich ein Blogbesitzer meldet.

Bitte nur auf Wunsch, wenn sich ein Blogbetreiber meldet. Unter den Bäumen ist nämlich nichts passiert, alle Bilder sind noch vorhanden. Da wäre es mir gar nicht recht, wenn ich stattdessen schlechtere Bilder automatisch importiert bekäme.

... link  

 
Auf dem Friedhof bitte auch nichts automatisch aus dem Google Cache importieren. Wir reparieren es so, und was sich nicht mehr reparieren lässt, fährt in den Orkus hinab.

... link  

 
Das Importskript überschreibt keine Bilder, die schon vorhanden sind. Insofern ist die Angst unebgründet, dass bestehende Bilder durch schlechtere ersetzt werden.

... link  

 
Lieber Dirk, auch von mir vielen Dank für deine Mühen! Wenn du das Import-Skript für mein Blog "hypnosemaschinen" laufen lassen könntest, wäre das super! Ich habe die Bilder zwar noch, aber dummerweise auf dem eigenen Rechner nicht eindeutig bezeichnet, so daß ich erst mal herausfinden müßte, welches genau ich zu welchem Beitrag hochgeladen habe...
Vielen lieben Dank und beste Grüße, Alex

... link  

 
Scheisse passiert; kann man machen nix.
Ist ja "nur" Internet, aber trotzdem bitte frl.deville automatisiert mitreparieren, wenn geht. Danke, Herr Dirk.

... link  

 
Gerne auch über den Novemberregen, bei Gelegenheit. Dankeschön!

... link  

 
Fräulein Deville. Ich hätte da noch ca. 290 Bilder bis 2010. Wollen Sie die haben?

... link  

 
hallo herr olbertz,
erst noch einmal danke danke für die datenrettung.

ich hab mal die bildersuche angeschmissen und viel ist es nicht, würde mir aber helfen, die sache mit dem skript. manche, insbesondere ältere bilder habe ich vielleicht nicht mehr (die festplatte war abgeschmiert) oder ich würde sie nicht mehr finden (dateiname) die neueren bilder kann ich aufgrund des dateinamens relativ leicht als bilddateien für blogger.de erkennen, und nach und nach zusammensuchen.

wäre schon, wenn sie helfen können. danke!!!

... link  

 
lieber dirk,
bitte das import-skript bei gelegenheit auch für meine beiden blogs (blitzableiter.blogger.de und otthon63.blogger.de) durchlaufen lassen. vielen herzlichen dank für ihren unermüdlichen sondereinsatz!

... link  

 
Gegen eine automatische Reparatur hätte ich natürlich auch nicht. ;-) Aber wie auch immer. Vielen Dank schon jetzt auf jeden Fall!

... link  

 
Auch von mir vielen Dank!
Sobald ich Zeit habe, werde ich die mühsame Arbeit des Rechnerdurchforstens auf mich nehmen, denn ein Großteil meiner Bilder müsste in den Untiefen diverser Ordnerstrukturen wiederzufinden sein. Um vielleicht den kleineren Teil auch noch zu retten, würde ich gerne das Skript in Anspruch nehmen.

... link  

 
@hypnosemaschinen: Das Skript ist durchgelaufen. 808 Bilder konnten gefunden werden, 39 nicht.

... link  

 
@frl.dvl: Das Skript ist durchgelaufen. 1676 Bilder konnten gefunden werden, 1158 nicht.

... link  

 
Super, vielen Dank!

... link  

 
@kopfschuetteln: Das Skript ist durchgelaufen. 743 Bilder konnten gefunden werden, 1172 nicht.

... link  

 
@feuerlibelle: Das Skript ist für blitzableiter durchgelaufen. 2153 Bilder konnten gefunden werden, 2288 nicht.

... link  

 
vielen herzlichen dank dirk, ich weiß ihren einsatz sehr zu schätzen!

... link  

 
und auf meinem hilfsprojektblog hat sich auch schon einiges getan und ein paar bilder sind wieder aufgetaucht. hoffentlich werden es noch mehr.

... link  

 
@cut: Das Skript ist durchgelaufen. 307 Bildern konnten gefunden, 825 nicht.

... link  

 
@pancreases: Das Skript ist durchgelaufen. 1372 Bilder konnten gefunden werden, 888 nicht.

... link  

 
ok, jetzt bekommt das skript eine herausvorderung: 5666 blümchenbilder wollen wieder in ihr blog ;o)

... link  

 
Welchen Blogalias genau meinst Du? Ich denke mal "pappnase".

... link  

 
hallo, geht das bitte auch für ...?
- westfalen.blogger.de
- ghgol.blogger.de
- elefant.blogger.de (hier weiß ich grad gar nicht, ob ich den seinerzeit erstellt habe, bin aber admin)
danke im voraus.

... link  

 
@dirk olbertz
vielen vielen dank für ihre mühe!

... link  

 
@307 Bildern konnten gefunden werden
Danke!

... link  

 
Lieber Herr Olbertz,

ich würde dieses Skript auch gerne in Anspruch nehmen, falls es keine großen Umstände macht.

PS: Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal froh darüber sein werde, dass das Internet (fast) nichts vergisst ;-)

... link  

 
@phom: Es konnten 46 Bilder gefunden werden, 137 aber nicht.

... link  

 
Fein, dass zumindest 46 gerettet werden konnten. Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

... link  

 
Lieber Dirk Olbertz,
bei mir, http://kulturgut.blogger.de/, geht es um 997 Bilder, sowie bei http://fotokontest.blogger.de/ um 82 Bilder, die scheinbar alle weg sind. Auch ich würde sehr, sehr gerne die Automatisierung in Anspruch nehmen.

Großen Dank für all die Mühen.

Herzlich, Stefanie Thiedig.

... link  

 
@youjia: von "kulturgut" konnten 410 Bilder gefunden werden, 586 nicht. Für "fotokontest" konnte kein Bild gefunden werden.

... link  

 
@dirk olbertz
Ohje, sieht so aus, als müssten 5 Jahre neu hochgeladen werden.
Dennoch weiter großen Dank für die Aufwandsbewältigung.
Wie mache ich denn in Zukunft eigene Blogbackups, habt ihr dafür eine Anleitung?

Herzlich, Stefanie.

... link  


... comment
 
Ich gehöre zu den Glücklichen, die die Bilder selbst gesichert haben. Dennoch finde ich Ihr Engagement in dieser Sache bewundernswert und hoffe, dass es möglichst vielen hier hilft. Ganz herzlichen Dank! Sie haben mit Sicherheit einige anstrengende Stunden hinter sich.

... link  


... comment
 
Verschwundene Bilder
Lieber Herr Olbertz (und alle anderen Blogger-Helfer), schade, meine Bilder sind auch dahin. (Und das ist für ein Blog das lebt von der Kombination Text-Bild ziemlich ungünstig.)
Von mir kommt aber kein böser Ton, denn ich freue mich seit Jahren in dieser angenehmen Blogger-Gesellschaft sein zu dürfen. Vielen Danke für all die Mühe! Hoffentlich lässt sich einiges reparieren. Gruß, T.

... link  

 
Oh Jammer und Not
Die offenen Fotoblogs wie der meine (oder heckscheibenkunst) sind wohl nicht mehr ohne Weiteres wiederherstellbar - insbesondere, wenn man wie ich auch keine Sicherung gemacht hat.
Mir wäre es durchaus auch etwas wert, wenn sich da noch was retten ließe.

... link  

 
Auf dem Blog http://terra40.blogger.de habe ich jetzt mal die Bilder aus der Google Bildersuche wiederhergestellt.

Ich kann das gerne auch mal für eines der größeren Fotoblogs ausprobieren.

Es konnten auch bei terra40 nicht alle Bilder wiederhergestellt werden, das kann bei zwei davon aber auch noch an einer Einstellungssache liegen. Ich werde das Skript weiter verfeinern.

... link  

 
Dann muss man noch nicht alle Hoffnung fahren lassen?
Das wäre toll!
Wenn Sie ein Fotoblog zum Ausprobieren brauchen, fühlen Sie sich frei: http://elementar.blogger.de/
Danke für Ihre Bemühungen!

Mir ist übrigens unklar, wie man ein Backup vom eigenen Blog herstellt. Gibt es da eine Anleitung?

... link  

 
Hallo Dirk,
vielen Dank, daß Sie sich so viel Mühe in der kurzen Zeit gemacht haben!
Ja, bei mir sind alle Bilder futsch, aber ich hab sie ja alle gespeichert und als Pensionistin reichlich Zeit, obwhl, lieber wäre es mir, es wäre grad Winter und nicht pool-time ;o
danke dochmals! Liebe Grüße aus Tirol, Iris

... link  

 
Schön, dass man wieder auf den blog zugreifen kann und vielen Dank für die unermüdliche Arbeit, die Sie sicherlich dabei hatten.
Ich schließe mich 313 und der Frage an, wie man ein Backup vom Block erstellt. Da würde ich mich über Nachhilfe auch freuen.

Falls noch was von den Bildern zu retten ist, gerne.... Wenn nicht, heißt es eben für die nächste Zeit wieder jede Menge neue Bilder machen und was war, versuchen wieder reinzustellen. Allerdings hat es bei mir zu Hause auch einen Crash gegeben und fast alle Bilder von 2013 sind weg und ich dachte, nicht tragisch, hab noch noch den Blog....Satz mit X

Danke für all Ihre Bemühungen, die die schon getan sind und sicher die, die noch folgen..... :-)

... link  

 
hallo dirk olbertz, hiermit bewerbe ich mich auch um automatisiertes einfügen via g-bildersuchlauf, da bei mir tatsächlich alles ausser dem favicon weg ist.
desweiteren für die blogs westfalen, elefant, verdi, ghgol und vs.

an einer professionellen datenrettung würde ich mich ebenfalls finanziell beteiligen.
vielen dank im voraus!

... link  

 
Sofern der G-Bildersuchlauf was ausspuckt, freut sich auch die Faultierwirtschaft über automatische Bildrekonstruktionen.

Vielen Dank für Textrettung und die ganze Arbeit seit dem Ausfall!

... link  

 
lieber dirk,

autsch, wie das schmerzt!

bitte das import-skript auch für malafide.blogger.de - über 9000 bilder - laufen lassen. unvorstellbar -alle fotocollagen seien verloren....

danke für den rettungseinsatz & lieben gruß, frau bona.

... link  

 
to dirk and to whom it may concern
lieber dirk,

jetzt ist das ärgste einmal überstanden, und sie werden sicherlich schon klarer sehen. montags wird wohl auch das anderweitige support-volk schon klarer sehen. wie auch immer.

ich frag jetzt mal ganz direkt und unverschämt, aber wie ich denke, sind da andere möglicherweise (aus welchen gründen auch immer) meiner meinung:
wenn sie eine möglichkeit sehen, das malheur "zentral" zu reparieren oder reparieren zu lassen, dann wäre das meiner bescheidenen meinung nach eine gute gelegenheit für alle (incl. meiner person, aber da hat ja bislang meine tochter, wiederum um ecken, aber egal) ein paar euro in die hand zu nehmen.

viele haben so wie ich schon seit jahren allen service, alle arbeit von ihnen in anspruch genommen, ab und zu danke gesagt, und gut.

die gegenwärtige situation führt vielleicht zu einem umdenken und einer neuen einstellung - vielleicht auch selektion.

wem die "alten" bilder was wert sind, der sollte also in die tasche greifen und zahlen. umsonst ist der tod, und der kostet das leben. dass möglicherweise nicht alles so wiederhergestellt werden kann wie es war, no ja, persönlich habe ich schon schlimmeres überlebt.

ich würde also vorschlagen, sie probieren einmal herum, sagen klar und deutlich wie die chancen stehen, und wer gerne möchte dass sein blog über ein script "repariert" wird (oder der versuch gestartet wird es zu reparieren), der zahlt zumindest einmal eine auftragssumme, und dann möglicherweise eine erfolgsprämie, meinethalben auch gestaffelt, das müssen sie selber wissen.

mir erschiene das fair und anständig. und ganz besonders dann, wenn sie so kalkulieren dass ordentlich was übrig bleibt und sie diese summe dann in entsprechende back-ups und vielleicht die weiterbetreuung von blogger.de investieren. wie viele blogs liegen auf blogger.de noch mal herum? na eben.

und vergessen sie nicht, ein ordentliches festmahl mit familie mit einzukalkulieren, wenn ihre nervenenden nicht mehr so blank liegen und sie das auch geniessen können.

und jetzt alle: JA, FRAU KELEF, DAS IST EINE GUTE IDEE, SO MACHEN WIR DAS!

allerliebste grüsse aus wien

frau kelef

... link  

 
Ich würde auch gerne das automatisierte Restaurieren in Anspruch nehmen. Wenn sich mit einer Spende noch mehr retten lässt bin ich selbstverständlich auch dabei.

... link  

 
Liebe Frau Kelef,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Der wird sich so nur kaum durchführen lassen. Ich muss ja alle Einnahmen auch versteuern, dazu Rechnungen schreiben, etc.. Der Aufwand dafür ist viel größer als das, was das Aufrufen des Skriptes verursacht.

Das "Reparierskript" ist bereits bei einer Reihe von Blogs im Einsatz, dabei können im Schnitt 70% der Bilder in einer niedrigen Auflösung wiederhergestellt werden. Die Google Bildersuche speichert die Bilder nicht in Originalgröße.

Ich werde später noch einen eigenen Blogbeitrag hier im Info-Blog schreiben, was beim Einsatz des Skriptes, oder das mir zu Verfügung stellen von Bilddaten zu beachten ist.

... link  

 
@313: Das Skript ist durchgelaufen. Für heckscheibenkunst wurden 404 Bilder gefunden, 498 nicht. Für elementar wurden 133 gefunden und 278 nicht.

... link  

 
@ Reparatur / Spenden
Ich fasse das kurz zusammen: Es gibt eine deutlich signalisierte Bereitschaft einiger/vieler User die regelmäßigen Spenden einmalig zu erhöhen, um aus diesem Plus die Platte(n) reparieren zu lassen. Sollte das gelingen, lägen die Bilder in hoher Qualität und möglicherweise/hoffentlich komplett wieder vor.

Die Reparaturkosten sind als Betriebsausgaben vermutlich steuerlich abzugsfähig, ein eventuelles Plus schlägst du zu den normalen Spenden/Einkünften dazu und dann wie gehabt.

Das aber nur so hingeworfen, vielleicht kann man das nochmal gesondert diskutieren, wenn du die Platten hast.

... link  

 
Ich würde ja gerne vorab wissen, wie viel so etwas wohl Kosten würde. Ich schätze ja eher, dass das ein paar Tausend statt ein paar Hundert Euro werden.

... link  

 
das mit rechnung schreiben und buchhaltung wäre natürlich unfug, das meinte ich nicht. ich dachte eher daran, dass die hardcore-user und die alte garde - weiss ja jeder, wer betroffen ist - sich innerhalb der nächsten tage monetär bemerkbar machen, einfach mit einer spende.

natürlich müssen sie zuerst abklären, wie hoch die kosten wohl sein werden, zigtausende sind vermutlich ein problem, aber das kann man sicherlich vorab erfragen.

ich denke nicht, dass irgendein vernünftiger mensch hier, der an einer reparatur interessiert ist, das dringende bedürfnis nach offiziellen belegen oder einer minutiösen rechnungslegung hat. und die unvernünftigen - na ja, um die ist dann vielleicht eh nicht schade. man könnte das dann auch unter "spreu vom weizen trennen" buchen.

wieviele blogs kugeln so auf blogger.de herum? der zähler sagt 36023. wenn da jeder, sagen wir einmal, zehnte in die tasche greift sollte doch eine nennenswerte summe zusammenkommen.

... link  


... comment
 
Erst einmal vielen Dank für die schon sehr lange, kostenlose Bereitstellung dieses Dienstes. Auch in diesen Zeiten des Datenverlustes wird deutlich, wie viel Arbeit Sie, Herr Olbertz, in das Projekt investieren. Das ist großartig! Daher sehe ich den Datenverlust auch nicht als zu großes Problem. Könnte ähnlich sogar bei einem lostenpflichtigen Anbieter passieren. An der Ausführung eines import-skriptes über die Google-Bildersuche für unser Schülerblog "triple b" wäre ich, wenn bei Gelegenheit möglich, aber natürlich interessiert. ;)

3b.blogger.de

Noch einmal vielen Dank und beste Grüße!

... link  

 
Das Skript ist bereits durchgelaufen. 151 Bilder konnten in geringerer Auflösung wiederhergestellt werden, 98 nicht.

... link  


... comment
 
cu
Hallo Dirk.

Auch von mir ein dickes Danke Schön für all die Mühe, die Du Dir gemacht hast und machst machst.

Das Bloggen hier hat Spass gemacht.
Leder sind auch viele meiner Beiträge Kombinationen von Wort und Bild, wobei meine ursprünglichen Fotos sonst wie verteilt sind oder gar nicht mehr existieren. Was mir die Restauration schier unmöglich macht.

Ich habe die Gefahr wahrlich unterschätzt, dass so ein Crash eintreten könnte.

Ich habe mich jetzt entschieden meinen nun verkrüppelten Blog nicht weiter zu führen.

LG an alle und es hat mir wirklich Spass gemacht.

Jens
(aktiv von 2006 - 2014)

... link  


... comment
 
...
Sehr geehrter Herr Olbertz,

wie ärgerlich! Und eben im Nachhinein nicht zu ändern.

Jetzt an einen Wechsel zu denken, wäre ein konzeptioneller Irrtum: blogger.de wählt man ja nicht, weil es da lauter tolle Backup-Funktionen für verlorene Bilder gibt oder weil Ausfälle prinzipiell unmöglich wären. Sondern weil es ein gewisses Nischendasein führt, was die Art der Teilnehmer, die Eigengestaltung des Layouts und auch die Art der Finanzierung betrifft: Werbefrei und kostenlos. Nicht nur deshalb liegt die Verantwortung für Bilder-Backups, wie andere schon angedeutet haben, auch bei den Teilnehmern selbst. Deshalb bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank für die Arbeit, die Sie sich seit Jahren machen. Ich bin sehr gerne hier auf blogger.de.

Beste Grüße an Sie

... link  


... comment
 
Hallo Dirk, kannst du für rost.blogger.de das Skript durchlaufen lassen? Dankeschön!

... link  

 
Das Skript ist durchgelaufen. 248 Bilder konnten gefunden werden, 351 nicht.

... link  

 
Komme gerade aus dem Busch zurück und entdecke erst jetzt das Malheur. Schockschwerenot! Könnten Sie bitte auch für mein Fahrtenbuch den Reparaturversuch durchlaufen lassen. (Da sind die Bilder seit dem 20. Mai futschikato.) Vielen Dank dafür und für die stets gute Betreuung und Hilfestellung auf blogger.de!

... link  


... comment
 
Noch eine Möglichkeit: Browser-Cache
So manches verschwundene Bild, das Google nur noch in einer Miniversion vorhält, kann im eigenen Browser-Cache durchaus noch im Original vorhanden sein, vorausgesetzt der Cache wurde seit längerem nicht geleert. Ich selber habe auf diese Art zwar nur die letzten paar Bilder meines Blogs retten können weil ich kürzlich den Rechner neu aufgespielt hatte, aber vielleicht schlummert in Eurem Cache ja noch mehr.

Wenn Ihr Firefox nutzt geht das folgendermaßen:

- Einen neuen Tab öffnen und "about:cache" in die Adresszeile eintippen.

- Auf "List Cache Entries" klicken, es folgt eine unter Umständen ziemlich lange Liste von Cache-Einträgen.

- STRG-F drücken, dann öffnet sich am unteren Rand des Browsers ein Eingabefeld. Hier einfach die URL Eures Blogs eintippen: http://blogname.blogger.de

- Dann noch unten rechts den Button betätigen, der alle Fundstellen optisch hervorhebt, bei mir heißt der "Highlight All"

- Und nun einfach die Liste durchscrollen und nach markierten Stellen Ausschau halten. Alle Fundstellen, die mit einer Dateierweiterung enden (.jpg / .gif /.png) sind Bilddateien. Da also draufgeklickt, auf der folgenden Seite nochmal auf den Link geklickt und schon wird das Bild angezeigt. Dieses lässt sich dann per rechter Maustaste abspeichern. In Originalgröße und mit dem ursprünglichen Dateinamen.

Jaaa, und alle diejenigen, die möglicherweise in der Vergangenheit meinen Blog besucht haben, hätte ich in diesem Zusammenhang die große Bitte, ob sie ihren Cache vielleicht auch mal auf http://pito.blogger.de abchecken könnten. Und wenn da etwas zutage tritt, würde ich mich über eine Zusendung der Bilder an info@jesse-krauss.de sehr freuen. :-)

... link  

 
@pito
Danke für die Anleitung.
(Ich hab nur letzte Woche komplett meine Cache-Dateien eleminiert. Wer konnte das denn auch ahnen ; ) )

... link  


... comment
 
Bei meinem Blog funktioniert das Hochladen von Bildern nicht mehr!!!

... link  

 
Welches Blog ist das denn?

... link  

 
bluesundso.blogger.de
servus!

leider sind nicht nur alle fotos, sondern auch viele seiten verschwunden. unter anderem auch die linkseite auf den formmailer, wohin jetzt auch noch jede menge spam kommt. beim betreiber kann ich das nicht ändern, wollte hier diesen link deaktivieren - aber es gibt den ja nicht mehr ...
sehr schade, das alles ...

LG
blues...

... link  

 
thaitour.blogger.de
auch hier fehlen die fotos ...

wäre echt toll, wenn die infolge datenreparatur wieder "erschienen" ...

... link  

 
Bei bluesundso konnten 3 Bilder gefunden werden, 3 weitere aber nicht.
Bei thaitour konnten 5 Bilder gefunden werden, weitere 50 aber nicht.

... link  

 
Läßt sich bei periplus.blogger.de etwas retten?

... link  

 
@ulfur grai: Es wurden 635 Bilder gefunden, 1477 aber nicht.

... link  

 
@dirk: philflori.blogger.de ist auch ohne bilder, geht da vielleicht was?

... link  

 
@phdr: 55 Bilder konnten gefunden werden, 7 nicht.

... link  

 
super vielen vielen dank!! achso und wie schaut es mit phdr.blogger.de aus? ;)

... link  

 
Für "phdr" konnte leider keines der 134 Bilder gefunden werden.

... link  

 
@Dirk: könnten auch bei mir die verlorenen Bilder wiederbeschafft werden?

... link  

 
oh, bitte auch hier: http://Heckscheibenkunst.blogger.de/

... link  

 
@pappnase: Für "Heckscheibenkunst" konnten 404 Bilder gefunden werden und 498 nicht.

... link  

 
@lilith2: von den 34 Bildern bei "todessehnsucht" konnte leider keines gefunden werden.

... link  

 
bedankt.

... link  

 
erstmal vielen Dank für die Mühe, die Sie sich da machen. das muss mal gesagt werden und ist nicht selbstverständlich.

bei mir ist es echt fatal ausgegangen, weil ich ja fast nur Bilder blogge. die meisten habe ich noch (in der ursprünglich geposteten Version oder ggfs leicht überarbeitet) auf der Festplatte, habe aber echt keinen Bock, 4 Jahre bloggen nachzuholen. gibt es da ein tool, mit dem man die Bilder automatisch restaurieren kann? die ursprünglichen Dateinamen und -Pfade sind bei mir lokal nicht geändert worden.

... link  

 
Wenn die alle noch so heißen, geht das relativ leicht -> siehe Punkt 1.

... link  

 
und wie sieht es bei mysterox.blogger.de us...? ;-)

... link  

 
Was genau meinst Du?

... link  

 
bilder suchen, hervorkramen und ggf wiedereinspielen
das meinte ich ;-)

... link  

 
@mysterox
Da lesen (und vllt auch beteiligen).

... link  

 
ach so, nur, dass ich das nicht missverstehe:: man *zaunpfahl* sollte spenden, damit du netterweise schaust, was von den bildern noch zu retten ist...? ;-)

... link  

 
Nein. Unter diesem Link gab es direkt nach dem Festplattencrash zwei Optionen: https://info.blogger.de/stories/2411125/

Das Retten der verlorenen Daten von der Festplatte wurde erst nachträglich in die Wege geleitet. Die von Kroll Ontrack erstellte Backup-Festplatte befindet sich noch erst auf dem Weg zu mir.

Es werden alle geretteten Bilder von der Festplatte wiederhergestellt, nicht nur die der Leute, die mit Ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass die Rettung überhaupt möglich gemacht wurde.

... link  

 
@mysterox
Wie Dirk schon schrieb, es sollte heißen, daß Bilder von den Festplatten gerettet werden konnten und wieder eingespielt werden, so daß eine g++gle Bildersuche etc nicht mehr notwendig ist.

... link  


... comment