Mittwoch, 25. Juni 2008
Admins bei Blogger.de
Gestern Abend gab es auf einem der Blogs bei Blogger.de zu einem kleinen Zwischenfall: ein Admin hat einen Beitrag in einem fremden Blog veröffentlicht und somit den Blogbetreiber verständlicher Weise ganz schön irritiert.

Ob der Admin doch nur einen Kommentar schreiben wollte und versehentlich dann einen neuen Beitrag verfasst hat, oder nicht, will ich gar nicht bewerten, sondern an dieser Stelle kurz darüber aufklären, wer hier überhaupt Adminrechte hat und was diese Rechte bedeuten.

Im Moment sind axelk, kinomu und ich selbst sogenannte Sysadmins bei Blogger.de.

Um bei Problemen rund um das Blog zu helfen, sind die Sysadmins dabei mit genau den gleichen Rechten ausgestattet, wie die Besitzer eines jeden Blogs. So können wir schon einmal dabei helfen, falls in einem Beitrag ein HTML-Tag falsch gesetzt wurde, oder das Layout komplett zerschossen wurde.

Das bedeutet jedoch auch, dass wir in allen euren Blogs Beiträge erstellen, verändern und löschen können. Und natürlich auch Kommentare verändern und löschen.

Das ist eine ganz schön große Verantwortung! Der Sysadmin, dem gestern dieser Fehler unterlaufen ist, ist im Nachhinein leider nicht ganz so souverän damit umgegangen, wie ich mir das wünsche. Aus diesem Grund ist er auch kein Sysadmin mehr und ich überlege mir, wie bei der Auswahl weiterer Admins für Blogger.de am Besten verfahren wird.

Denn Hilfe können wir auf jeden Fall gebrauchen. Auch wenn es um diverse Spamblogs und -kommentare geht, die ja leider immer mal wieder auftauchen. Auch hier haben Sysadmins die Möglichkeit, entsprechende Blogs und Benutzer zu Löschen.

Evtl. Gerüchte über einen "Hack" von Blogger.de sind aber nicht wahr. Der Zwischenfall von gestern kam alleine durch die Rechte des Sysadmins zum Tragen.

... comment

 
Ich finde ihr macht einen sehr guten und sehr verlässlichen Job!
Danke für die Aufklärung.

... link  

 
Ebenfalls Dank von meiner Seite.
Als ich mir heute Morgen einigermaßen zusammenreimte, was da wohl vorgefallen war, stellte ich mir natürlich auch die Frage, was passieren würde, wenn hier persönliche Animositäten via Adminrechte ausgetragen würden. Im Zweifelsfalle sollte in solch einem Fall eine dritte, unabhängige Person entscheiden.

... link  

 
aus aktuellem anlass kann ich es jetzt und hier anbringen, was ich schon die längste zeit sagen will: buben, ihr seid super, kompetent, schnell bei pannen und erstehilfe-leistungen. ehrenamtliche jobs sind das undankbarste überhaupt, aber auch eine frage der ehre.
ich weiß eure tätigkeit sehr zu schätzen und fühle mich hier gut aufgehoben. herzliches dankeschön auch für die aufklärung.

... link  


... comment
 
Man wünscht sich für Antville noch eine Art "Technical Manager" ohne Zugriff auf den Content der Blogs.

... link  

 
Schwierig zu trennen.
Wenn in einem Beitrag oder Kommentar die Endklammer zu einem HTML-Befehl oder antville-Makro fehlt und damit das Blog zerschießt, wie will man dem Problem beikommen ohne Zugriff auf Inhalte?

... link  

 
Wusste gar nicht, wie viele Heinzelmännchen da rumwurschteln.

... link  


... comment