Samstag, 31. Januar 2004
Umzug steht kurz bevor (UPDATED)
Heute morgen ist der neue Server online gegangen, seitdem habe ich dort antville, apache, mysql, etc. installiert und auch schonmal einen aktuellen Snapshot der Datenbank aufgespielt. Soweit sieht alles gut aus, ich werde dort noch weiter testen und sehr wahrscheinlich morgen dann auf den neuen Server umswitchen.
Da dabei auch der DNS-Eintrag umgestellt wird, kann es zu einem längeren Nichterreichen der Blogs kommen. Mit "länger" meine ich damit mehrere Stunden. In dieser Zeit wird nochmal der aktuelle Stand der Datenbank und alle hochgeladenen Grafiken auf den neuen Server übertragen.

Es bringt nichts, wenn ich euch die neue IP nenne, denn die ganze Sache mit den Subdomains wird komplett über die RewriteRules des Apaches geregelt, mehr als die Startseite auf dem neuen Server könntet ihr also eh nicht sehen.

Sorry für diese kurzfristige Meldung, falls ihr also heute Nacht oder morgen den gesamten Tag über neue Einträge schreibt, sichert sie vorher bitte auf eurem Rechner. Es kann sein, daß ich den jetzigen Server abschalte, während ihr gerade einen Beitrag abschicken wolltet.

Bitte verweist in eurem Blog kurz auf diesen Eintrag, damit möglichst wenig Leute morgen überrascht werden.

UPDATE: Leider. oder besser zum Glück (?) ist mir gestern beim Testen irgendwann wieder das Umlaut-Problem über den Weg gelaufen und liess sich auch bisher nicht lösen. Auf dem neuen Server ist nicht das selbe Betriebssystem installiert, wehalb ich nicht alles 1:1 übernehmen konnte. Momentan fehlt mir der richtige Ansatz um das Problem lösen zu können, weshalb ich nicht glaube, dass ich es heute noch schaffe und verschiebe den Umzug deshalb erstmal auf unbestimmte Zeit. Wenn es soweit ist, werde ich wieder versuchen etwa einen Tag vorher Bescheid zu geben.

... comment

 
verschieben
sie herr olberts, verschieben sie. das nur nichts verschütt geht :(

... link  

 
Ebend
Deshalb bin ich zum Teil auch froh, dass die Umlaut-Probleme dann doch noch irgendwann aufgetaucht sind. Wenn das erst im laufenden Betrieb passiert wäre, wäre das Chaos perfekt gewesen.

... link  

 
der alte server
hat das alles mitbekommen und ist beleidigt. jetzt zickt er umso öfter rum. der soll sich was schämen. kindergarten.

... link  


... comment